1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Spoonman, 29. Juli 2015.

1. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

SSVC kam damals auch hier an! Muss via Sibbesse gewesen sein, ordentlich angerauscht. Die Sendeleistung muss ziemlich klein gewesen sein. Den Ton konnte ich natürlich nicht empfangen, aber ich erinnere mich, dass manchmal Farbe kam?

Gruß Holz ;)

2. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Hier im Stuttgarter Talkessel war die Terrestrik sehr mager. Ich erinnere mich im Zeitraum 1986-90 nur an ARD(SDR), ZDF und SW3(SDR). Extrem verrauscht und ungenießbar kamen ab und an ARD(SWF) und SW3(SWF). In den 90ern gab es zwar noch das ein oder andere Programm aber ansonsten ein Trauerspiel.

3. Gast 115038

Gast 115038 Guest

Hallo, Leute!
    Ich grüße hier aus dem westlichen "Ex-Tal-der-Ahnungslosen!
    Hier in Bad Münstereifel-Arloff hatten wir auch ein Sch.....-Bild mit einer Antennenanlage bestehend aus:
    VHF-13-Element, UHF-43-Element + rauscharmen Verstärker Marke Polytron (waren damals die besten, die für Empfangsverbesserung etwas taugten, da kamen die von Hirschmann, Astro oder Schwaiger nicht ran)
    Damit gingen:
    ARD Kanal 9 Langenberg - guter Empfang
    ZDF Kanal 29 Düsseldorf - mit Schnee + schwache Refklektionen
    WDR Kanal 55 Düsseldorf - sehr viel Schnee + starke Reflektionen
    Alternativ ging noch:
    ARD Kanal 24 Aachen Stolberg - guter Empfang
    ZDF Kanal 21 Monschau - mit Schnee + starken Reflektionen + starken Jalousieeffekt, je nach Wetterlage fing das Bild an zu wackeln mit Zischen im Ton - sehr nervig!
    WDR Kanal 50 Monschau - Empfang wie Kanal 21
    ZDF Kanal 26 Bonn - mit Schnee + starken Reflektionen
    WDR Kanal 49 Bonn - unbrauchbar
    Das macht stolze 3 (DREI!) Programme! Wow! Und in was für einer Sch.....-Qualität! Und für dieses "Gematsche" auf dem Bildschirm zahlte man GEZ! Die 1. Satanlage Ende 1993 war der Anfang eines neuen TV-Zeitalters - das ZDF + WDR endlich ohne Schnee + Reflektionen! Daran mußte man sich erst mal gewöhnen, ebenso an die vielen neuen Sender!

LG ArnyParny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2015
  4. Radio10

Radio10 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.

Hier im Kreis Kleve,genauer in Rees waren mit 6 Meter Mast und 91 Elemente Uhf,13 Elemente Vhf sowie 4 Elemente Band1 folgende Sender mehr oder weniger gut zu empfangen.War so um 1980:ARD K 9-ZDF K35-WDR K48-NL 1 K 7-NL 2 K 54-NL 3 K51 -BRT 1 K 44-BRT 2 K47-RTBF K 3-SW 3 K 56-NDR 1 K41-NDR K 59 und BFBS K 57.Hier sind nur die stärksten Kanäle aufgeführt.Die Öffis waren genau wie Holland mehrfach zu empfangen.Später kamen die privaten hinzu,die auch den Fernempfang zum Teil störten.RTL K52 und 36-Sat 1 K 12 und 44-Vox K39 und 56.War alles in allem interessanter als der heutige Sat Empfang.Kann mich noch an die staunenden Augen unseres Fernsehtechnikers erinnern,als er mal bei uns war.......

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wow... mit NDR-Empfang hätte ich in Kleve nicht gerechnet. :eek: :)

6. Radio10

Radio10 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.

Der Standort war in Rees etwa 20 km östlich von Kleve.NDR 1 auf Kanal 41war nahezu rauschfrei,wobei leider NDR 3 auf Kanal 59 nur schwach reinkam.Als dann die Lokalfenster des WDR auf Sendung gingen,so 1984,wurde von Wesel aus auf Kanal 59 das Dortmunder Fenster aufgeschaltet.War zwar keine Rundstrahlung,aber das nach hinten noch vorhandene Signal machte den NDR Empfang zunichte.Da blieb nur noch Kanal 56 von Osnabrück der noch schwächer kam.Alles lange her,jedoch immer noch interessant.:)

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

In Italien und den USA gab es örtlich analog ca. 40 verschiedene Programme.

8. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Nicht nur in Italien (inkl. Südtirol) sondern auch im Tessin wurde man von brüllenden Basarhändlern akustisch (und optisch) erschlagen.:D Das ganze UHF-Band war voll. Da konnte irgendwie jeder sich einen Stift in den Garten stellen, Fernsehen machen und seinen Ramsch verkloppen. In Erinnerung geblieben ist mir z.B. noch Telecampione. Wie hieß der Typ noch? War dort eine Berühmtheit und wurde später sogar Werbegesicht für das italienische Pay-TV Telepiu ("DIGI").

Gruß Holz ;)

9. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

Das Angebot an terrestrischen Programmen in Italien hat mich auch immer fasziniert.
    Allerdings gab es sehr viele Störungen aller Art, Jalousien durch Gleichkanalstörer, Geisterbilder und mehr oder weniger starken Rauschanteil im Bild. Da waren die Italiener sehr leidensfähig.

10. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Und heute auf DVB-T hat jeder dieser Shopping Sender noch 10 digitale Schwestersender