1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo ist mein Router?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 17. Juni 2011.

1. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Wo ist mein Router?

... und wenn Google die Daten nicht hat, hat sie eben Apple (siehe Artikel):)

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, ich scheine wohl auch einen virtuellen Wohnsitz in Paderborn zu haben, von dem ich bislang noch gar nichts wusste. ;)
    Oder hat AVM dort etwa ein Testlabor stehen?

3. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Könnte natürlich ein fieser Trick sein, Mac-Adressen zu sammeln, was immer man damit anstellen könnte. Ganz unrecht hast du da nicht.

4. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Weil er auf eine API von Google zugreift die öffentlich ist oder weil dir der Mechanismus nicht klar ist?
    Die Mac-Adresse von was? Dein Router bläst seine WLAN-MAC dauernd in die Nachbarschaft, genau daher kennt sie Google ja. Dein Nachbar kennt sie auch wenn er sie wissen will und kann sie dort eingeben ;)
    Ja, von Google und das weiß man spätestens seit die Google Streetview Autos rumgefahren sind, man weiß auch das Androiden (Iphones übrigens auch) ihre Ortsbestimmung via MAC-Adressen von umgebenden WLANs ungefähr erledigen, genauer dann per GPS.
    Ähm was genau soll jemand mit der WLAN-MAC-Adresse anfangen wenn er nicht im Bereich des WLANs ist? ;)

Wieso? "Neu" ist an der Info jetzt nur das Google diese API nicht versteckt (mal Apple fragen ob sie die Daten freiwillig rausrücken) sondern offen zugänglich ist.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  5. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nochmal: Was genau will man mit der MAC-Adresse des WLANs anstellen? Die verrät dein Router ALLEN die im Bereich des WLANs sind permanent freiwillig :eek:

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wo? Auf der Abfrageseite?
    Die ist doch längst bei google eingetragen, wenn du ein WLAN betreibst, und auf der Strasse vor deinem Haus mal ein Fahrer mit Googlemaps als Navi auf seinem Handy vorbei kam. ;)

Der eine Router der von mir dort eingetragen ist, der wurde nur für Stunden genutzt, und hat in der Zeit kein SSID Broadcast durchgeführt. So ganz klar ist mir daher noch nicht woher die das wissen. Verbunden war in der Testzeit allerdings ein Windowsrechner, auf dem auch google Maps installiert ist. Der sollte allerdings seine geografische Position nicht kennen...

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Dass Apple auch etwas zu tun hat kann man ja daran erkennen dass es MAC Adressen sind, und keine PC Adressen. :D

8. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@emtewe: Ähm doch kennt er wenn du Chrome und/oder Firefox mit aktivierter Ortsbestimmung (default = an) benutzt hast ;) Bzw es ist wurscht ob du SSID an hast oder nicht. Oder ob du Google Maps installiert hast, wie auch immer das möglich sein soll ;)

Wie mans ausschaltet in Fx: https://www.mozilla.com/de/firefox/geolocation/

In Chrome zu finden unter Optionen > Details > Inhaltseinstellungen > Standort

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  9. starhunter71

starhunter71 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017

hab kein wlan ... bei mir ist alles, so wie es sich gehört :D, vernünftig verkabelt ... somit findet der link von seite 1 auch keine daten zu meiner mac- adresse

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Keine Ahnung, aber vielleicht ist einer so blöd das reinzuschreiben, obwohl es verschlüsselt ist, und das reicht einem Hacker, es zu knacken. Vielleicht auch etwas Verfolgungswahn von mir, keine Ahnung. So Spielchen mach ich nicht.

Ausserdem: ich muss nicht alles verstehen.

And for the rest: bitte weitermachen. Versteh nur Bahnhof. Ciao! :winken: