1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo habt ihr eure Sourround Speaker?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von RyoBerlin, 26. März 2005.

  1. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    Anzeige
    an die 5.1 user ;-)

    Soweit ich gelesen hab sollen die ja mindestens 1.50m hoch stehen und 50cm vom hörplatz entfernt in einem winkel von 20° zum hörplatz.

    Naja meine Installation ist nich geradeneOptische schnzheit (entschuldigt die unordnung ich hab gerade Flakes gefuttert ;-)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die höhe müsste etwa 1.40m betragen.


    PS: jemand meinte ich könne sie ja über die tür machen damit sie etwas höher sind

    Aber ist 1.30m über dem kopf und 1.40m hinter dem kopf sowie seitlich (kopf zur wand) ca. 1.5m nicht zu weit entfernt?!

    So
    subwoofer
    linkst center rechts

    die gelben sind die derzeitigen sourroundspekater
    rot an der wand sind die wo ich sie evtl. noch hin mache.
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2005
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Wo habt ihr eure Sourround Speaker?

    Bei mir hängen die Rear-Speaker an der Wand, das in etwa 2m Höhe und auch in den Raumecken, macht vom Sitzplatz gute 2.50m
    Laufzeitkorrektur am AV-Receiver tut da wohl das übrige sorgt dafür das der Sound trotzdem passt.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Wo habt ihr eure Sourround Speaker?

    Das ist ne Wissenschaft und im Endeffekt durch Probehören
    in Deinem Zimmer Deinen Raumgegebenheiten anzupassen.

    Als erstes erstmal alle Lautsprecher auf eine Lautstärke einpegeln.
    Dann die rear verstellen oder verhängen und auch mit der Delaytime arbeiten.
    Nimm Dir mal ein paar Tage frei. ;)
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Wo habt ihr eure Sourround Speaker?

    Aus den Rear Speakern kommt doch eh fast nie was. Ich hör da nur bei Actionfilmen was, bei Komödien u.ä. ist da total still hinten und 95% kommt nur über die Center Speaker.
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Wo habt ihr eure Sourround Speaker?

    hehe blackwolf kommt auf den sender an +g+
    Ich schaue vieles via MPC und MatrixMixer der mixxt da janz schön was zu den sourround kanälen hinzu.
    Auch in Werbung (PRO7 etc.) haben die oft zu tun.


    Oder in Serien wie Farscape. da sind auch oft Sourroundeffekte. Musik in den Filmen wird auch oft mit aktiven Sourround gespielt.
    aber 95% Center? Da haste ja nichtmal Stereo effekte ;-)

    Ansonsten stimmt es schon das die sourround nicht soviel zu tun haben wie die front.aber wenn dann will man doch anständigen ton wozu hatm an die sonst.

    Ok manche haben die dinger lieblos in die ecke gestellt oder aufn boden gelegt... alles schon gesehen.

    Hatte ja uff bilder von euren gehofft ;-)
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Wo habt ihr eure Sourround Speaker?

    Meine sind hinter den Türen an die Wand gehängt,sind ja auch Standlautsprecher.
    Früher sagte man,35cm unter die Decke hinter dem Hörplatz im Winkel auf
    den Center ausgerichtet,angebracht.
    Da ging man aber auch von richtigen Lautsprechern,Direkstrahlern aus.
    Bei Dipolen läuft das wieder anders.
    Bei denen die Du da hast,bleibt wahrscheinlich nur üben,weil man die noch
    nicht einmal richtig einmessen könnte.
    Pi mal Daumen würde ich sagen,alle Boxen bilden ein Dreieck,auch die Front,die jeweils
    ca. 60cm links und rechts vom Monitor Aufstellung finden.
    Die hinteren werden auch zum Dreieck zum Center hin aufgestellt,
    dann sitzt Du in diesem dann entstandenem Rombus drin. ;)
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Wo habt ihr eure Sourround Speaker?

    Naja, mein Soundsystem funktioniert schon, bei manchen Filmen hört man schon wie ein Auto von hinten angefahren kommt, auch bei Herr Der Ringe kam viel aus den Rear Channels. Trotzdem könnte es IMHO wesentlich mehr eingesetzt werden, z.B. Umgebungseffekte wie Regen, Sturm und sowas. Aber das ist fast nie, 95% aus der Center Box, ab und zu mal ein Stereo-Effekt.

    Find das Dolby Digital 5.1 nicht so pralle, wirklich gut isses nur bei DVD's mit dts-Tonspur. Da hauts dann wirklich richtig rein ;)

    Bei mir stehen die Boxen auch in der Raumecke ca 1m hinter der Hörpositon.
    [​IMG]
     
  8. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Wo habt ihr eure Sourround Speaker?

    Surround- und Frontspeaker hängen bei mir in 1,5 Meter Höhe.... der Subwoofer steht in der Raumecke, Center genau oberhalb des Fernsehers...

    Der Raum ist gut 20m² groß.....
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Wo habt ihr eure Sourround Speaker?

    @BlackWolf
    Ich denke das es bei Dir alles auseinander reißt,bevor es vernünftig bei Dir ankommen
    kann.


    Kann es sein,das Dein Center zu laut ist?
    Mache ihn mal leiser und beobachte dabei mal die anderen Effekte.
    Die Frontlautsprecher stelle mal links + rechts 60cm vom TV weg.
    Vieleicht "frißt" Dein sub noch Frequenzen?


    Im Auftrag des Teufels ist da sehr gut,da wandert zum Schluß die Stimme
    über jeden Lautsprecher im Raum.(ab Kapitel 36)
    Oder Conact,wo sie durch das Wurmloch fliegt.
    Oder wo die erste Anlage explodiert.
    Schau Dir mal den Untergang an,Effekte satt.
     
  10. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Wo habt ihr eure Sourround Speaker?

    hab gerade nen Clipvon "Joey" gesehen... hab Upmix decoder ausprobiert mit demMPC zwecks TV schauen... ich bleib aber beimMatrixDecoder das andere iss mir zu unsicher...

    na jedenfalls ist da am ende son mini starwars schiff nach vorne geflogen ins zimmer man hat da z.b. auch gut gehört wie es von hinten heranfliegt.
    Sowas ist sicher auch gut zum testen.

    Das mit den Frontspeakern da hab ich was anderes gelesen

    >Gut ist ein Abstand von mehr als zwei Meter.
    http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-3.html

    aber damit meinten sie ja auch 2m voneinander nicht vom center ;-)

    also vielleicht die frontspeaker etwas mittiger wenn möglich und nicht vergessen als dreieck auszurichten!
    die hinteren auch! ausserdem sollten sie auch als dreieck strahlen

    geh mal auf den link Blackwolf und prüf nochma deine boxen durch.
    Wie lechuck sagte auch mal center stumm machen und schauen.

    Am PC z.b. bemerkte ich bei dem Intervideo upmixer oder was auch immer das war.. das fast alles front aus dem center kam. hört sich ekelig an. da sollen eigentlich möglichst nur stimmen rauskommen. vielleicht kannst du bei deiner anlage ja auch einen teilweisen phantommodus aktivieren so das es front sich etwas verteilt.
    Oder die Boxen passen einfach nich zusammen ;-)

    Ich hau mich jetzt aufs hohr hundemüde iss ja schon fast 4uhr
     

Diese Seite empfehlen