1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo in Deutschland lässt es sich gut leben?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 15. Juli 2014.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wo in Deutschland lässt es sich gut leben?

    Ich kenne auch nette Schweizer. Und man sieht den Leuten ja nicht sofort an, dass sie aus der Schweiz kommen. Auffallen tun ja immer nur die Negativbeispiele. Nervig wird es beim Einkaufen, wenn die Schweizer Ausfuhrbescheinigungen haben wollen oder sich die deutsche Steuer erstatten zu lassen. Auch scheinen es einige noch immer nicht mitbekommen zu haben, dass schweizerische PET-Flaschen ohne Pfand nicht vom deutschen Einweg-Leergutautomaten angenommen werden. Habe schon einige Male erlebt, wie deswegen Verkäuferinnen rund gemacht wurden. Das kann nicht angehen.
    Was viele auch immer wieder vergessen: die Schweiz ist zwar dem Schengen-Raum beigetreten, gehört aber nicht zur EU. Das bedeutet andere Standards und Regeln.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo in Deutschland lässt es sich gut leben?

    Vor allem nicht Teil der Zollunion (wie zB sogar die Türkei). Das machts sehr komplex bei ein und Ausfuhr... da kann man trotz offener Grenze in einem Ratsch ne Menge Regeln brechen.
     
  3. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wo in Deutschland lässt es sich gut leben?

    Was meiner Meinung nach nicht angeht ist, dass man hier seine Arbeitsstelle hat, und ständig im Ausland einkauft. Würde das jeder machen, hätten wir definitiv ein Problem. Aber eben, 'Geiz-ist-Geil' kommt auch hier je länger je mehr... Ist OT, ich weiss.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo in Deutschland lässt es sich gut leben?

    Jetzt sind wir schon wieder bei der A 98.... Man kann halt nicht mal eben durch die Schweiz abkürzen oder dort die Autobahn nehmen, wenn man irgendwas im Auto liegen hat, das wie Ware aussieht. Aber das gehört in einen anderen Thread.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Wo in Deutschland lässt es sich gut leben?

    Das wäre ja fast so als wenn Unternehmen ihre Waren teuer verkaufen, die sie im Ausland billig produziert haben. Ähh, Moment mal...
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wo in Deutschland lässt es sich gut leben?

    Von Regensburg und Region würde ich eher abraten.

    Denn in Regensburg sind die Mieten und Immobilienpreise sehr hoch, nach München wohl die zweithöchsten Immobilienpreise überhaupt. Und auch Neu-/Obertraubling und Regenstauf sind sehr teuer.

    Und alles andere ist dann wieder entweder relativ weit entfernt und/oder wieder richtig ländlich ohne Infrastruktur.

    Vorallem Hof ist in der Tat sehr intressant:

    - sehr günstige Mieten und Immobilienpreise
    - durch zwei Fachhochschulen relativ viele junge Leute in der Stadt
    - Untreusee direkt vor der Stadt
    - schöner Park
    - Fichtelgebirge relativ nah
    - keine allzuweite Entfernung nach Nürnberg / Dresden / Leipzig / Jena


    Denke wohl das wird wohl auch davon abhängen wo man sich in der Schweiz aufhält.

    In Zürich aber auch in Bülach, Embrach, Frauenfeld, Spreitenbach, Baden, ... ist mir noch nichts dergleichen passiert.

    Aber irgendwo in Dörfern in Appenzell oder Unterwalden könnte ich mir schon vorstellen, das man da konservativer ist.

    Hängt eben davon ab wo man wohnt. Und gerade durch den starken Fraken aktuell ist die Sache eben sehr attraktiv.

    Ein "normaler" Wechselkurs so im Rahmen 1€ = 1,47...1,59 CHF würde die Sache schon wieder etwas entschärfen.
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Wo in Deutschland lässt es sich gut leben?

    Nun es gibt auch noch andere Orte (Saal, Kelheim, usw.) von denen aus Regensburg gut zu erreichen ist, und die Mieten auch noch "normal" sind. Und noch behaupten, das diese Orte keine Infrastruktur haben, etc.! Sorry, aber in diesen Punkt solltest Du mit Deinen Orten die Füße still halten. Erst Recht, wenn man sich offenbar nicht auskennt.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wo in Deutschland lässt es sich gut leben?

    Wenn du dich auch mit einer Kleinstadt zufrieden geben kannst würde ich dir Amberg empfehlen.

    Die Wohnungen sind hier bezahlbar. Lebensqualität ist hier auch sehr gut, wir verstehen es Feste zu Feiern (sowohl in der Stadt als auch im Landkreis) der Sommer durch ist immer irgendwo was geboten. Du kriegst hier auch alles was man in einer Großstadt bekommt.

    Also Läden wie H&M, C&A usw. gibt es auch hier. Desweiteren haben wir eine Wunderschöne Altstadt mit netten Lokalitäten und wo man auch so nette Menschen wie mich treffen kann.

    Jobmäßig, gut darüber könnte man bei Amberg streiten. Aber bei uns sind einige große Firmen ansässig wie z.B. Siemens oder Grammer. Ich selbst hab innerhalb von 1-2 Monaten gleich wieder Arbeit gefunden.

    Also Arbeit würdest du hier sicher auch finden (solange du keine Lohnvorstellungen hast wie Martyn;)).

    Des weiteren hast du von Amberg aus nicht weit nach Regensburg oder Nürnberg, wenn du dort eher Arbeit findest.

    Also wohnen und Leben in Amberg und arbeiten in Nürnberg oder Regensburg geht auch.
     
  9. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    832
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Wo in Deutschland lässt es sich gut leben?

    Bah eh wer geht denn da freiwillig hin? Genauso wie Bayern.
    Die beschissesten Länder wo gibt.
    würde nur Köln Hamburg oder Berlin empfehlen.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wo in Deutschland lässt es sich gut leben?

    Mein Arbeitskollege kommt aus neuss und fühlt sich sehr wohl hier in der Oberpfalz. ;)