1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo habt ihr eure Sourround Speaker?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von RyoBerlin, 26. März 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wo habt ihr eure Sourround Speaker?

Auch das kann ich wiederum als "Unsinn" deklarieren. Die gesamten Frontspeaker stehen hinter der (perforierten) Leinwand, um den Ton dort abstrahlen zu können, wo er hingehört.
    Ich wiederhole mich nochmals: Eigens dazu hat Sony das SDDS erfunden, das mit fünf Frontspeakern (links, halblinks, mitte, halbrechts, rechts) eine noch präzisere Lokalisierung des Tons auf der Leinwand ermöglicht.
    Wenn es egal wäre, wo die Boxen stehen, würden sie sich sicherlich nicht diesen Aufwand machen. SDDS hat im Heimkinobereich nie eine Rolle gespielt, da es u.a. praktisch kaum realisierbar ist.

Die Kinos, die ich kenne, haben alle noch links und rechts ausreichend Platz neben der Leinwand. Da könnte problemlos ein Boxenturm stehen. Tut er aber nicht... Warum wohl? :rolleyes:

Nur nochwas zum Nachdenken: Wenn Du einen Videoprojektor nutzt, dann stellst Du den doch auch so ein, dass das Bild genau in die Leinwand passt -- und nicht links und rechts 1 m überlappt, oder?

Gag

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2005
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jetzt wird's immer hanebüchener... [​IMG]

Sitzt in Deinem Kino noch der Pianist in der Ecke? Was meinst Du, wo Dolby Surround, Dolby Digital, dts, SDDS und all die Raumklangformate herkommen?

Gag

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@ Tomislav

Les mal was es für Soundsysteme im Kino gibt, vllt. revidierst du dann deine Aussage. ;)

4. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Ist öfters zu LEsen!
    Genauso wie die Aussage das die Frontlautsprecher mindestens 1.80m auseinander stehen sollten.

Der TV auf der seite
    Hat, wenn ich mir die 2erCouch so ansehe etc. schätzungsweise nen 70er oder 80er Bild.
    Danns chätze ich mal weiter das die Boxen auf dem Bild ca. 60cm auseinander sind ;-)
    Rein Optisch.

Noch dazu gehe ichd avon aus das sich die Boxen neben dem Fernseher befinden und nicht neben der Wand.
    Denn sie sind eher in der Raummitte als in den Raumecken!

Hier noch ein paar Positive Beispiele:
    und hier
    http://img9.imageshack.us/img9/7709/P1010003sr1.jpg

Aber im endeffekt ist das kein Thema jeder hat ein anders Gehör und somit sollte jeder sein zeug so aufstellen wie er mag wenn er Lust hat!

Das Thema hier ist ein gaanz anderes!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2005
  5. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, wie man am besten sein Soundsystem konfiguriert, stell ich einfach mal ein Link hier rein.

Da ist alles beschrieben, und auch noch so, das man es auch versteht, wenn man keine Raumakustik studiert hat. ;)

6. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Die Lautsprecher sollten im Idealfall wenigstens 80cm von den Seitenwänden des Raumes entfernt sein.

.......
    Also mind. 2m voneinander und mind. 80cm von den wänden ;-)

MAcht bei einer 4m Breiten wohnung

<-1m->2m<-1m>

Alsos tehen die Boxen doch zwangsweise neben dem TV ;-)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jo. Bei der Betrachtung ist ausschließlich eine gute Stereo-Wirkung berücksichtigt, nicht aber das von mir angeschnittene Problem, dass sich Bild und eben dieser Stereoeffekt bei kleinen Bildschirmen nicht decken.

Im Prinzip kann man es bei kleinen Fernsehern gar nicht hinbekommen. Das muss dann das Gehirn (so vorhanden) adaptieren. ;)

Gag

8. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Das Problem ist, das man Kompromisse bei Heimkino und Stereo eingehen muß.
    Das beste wäre, wie auch auf manchen Bildern gesehen eine Stereo und extra eine Heimkinoanlage aufzustellen oder einen Amp/Reciver mit A/B Boxenanschlüssen zu kaufen und zum betreffenden hören die entsprechenden Boxen anzusteuern.

Ob der Aufwand lohnt?

9. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Mein AV-Reciever hat eine Stereo-Taste, mit der wird der DSP komplett abgeschaltet, und der Reciever läuft nur mit 2 Endstufen.

@ Eric el.

Das du ein Teufel-System nutzt find ich schon mal Klasse. :winken:

Kleiner Kritikpunkt wäre allerdings, das deine Surround-LS viel zu hoch angebracht sind.

Laut C.A.R.A.- Raumakustik Programm, wenn man von einer Sitzhöhe ( Sofa ) von 40 cm ausgeht, sollten deine Front-LS auf 115 cm und deine Surround-LS auf 180 cm, angebracht sein.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2005
  10. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Wenn Du aber diese Kinder von großen Boxen dran hast,dann nützen Dir diese Umschalter auch wenig. ;) Wenn Du verstehst wie ich meine.
    Dann kann man nämlich zu den lütten noch ein paar potente große für Stereo nutzen,
    so meinte ich das.