1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo ist mein Router?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 17. Juni 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wo ist mein Router?

    Damit kenne ich die Mac-Adresse seines WLANs, aber nicht die WAN-Mac-Adresse seines Routers.
    Ein DSL-Router hat min. zwei Mac-Adressen, meistens sogar drei (WAN, LAN, WLAN).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo ist mein Router?

    Eher mehr wenn er mehrere LAN Anschlüsse hat, aber es geht hier von ANFANG AN um die WLAN MAC und um nichts Anderes, diese wird von Androiden und Iföns und Google Streetview (aber auch anderen Locationdiensten) abgegriffen um eine Ortung ohne GPS zu ermöglichen bzw diese zu ergänzen. ;) Ergo ist das Tool das die Infos die dein Betriebssystem sowieso einsammelt und für dich schön aufbereitet schon das richtige.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wo ist mein Router?

    Ich bezweifle stark dass Google Streetview mein WLAN von der Straße aus ohne Richtantenne anpeilen kann. Ich habe das selber mal ausprobiert mit meine Notebook – das hat ein ziemliche empfindlichem WLAN. Das ist da nahe der Rauschgrenze auf der Straße.

    Wagen die sich mit dem Streetview-Fahrzeug überhaupt in enge Sackgassen? Ich wohne nämlich in einer solchen.
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo ist mein Router?

    Nein "wagten" sie sich nicht, aber Streetview Autos waren EIN BEISPIEL, aktuelle Infos, Updates usw bekommt Google (und Apple) von den lieben Handybenutzern, verifiziert durch den GPS Abgleich. Jetzt alles klar?

    Also, vorsicht, BEISPIEL: Wenn ich mit einem Androidhandy oder Iphone mit aktivierter Datenübertragung, aktiviertem GPS und aktiviertem WLAN in Reichweite deines WLANs stehe und eine App auf ortsbezogene Infos zugreift kann es sein das diese Info an das Mutterschiff übertragen wird und somit deine WLAN-MAC in dieser (bzw der ovn Apple) Datenbank landet, mehr oder weniger genau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wo ist mein Router?

    Ok, ich habe dich verstanden. Allerdings müsste da im Prinzip schon jemand mit einem Android-Handy (u. akt. WLAN) entweder mein Grundstück oder das meiner Nachbarn betreten.
    Ich kenne meine Nachbarn. Meines Wissens nach hat da (noch) keiner ein Android-Smartphone oder IPhone. + Ich habe auch (noch) kein solches Smartphone.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wo ist mein Router?

    Gilt das auch für alle Besucher die da ein- und ausgehen? ;)
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wo ist mein Router?

    Ok, dafür kann ich allerdings meine Hand nicht ins Feuer legen.
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo ist mein Router?

    Das macht nix, es reicht auch ein Laptop im Garten mit Firefox und aktivierter Geolocation: https://www.mozilla.com/de/firefox/geolocation/
    Sprich: Auch du mein Sohn Brutus könntest theoretisch Datensammler für Google sein ;) Der Nachbar der bei der Nachfrage ob standortbezogenes Surfen verwendet wird stumpf auf "Ja" klickt ist also willfähriger Helfer des Mutterschiffs. Oder halt der Besuch mit Apple oder Androidgeräten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo ist mein Router?

    Es muss m.W. die Google-Maps-Anwendung laufen, bzw. die Lokalisierungsschnittstelle eines Androiden aktiv sein. Dann findet ein Abgleich zwischen den in Reichweite empfangenen WLANs und der genauen GPS-Position statt.

    Vom Prinzip her ist das eigentlich eine ziemlich geniale Idee. Denn letztlich werden ja nur die Informationen verwendet, die man selbst mit seinem WLAN-Router für jedermann "lesbar" in die Welt bläst.

    Deshalb tu ich mich schwer, darin ein problematisches Verhalten zu sehen.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wo ist mein Router?

    @Quavine
    Soweit ich das gelesen habe muss ich zustimmen (betr. Firefox Google Location Services) dass ich als Datensammler für Google aktiv werde, und das habe ich noch nirgendwo gemacht bislang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011