1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo ist Eure Heimat?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 7. August 2006.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Sowohl von meiner Abstammung als auch von meinem Geburtsort ist es wohl Wien. Auch spreche ich den typischen Dialekt und erkenne sehr typische Eigenschaften des Wieners an mir. (Jammern, die früher war alles besser Einstellung...)

    Aber eigentlich sollte das nicht viel Bedeutung haben. Heimat ist kein Grundbedürfnis des Menschen. Sowas braucht man nicht unbedingt und es ist schon gar nichts auf das man stolz sein darf. Schließlich kann ja niemand was für seine Heimat.
     
  2. Vista

    Vista Guest

    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Nur aus Neugierde gefragt: Gibt es noch andere Eigenschaften des Wieners? Beim Jammern können wir - Deutschland und Österreich -uns die Hände reichen...
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Es gibt so ein altes Wienerlied in dem heißt es:

    "Der Tod des muas a Wearna sein" - Der Tod muss ein Wiener sein.

    Es gibt hier viel Pessimismus. Der Tod ist allgegenwärtig. Sobald man ein bestimmtes Alter erreicht hat und das ist gar nicht hoch, sagt man zu Weihnachten: "Naja vielleicht ist es das letzte Mal..." Die Phrase "wenn ich es noch erlebe" wird unglaublich oft verwendet.

    Man ist sehr freundlich zueinander und zu fremden, dabei aber immer etwas skeptisch. Eine grundsätzliche Angst vor Neuem und Veränderung begleitet den Wiener durch sein ganzes Leben. So ist auch alles neue schlecht. Grundsätzlich werden immer die Nachteile an etwas gesehen. Wenn es dann aber nicht mehr da ist war es das beste überhaupt.

    Sprichwort: In Wien mußt du erst sterben, damit sie dich hochleben lassen.

    Meistens hat der typische Wiener auch eine ausländischen Namen. (Kommt aus der Monarchie). Die meisten Wiener haben eine tschechischen, ungarischen, oder jugoslavischen Namen. Dabei schimpfen genau diese aber immer auf Ausländer. Das ist absolut typsiche für die Wiener.

    Trotzdem es hat sich viel verändert. Die Wiener so wie sie früher alle waren gibt es immer seltener und diese Generation die alle Klischees erfüllt stirbt aus. Die jungen sind schon noch von dem geprägt und setzen das fort. Aber Wien wurde zu einer internationalen Stadt und das merkt man einfach.
     
  4. Plasticbrain

    Plasticbrain Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Ist die Frage, ob Menschen Heimat brauchen überhaupt richtig? Je nach Definition kommt man zuweilen zu der Erkenntnis, dass Heimat ein tatsächlich existierendes Phänomen ist.
    Bei Dingen und Vorgängen, die tatsächlich existieren, ist es doch müßig zu fragen, ob man sie braucht. Sie sind halt da.
    Es wäre zu fragen, wie Heimat unser Leben beeinflusst, ob eine Verstärkung oder Thematisierung zu erhöhter Lebensqualität beiträgt.

    Desweiteren sollte man Heimat nicht vergegenständlichen, sondern sie tatsächlich als psychosoziales Phänomen interpretieren.
    Beispiel: Der Geburtsort. Der Ort wird in der Empfindung erst zur Heimat, wenn das Individuum (meist positives) Erlebtes mit diesem Ort verknüpft. Ohne diese Verknüpfung ist der Ort für das Wesen belanglos.
    Beispiel 2: Personen, die Örtlichkeiten als potentielle Heimat ablehnen, verknüpfen positive Erlebnisse eher mit Personen, sodass sie Heimat immer in Abhängigkeit von geliebten Menschen sehen.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Heimat ist schwer zu beschreiben.
    Für mich ist Heimat da wo ich jeden Waldweg kenne, jede Abkürzung, wo ich nicht nach dem Weg fragen muss, jeden Bewohner den ich auf der Straße treffe kenne und sie mich kennen.
    Wen ich den Kirchturm sehe, wen ich von einer Reise komme, und ich denke " Jetzt bist Du wider Daheim" und eine kleine Last von einem fählt.
     
  6. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Bei mir ist es echt schlimm. :(

    Ich fühle mich nirgends Zuhause. Heimatgefühl kenne ich nicht.:(
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Magdeburg, Magdeburg, Magdeburg.
    Hier geboren, hier wird gelebt und vermutlich auch gestorben.
    Keine schöne Stadt - aber es gibt sie nur einmal.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Jedesmal, wenn ich in San Francisco lande und mit dem Mietwagen auf die 101 ziehe, habe ich das Gefühl, nach hause zu kommen. Geht es dann zurück nach Deutschland, fehlt mir etwas und ich fühle mich eingeengt. Also ist meine Wunschheimat schon woanders ...
     
  9. Million$Clint

    Million$Clint Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Wo ist Eure Heimat?

    In Bremen geboren und aufgewachsen, komme immer gerne wieder dort hin. Dort verspüre ich ein tolles Heimatgefühl, kenne die Strassen, Abkürzungen, Gebäude usw.
    Jetzt lebe ich schon jahrelang in Bayern, ein solches Gefühl hat sich bisher überhaupt noch nicht eingestellt. Schon komisch ...
     
  10. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Dass man sich dort wo man daheim ist aus welchen Gründen auch immer nicht mehr wohl fühlt (oder fühlen darf/kann), ist ja nichts Neues, ändert aber nichts am Bergriff "Heimat". Kleines Beispiel gefällig?

    Ein Liedtext von ca. 1850: