1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo ist Astra 1M ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tommes.de, 11. Februar 2010.

  1. Tommes.de

    Tommes.de Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo Forengemeinschaft,

    Da nun HDTV auf Astra angeboten wird, habe ich einen Programmsuchlauf gestartet.
    Dabei viel mir auf, das das Menü den Astra Satellit 1 M nicht aufführt.
    Lediglich Astra 1F, 1G und 1H, sowie noch Astra 1D
    Bis auf ein paar Sky HD und Eins Festival HD und einige ausländische HD Sender kann ich keine weiteren finden.

    Meine Frage lautet.
    Ist mein Receiver Skymaster DX 14 nicht in der Lage den Astra 1M zu empfangen oder liegt es am LNB ?
    Ich möchte mir bald einen HD Receiver zulegen und möchte vorher wissen, ob ich evtl. die ganze Anlage verschrotten muss.

    Gruß
    Tommes
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wo ist Astra 1M ?

    Astra 1M steht auf 19,2 Ost und lässt sich also wie alle anderen Satelliten auf dieser Position empfangen. Dass dein Receiver ihn noch nicht kennt (hingegen 1G, der mittlerweile nicht mehr dort sendet) ist prinzipiell nur ein kosmetisches Problem; du kannst die Frequenzen ja manuell eingeben. Allerdings ist das HD-Angebot dort "HD+"-verschlüsselt, mit einem FTA-Receiver bleibst du leider außen vor.

    Gruß
    th60
     
  3. Tommes.de

    Tommes.de Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Wo ist Astra 1M ?

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich weiß, das ich nicht den passenden Receiver habe. Ich wollte auch nur sichergehen, das ich nur einen neuen Receiver und nicht gleich eine neue Sat-Anlage brauche.
    ;)
     
  4. Tommes.de

    Tommes.de Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Wo ist Astra 1M ?

    Aber sollte er beim Suchlauf nicht selber die Sender finden auch wenn sie verschlüsselt sind ?
    Wie gesagt, Sky HD findet er ja auch. Ich kann es halt nur nicht sehen.
    Anixe HD findet mein Receiver nicht.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wo ist Astra 1M ?

    @Tommes.de: Die Receiver suchen per "intelligenter Suche" eine vorgegebene Frequenzliste ab. Wenn sich da über die Jahre etwas ändert und kein Update eingespielt wird, werden Sender nicht gefunden. Da hilft dann manuelle Suche bzw. eine "Blindsuche", wenn der Receiver das anbietet.

    Gruß
    th60
     
  7. Tommes.de

    Tommes.de Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Wo ist Astra 1M ?

    Hi,
    genau das ist das Problem.
    Es gibt leider nur eine automatische Suche.
    Das lustige ist aber, wenn ich auf Astra 1D, 2A, sowie Hotbird und Turksat suche, finde ich noch mehr HD Sender.
    Ich denke mal, dass die Software total veraltet ist.
    Leider funktioniert das Upgrade über Satellit nicht und auf der Homepage von Skymaster wird kein Upgrade angeboten.
    Bleibt mir wohl nur, einen neuen Receiver zu kaufen.
     
  8. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: Wo ist Astra 1M ?

    Skymaster == Baumarktgeräte