1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo gibt's transparente Satschüsseln zu kaufen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Victor, 29. September 2003.

1. Victor

Victor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Jetzt fängt die Sache doch an interessant zu werden. Mein Motiv für eine transparente Schüssel ist natürlich, dass sie weniger auffällt. Wichtiger ist mir aber, dass der Empfang stimmt. Ich möchte Astra und Hotbird empfangen und über einen Multischalter 8 Teilnehmer versorgen. Komme ich da mit einer transparenten 85er schlechter als mit einer 85er aus Alu? Das wäre mir dann nämlich neu.

Gruß Victor

2. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    das wäre Dir vielleicht neu ... aber anderen nicht, die schon mit Mesh-Antennen zu tun hatten.

Ist doch aber logisch: Ein Gitter hat Löcher. Ein Vollspiegel nicht. Es geht was verloren. Beim C-Band wäre das egal. Aber nicht beim Ku-Band. Hier im Haus hat einer eine etwas ältere 60er Schüssel mit einem etwas dichteren Gitternetz. Und der hat bei Regen schon eher Ausfälle als sein Nachbar mit einem 60er Vollspiegel.

3. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  4. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    glaub ja. Steht aber nicht drauf. Kann ich nur spekulieren.

5. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Sicherlich eine Amstrad mit der Lizenz zum rosten winken

Gruß
    Angel

6. smart

smart Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Victor!

mal abgesehen davon, ob diese transparenten Schüsseln nun schlechtere Empfangseigenschaften haben als "normale" Schüsseln oder nicht, denke ich mal, dass du damit nicht unbedingt einen optischen Vorteil hast - denn sehen tut man sie ja trotzdem noch - und ob das nun gut oder weniger gut aussieht, wenn eine Sat-Schüssel an der Wand oder auf dem Dach hängt ist doch wohl eine reine Geschmacksfrage.
    Es gibt ja auch versch. farbliche Ausführungen bei den Satellitenschüsseln, so dass man diese auch an die Farbe der Hauswand oder der Dachziegel anpassen kann.
    Ausserdem könnte der Kunsstoff, wie schon weiter oben erwähnt wurde, mit der Zeit auch spröde werden, was sich wiederum nachteilig auf die Emfangseigenschaften auswirken würde.
    Ich würd mir`s ehrlich gesagt nochmal überlegen, zumal die Dinger, wie ich gesehen habe auch noch zimelich teuer sind im Vergleich zu den konventionellen Metallspiegeln.

gruss
    smart

7. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  8. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    rostig sieht die nicht aus. Hängt auch schon gut 10 Jahre dort. Scheint rostfrei zu sein.

Zu der Variante unter Dach: Gefällt mir. Macht sich leider etwas schlecht bei Betonklötzen entt&aum Siehe mein bescheidenes 100cm-Schüsselchen...

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2004
  9. Victor

Victor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Das heißt, wenn keine (transparente) Kunststoff-Schüssel, dann Alu? Stahlschüsseln sind zwar billiger, aber können rosten, richtig?

10. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    kommt auf den Korrusionsschutz an. Aber der hält bekanntlich auch nicht ewig.
    Außerdem sind Alu-Bleche etwas leichter winken