1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo ist Eure Heimat?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 7. August 2006.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Wo ist Eure Heimat?

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/member.php?u=35278
     
  2. Vista

    Vista Guest

  3. Plasticbrain

    Plasticbrain Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Den Begriff der Heimat, scheint es in vielen anderen Kulturen nicht zu geben. Das ist gut, denn Heimat ist ein Begriff, bei dem es schwer fällt, ihn richtig zu deuten, ein Begriff, der positiv sein kann und Ursache für Ausgrenzung. Er beschreibt zuweilen völlig verschiedene Dinge und nicht immer ist es dem Adressaten vergönnt, herauskristallisieren zu können, welche Bedeutung der Nutzer des Wortes meinte.
     
  4. Vista

    Vista Guest

    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Besser hätte ich es auch nicht formulieren können - einfach toll!:winken:
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Wo ist Eure Heimat?

    "Heimat ist auch da, wo es den Menschen hin verschlägt."

    Na, da würde ich schon sagen, dass ein wirkliches Heimatgefühl erst mit der Zeit entstehen kann.

    Ich für meinen Teil fühle mich mittlerweile nach über 14 Jahren in meiner Ecke (unteres Werratal zw. Witzenhausen und Hann.Münden am Nordrand des Kaufunger Waldes) recht heimisch und das Heimatgefühl zur alten Heimat ist nicht mehr so dominant, wie am Anfang. Die schöne landschaftliche Umgebung hier hat es mir (uns) auch leicht gemacht, denn diesbezüglich war ich "vorbelastet" (Ostthüringen-Holzland = Raum ums Hermsdorfer (Autobahn-)Kreuz zw, Jena und Gera).

    @littlelupo: Und wo ist deine Heimat? ;)
     
  6. RH_FCB

    RH_FCB Guest

    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Das kann doch wohl unmöglich dein Ernst sein !!!
     
  7. Vista

    Vista Guest

    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Kannst Du "Heimat" erklären?;)
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Waldschrate haben es eben nicht leicht wieder einen guten Holzverschlag zu bekommen. ;)

    Ich bin da etws offener was das betrifft, wenn es mir irgendwo gefällt, im Weserbergland oder im schönen Hessen, dann kann ich mich da schon recht schnell heimisch fühlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2006
  9. Plasticbrain

    Plasticbrain Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wo ist Eure Heimat?

    @rh-FCB. In den meisten Beiträgen verwende ich Smilies.
    Hier habe ich das nicht getan.
     
  10. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Wo ist Eure Heimat?

    Heimat erklären?
    Ich denke, Heimat ist der Fleck Erde, zu dem man ein Verbundenheitsgefühl aufbauen konnte, wo man sich wohl fühlt - eben heimisch. Erst durch dieses Verbundenheitsgefühl wird doch die Heimat zu dem, was sie aus meiner begrifflichen Sicht ist. Wenn man weit und lange verreist war, freut man sich wieder nach Hause zu kommen, das hat bestimmt jeder schon mal erlebt.

    Eine umgedrehte Sichtweise (von dem Fleck Erde zum Menschen hin) ist nach meinem Verständnis falsch.