1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo gibt es noch analoge Kabelfernsehen?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Franky Boy, 19. Januar 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nicht zwingend. Man wird wohl Gründe haben warum man das noch einspeist.
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Nee, Pyur hat sein Netz in Gera bis heute nicht umgeschaltet. (n)
    Es gibt aber parallel DVB-C (direkt von SAT umgesetzt) und Internet.

    Nur Vodafone steht am 05.03.2019 in der Liste und die haben ihr Netz umgestellt. (y)

    :)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Netze, die in dieser Liste nicht drin stehen, existieren nicht. Die Quellenlage ist da eindeutig.
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kenne in Gera von den "großen" nur Vodafuck. Wo ist denn da eigentlich was PYUR-versorgt? Sind das einstige Primacom-Bereiche? Hatten die eigene Kopfstelle und eigene Signale? Der Typ im Primacom-Laden in der Heinrichstraße konnte mir einst auf Anfrage gar nichts über die Angebote sagen, die er eigentlich anbietet.
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Fast der komplette Wohnungsbestand der GWB Elstertal wechselte damals von KD zur AKF Telekabel,
    Versatel, und wie sie danach noch alle hießen bis zu Pyur.
    Die Kopfstation befindet sich in der Otto-Oettel-Straße auf einem 5-Geschosser (2 fette SAT-Spiegel).

    Auch die Galgenberger speisen noch Analog ein.
    Und die "Beyrische" Anlage hatte auch noch lange analoge Programme als "Grundversorgung" im Bd. III
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2020
    Radiowaves und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, es gibt noch Millionen von analogen Zuschauern, die an Groß-Gemeinschafts-Antennen hängen, wo langlebige Frequenzumsetzer werkeln ... :winken:

    Wenn eine GGA noch kein Kabel-TV ist, steht sie in deiner Statistik nicht drin. :p
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oha! Danke, das sind mal neue Infos für mich. Also dann hier inkl. umfangreicher Terrestrik: Google Maps

    Aber wird das noch als Kopfstelle genutzt? Und wie realisieren die von dort aus das beworbene Internet? Angeblich sind bis 200 Down / 8 Up drin:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dazu wird einem die übliche Standard-Programmliste verlinkt, die keine Rücksicht auf regionale Besonderheiten nimmt: https://www.pyur.com/content/dam/pyur/download/Senderliste.pdf - die gleiche Liste bekommt man für Berliner Adressen bei mir im Haus gegenüber kredenzt und dort gibt es bekanntlich die regionalen Radioprogramme als DVB-C und dazu diverse regionale TV-Angebote ("Teltowkanal", muhahaha) ebenfalls, ohne dass die in der Liste stünden. Man kann also keine Rückschlüsse ziehen, was wirklich zutrifft.

    Da Gera mal einen Primacom-Shop hatte, hätte ich eher diese Liste erwartet an Stelle etwas eigenem:
    https://www.primacom.de/download/pdf/20161129_Digitale_Kanalbelegung-Frequenzübersicht.pdf

    Als DDR-Kleinanlage mit einigen Straßenzügen wäre das ja auch völlig normal. Sieht aber so aus, als liefe da nur noch der Infokanal analog: http://www.antenne-galgenberg.de/.cm4all/uproc.php/0/Programmliste TV Radio 2020.pdf - dazu eine lange Liste UKW, in die ich gerne mal reinhören würde, denn die immer gleichen Abstände dürften lustige Intermodulationen bringen auf manchen Empfängern. Ich betrachte die UKW-Liste aber mit gewisser Vorsicht. SRF (Swiss Classic, Swiss Jazz, Swiss Pop, Musikwelle und vermutlich SRF 1) sind mit vielen Umsetzern seit 4 Jahren nicht mehr zu haben, weil am 29.2.2016 auf DVB-S2 umgestellt wurde. Nur noch Astro QAM-Box, GSS HDTV 1000 FM und Lösungen mit Umweg über ASI oder IP erlauben die Umsetzung. "HR CLASS" ist auch etwas, das es seit 2005 nicht mehr gibt.

    ...waren aber wohl die ersten, die rigoros eingekürzt haben. Mit Astra-Analogabschaltung Ende April 2012 fielen bis auf Das Erste, ZDF und MDR Thüringen alle analogen TV-Programme raus. Die "Beyrische" Anlage war damit seit 2012 nahezu volldigitalisiert. Aus meiner Sicht das sinnvollste, was man machen konnte - die Infobanner liefen ohnehin vorher und dürften auch Kabelnutzer sensibilisiert haben. Und nochmal 10-15 kEUR für Analogisierungen in die Hand nehmen? Nö. Dafür gab es die Öffis in HD immer schon in dem Moment, in dem sie auf Astra aufgeschaltet wurden, während die Großkabler erstmal Kohle sehen wollten und dann Monate später viel Trara wegen "HD-Offensive" und so machten - und dann doch nicht alles einspeisten.

    Die 3 verbliebenen analogen Programme wurden dann von DVB-T umgesetzt und kamen auf K6, K7 und K10. Mit Ende von DVB-T1 in Gera fielen sie im September 2018 dann auch weg. Die verwendeten Wisi OH79 hätte man dank T/C-Frontend zwar weiterhin verwenden können, um über den DVB-C-Umweg weiterhin 3 analoge Programme anbieten zu können, aber das unterblieb (und wie ich Wisi einschätze, hätten sie vermutlich mit der PMT-Umschaltung beim MDR Thüringen gepatzt).

    Heute läuft höchstens noch der Infokanal analog auf K9. Keine Ahnung, ob der inzwischen auch raus ist und nur noch digital läuft.

    Dafür im Angebot in diesem Netz: ein zusätzlicher Pack von 25 DVB-T1-Programmen, aus DVB-S/C SD erzeugt für Alt- und Zweitgeräte:

    Das Erste, Bayerisches Fernsehen Süd, WDR Köln
    MDR Thüringen (bleibt wohl wegen Umsetzer-Softwarefehler 19:00-19:30 dunkel), RBB Berlin, NDR Mecklenburg-Vorpommern
    arte, Phoenix, One
    ZDF, 3sat, KiKa, ZDF Info
    Sat.1, ProSieben, Kabel Eins, Welt, Sat1 Gold, ProSieben MAXX
    RTL, RTL 2, Super RTL, Vox Deutschland, RTL Nitro, n-tv

    Damit erzeugt man sich freilich auch zusätzlichen Hotline-Stress, denn man kann sich natürlich auch beim Einrichten eines DVB-C-tauglichen Fernsehers dorthin verirren, findet kein einziges HD-Programm und insgesamt zu wenig. Ist aber für Altgeräte tatsächlich hilfreich und ein netter Service. Die Kanäle sind auf 64QAM, FEC 7/8, Guard 1/32 konfiguriert und erlauben so wenigstens 31,6 MBit/s. Irgendeiner läuft glaube ich immer mal kurz über und pixelt dann u.U. Könnte der RTL-Mux sein.

    Auch drin in dieser Anlage: die DAB-Muxe 5C (Bundesmux), 8B (MDR Thüringen), 10B (Oberfranken), 11C (Sachsen-Anhalt private), 11D (Bayern). Die 3 letztgenannten bekommt man in Gera nicht ohne weiteres, dazu muss man das Elstertal verlassen und eine anständige Antenne nutzen. Also ist das ein Mehrwert, vor allem angesichts der doch inzwischen oft ungefragt als "blinder Passagier" in neuen Wohnzimmerradios mitkommenden DAB-Empfangsteilen. Geplant waren auch mal 6B MDR Sachsen-Anhalt und 6C Divicon Leipzig. Letzterer war aber wohl nicht ohne weiteres stabil empfangbar. Ist ja auch ein winziger Lokalmux.

    Dann freilich noch DVB-C-Radio mit allen deutschen / deutschsprachigen Programmen, dazu noch ein ganzer Sack mehr, dürften so um die 170 Programme sein.

    Dazu noch 44 mal UKW (15 von UKW terr, 29 von Sat), davon 42 in perfekter Qualität, Vogtland Radio leicht eingeschränkt (dürfte kaum jemandem auffallen) und Top40 deutlich lädiert - die "Beyrische" Kopfstelle steht im Bereich des stärksten Einzuges der Geraer UKW-Frequenzen dieser beiden Programme und zusätzlich drücken dank der katastrophalen Funzel-Koordinierungen andere Programme aus gleicher Richtung rein (95,3 Top40 wird durch 95,4 Vogtlandradio Plauen/Kemmler gestört, 104,5 Vogtlandradio wird durch 104,6 DLF Kultur Zwickau Ebersbrunn angeknabbert).

    Top40 wurde einst via Sat zugeführt (das machte Top40 mit seinen UKW-Frequenzen außer EF und WE ja auch), aber seit Pfingsfreitag 2016 ist das Signal weg, Umstellung auf IP-Zuführung zu den Senderstandorten. Damit konnte nur noch auf die Geraer UKW-Funzel als Quelle zurückgegriffen werden. Pech gehabt, selbst schuld, Top40. In Jena fiel Top40 damit auch rigoros aus dem großen Tele-Columbus-Kabel raus, obwohl man dort freilich hätte leicht den Kernberge-Standort anpeilen können von der Kopfstelle in Göschwitz. Wäre wohl mit Arbeit verbunden gewesen, also gab es dann halt Leerträger im Jenaer Großkabelnetz, eindeutig von einer Blankom STR821 oder ATR221 kommend...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2020
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Pyur weis doch selbst nicht welches Netz zu ihnen gehört!
    Hier hat man auch erst 6 Monate nach dem Termin umgestellt der überall bekannt gegeben wurde.