1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo gibt es denn überall terrestrisches DigitalTV ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von quadratauge, 18. Dezember 2002.

  1. JCD

    JCD Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi,

    eine Testausstrahlung soll es in NRW via Sender Langenberg/VHF Kanal 10 für den Raum Düsseldorf geben!

    Dabei handelt es sich um die Programme:ARD,1MuXX und Phoenix soweit mir das bekannt ist!

    Leider kann ich es nicht testen,habe einen Nokia MM der nur UHF empfangen kann... entt&aum

    MfG
    Jörg
     
  2. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @oli: wohnst du direkt in münchen oder ausserhalb? mich würde interesssieren wie weit dvb-t in münchen geht.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich habe hier eine Karte, die die Telekom im Nov.2002 veröffentlicht hat. Da wird die Berliner Reichweite in drei Stufen dargestellt: Mit Zimmerantenne, Fensterantenne und Dachantenne. Mit letzterer reicht der Empfang nach Süden bis Wittenberg. Für die DXer wird also die gute alte Yagiantenne wieder interessant. Aber eigentlich ist das doch uninteressant. Das Besondere an DVB-T ist doch der mobile Empfang. Mit der Stabantenne im fahrenden Auto einen störungsfreien Empfang in ganz Deutschland. Das wird wohl noch eine Weile dauern........
     
  4. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    @orf-fan
    Innenstadt, und es reicht ein Kleiderbügel. Die senden vertikal, wenn du testen willst. Vielleicht kann ich es bei Gelegenheit im Auto testen.
    cu oli

    P.S. Ich glaube die Frage ganz oben bezog sich darauf wo derzeit wiklich Tests auf Sendung sind. Ich weiß definitiv das in den Testgebieten Nünberg, Erfurt/Weimar und in Sachsen-Anhalt nichts auf Sendung ist.

    <small>[ 30. Dezember 2002, 12:16: Beitrag editiert von: oli ]</small>
     
  5. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also ich wohne bei Aachen und empfange WDR Funkhaus Europa auf 103,3MHz, also müßte ich reintheoretisch den Testkanal auf VHF 10 reinbekommen. Auf VHF 9 bekomme ich ARD (analog) ohne Antenne rein. Hoffentlich wird bei uns in NRW auch bald DVB-T flächendeckend eingeführt, zumindest als Pilotprojekt. Im Moment habe ich analog (6 verschiedene deutsche TV Programme + verschiedene WDR-Lokalfenster). Dann müßte digital ja auch eine große Vielfalt ankommen... :)
     
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    @mago
    In den Test gebieten wird aber nicht mit den starken Sendern der jetzigen analogen Programme gesendet. Sondern mit kleinen sehr schwachen sendern die teilweise nur bestimmte Stadtteile abdechen. Ich denke hier z.B. an den 200W Sender auf dem Olympiaturm in München...
    cu oli
     
  7. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    also ich wohne nur ca. 4-5 km Luftlinie weg vom Sender Langenberg des WDR, aber ich habe heute auf keinem einzigen Kanal eine Testsendung finden können. Vielleicht hat der WDR auch den Sender nicht eingeschaltet wegen der Feiertage.
    Naja mal sehen was das Jahr 2003 uns hier bringt.

    Gruss Thomas

    <small>[ 01. Januar 2003, 17:56: Beitrag editiert von: Tom66 ]</small>
     
  8. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    ich habe nach längeren Versuchen doch ein DVB-Paket vom Sender Langenberg empfangen. Es kommt auf dem VHF-Kanal 10 und beinhaltet ADR, ZDF, WDR3 und Phoenix.

    Gruss Thomas
     
  9. vdeneke

    vdeneke Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi, nur damit Ihr mal wisst, wie gut es euch geht: in wiesbaden geht digital überhaupt nix, wenn der vermieter gegen sat ist w&uuml;t
    also gibt es zumindest einen, der ganz heiss auf einen piloten ist, denn analag über die zimmerantenne geniesse ich ganze 4 !!! programme (ard, zdf, hessen, swr).
    servus,
    volker
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, Volker
    Wir Hessen müssen uns noch etwas gedulden. Wenn ich mit dem Cursor über die Deutschlandkarte bei http://www.ueberall-tv.de auf Frankfurt gehe, kommt nix. Ist wieder wie vor Jahren mit Privatrundfunk und auch mit DAB: Hessen mal wieder ganz vorn ganz hinten. w&uuml;t
    Gruß, Reinhold