1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo gibts Twin (4-Loch) SAT Durchgangdosen???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von father, 23. September 2007.

  1. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    Anzeige
    Hallo allerseits,
    ich bin auf der Suche nach einer 4-Loch Sat Durchgangsdose (TWIN-Dose).

    Hintergrund ist, daß ich in einem Raum gern vorsorglich an vielen Stellen (4-5) Sat-Dosen anbringen würde.

    Bei einer Verkabelung mit einer eigenen Zuführung je Dose kämen man da ja schon auf 8-10 Kabel.

    Da lediglich eine Dose gleichzeitig in Betrieb sein wird (als Twin), bin ich auf der Suche nach Durchgangsdosen, um die verschiedenen Abnahmestellen 'in Reihe' zu schalten.

    Kennt jemand solche Durchgangsdosen und verrät mir, wo man sie bekommt? Oder müsste ich vor jeder Dose einen 'Abzweiger' einsetzen?

    Spricht generell etwas gegen das geschilderte Vorhaben (es werden nicht zeitgleich mehrere Dosen benutzt). Der Weg vom Multischalter zur ersten Dose sind höchstens 5 m, bis zur letzten Dose sind es vielleicht 14 m insgesamt.

    Die Dosen müssen DC-Durchlass aufweisen, da es sich um normale Sat-ZF handelt.
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Wo gibts Twin (4-Loch) SAT Durchgangdosen???

    Solche Dosen gibt es nicht, da für Sat-ZF der Durchschleifbetrieb nicht vorgesehen ist (da ja im Normalfall jeder Sat-Receiver einen eigenen Anschluss benötigt). Durchschleifbetrieb gibt es nur bei Einkabelanlagen, aber diese Dosen haben nun wiederum keinen DC-Durchlass, da im Normalfall die DC blockiert werden muss, um Beschädigungen anderer angeschlossener Geräte auszuschließen.

    Die beste Variante wäre in der Tat die mit den 8-10 Kabeln, die dann bis zum Multischalter geführt und je nach Bedarf angeklemmt werden. So wie Du es mit Abzweigern realisieren möchtest, ginge es auch, beachte aber dabei, dass alle Bauteile (Abzweiger, Dosen) DC-Durchgang auf allen Anschlüssen haben müssen. Durch die erhöhte Dämpfung muss die Anlage über genügend Reserven verfügen, ist aber bei den Leitungslängen vermutlich der Fall. Zudem ist aus der Sicht der Betriebssicherheit eine solche Installation nicht optimal, da niemals ausgeschlossen werden kann, dass dann doch mal mehrere Geräte an eine Leitung geklemmt werden und gleichzeitig laufen.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Wo gibts Twin (4-Loch) SAT Durchgangdosen???

    Gibt es schon, nur als Twin wüsste ich da auch keine. Ist auch ein wenig eng da 4 Kabel an eine Dose ranzufriemeln. :)
     
  4. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    AW: Wo gibts Twin (4-Loch) SAT Durchgangdosen???

    Wo eins Platz hat, ... :LOL:
     

Diese Seite empfehlen