1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Spoonman, 29. Juli 2015.

  1. Gast 11158

    Gast 11158 Guest

    Anzeige
    @schnuerbel
    Wie diese analogen Signale quer durch die Schweiz transportiert wurden, erschliesst sich mir heute nicht mehr.

    Ich habe mal in einem Forum gelesen das in der Schweiz auf Bergen Empfangsantennen standen die die Signale aus Deutschland und Österreich Empfangen, per Kabel in die Dörfer am Fuss des Berges geschickt und dort von einem Umsetzer Terrestrisch verbreitet wurden.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wahrscheinlich über Richtfunk.
    So müssen früher auch ARD und ZDF ins Wiener Kabel gekommen sein, lange vor der Sat-Verbreitung der beiden Programme.
     
  3. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Über dieses Thema gibt es bei You Tube einen Bericht,der über C Band Empfang informiert.Er ist von Thomas Riegler.In diesem Video wird auch der Richtfunk am Rande gezeigt.Da geht es aber um Störungen die der Richtfunk im C Band verursacht.Trotzdem interessant.Wie das Video heißt,weiß ich aber nicht mehr genau.
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Video kenne ich nicht, aber auf der satzentrale gibt es Infos zum Thema Störungen vom C-Band durch Mobilfunk: SATzentrale - Störsender -
     
  5. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Habe mal nachgesehen,wenn man bei You Tube Thomas Riegler C Band Empfang eingibt ist es das zweite Video.Auch Dr Dish Classic Störungen im CBand kann man eingeben.Allerdings ist das noch aus analogen C Band Zeiten.Technisch aber interessant.
     
  6. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Leipzig, über Antennenanlage Stuttgarter Alle 4

    DDR 1

    DDR 2

    ARD NDR, Torfhaus

    ARD Bayern, Ochsenkopf

    ZDF (2x Berlin, Hof)

    Drittes: NDR/SFB/Radio Bremen

    Drittes: Bayern

    Drittes: Hessen

    Fernsehen der GSSD (Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland)
     
    Spoonman gefällt das.
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Früher wurden Radio und TV Sender via AMTV Richtfunk weitergeleitet.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AMTV war sogar für komplette Kabelfernseh-Zuführungen üblich. So gab es z.B. in Flensburg am Ochsenmarkt eine Kabelkopfstation mit Satellitenempfang und den entsprechenden Umsetzern (damals auch noch für DSR). Das Signal ging dann per Glasfaser zum FMT nach Freienwill, wo noch einige Radioprogramme hinzukamen. Hier war der AMTV-Sternpunkt für alle möglichen Kabelnetze in der auch weiteren Umgebung. Das AMTV-Signal wurde z.B. auch in Leck und in Niebüll empfangen und dann im Block umgesetzt ins Koaxnetz eingespeist. Wegen der zusätzlichen Radioprogramme wurde es übrigens auch am Ochsenmarkt empfangen und ging dort erst dann in die Verteilung.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Während meiner Ausbildungszeit 1999 bis 2002 war icgh im BBW Neuwied, welches damals nur mit terrestrischem TV-Empfang ausgestattet war. Es gab zwar eine Antennendose n jedem Zimmer, aber die Sache war doch recht kurios:

    - ZDF, SWR Fernsehen, RTL und Sat.1 konnte man glasklar sehen
    - Das Erste entweder mit Schnee oder so gut wie nicht erkennbar. So zum Beispiel bei mir. Wenn ich dort etwas schauen wollte, musste ich zur Zimmerantenne greifen.
    ProSieben und VOX brachte der Suchlauf meiner TV-Karte nicht auf den Schirm. Via Zimmerantenne kam von den vier Privatprogrammen gar nichts rein. Später stellte sich dann heraus, dass deren Verstärker hinüber war. Kurz nach meiner Zeit endete ja die terrestrische Ausstrahlung von RTL und Co. Könnte das schon im Sommer 2002 gewesen sein?
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    So, ich greife mal eine Frage auf, die in einem anderen Thread off-Topic gestellt wurde.
    Eher nicht. Das Signal war stark genug, um auch ohne exakte Ausrichtung Empfang zu haben.
     
    plueschkater gefällt das.