1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Spoonman, 29. Juli 2015.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Später gab es noch einige Änderungen im Bodenseeraum, so wurden die deutschen Privatsender abgeschaltet, der Regionalsender "Regio TV" aufgeschaltet, und ATV aus Österreich kam via Pfänder hinzu.

    Als Teenager haben mich damals im Urlaub 1992 schon die aufwändigen Antennenanlagen in Lindau fasziniert. Das alles zusammenzuschalten war eine Sache für sich, und wer alle Programme wollte, musste auch ordentlich investieren.
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Da ist es heute per Satellit durchaus einfacher. Ist schon Wahnsinn, was man selbst auf dem Land nur mit zum teil sehr wild aussehenden Antennen auf das Dach bauen musste, nur um ggf. noch ein weiteres entferntes Drittes hereinzubekommen, was zur damaligen Zeit ohnehin meist nur zwischen 18.00 - 23.15 Uhr Programm ausstrahlte. Im Sommer war die Anzahl der Dritten dann ohnehin stark eingeschränkt, da sie diese sich zu einem wie sie nannten "Sommersonderprogramm" zusammenschlossen und ein gemeinsames Einheitsprogramm ausstrahlten, nur zwischen 19.00-20.00 Uhr unterbrochen von einer kurzen Regionalberichterstattung. Dies praktizierten jahrelang West3, Nord3 und hessen3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2015
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.614
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Ja, das war ab 1977 bis ca. Mitte der 80er so. Vor 1977 gingen die Dritten sogar komplett in die Sommerpause.

    Re: 3. Programme früher im Sommer
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Wobei das "Regionalfenster" der Nordkette damals keinen regionalen Charakter hatte.
    Dazu kann ich nichts sagen. Zu der Zeit hatte ich noch nicht ferngesehen.
    Nur alte Zeitungsausschnitte haben mir geholfen, ein wenig in die Zeit zurückzublicken.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Hab mal in meinen alten Unterlagen gekramt, was früher analog-terrestrisch empfangbar war. Standort süd-östlich von München.
    - dauerhaft (teilw. schlechte Bildqualität): ARD (BR), ZDF, BR3, ORF1, ORF2S, ORF2T, ORF2OÖ
    - bei Drehen der Antenne (schlechte Bildqualität wegen zu kleiner Yagi): Sat.1, RTL2, ProSieben, DSF
    - bei Überreichweiten (regelmäßig): RTL, ARD (SDR)
    - bei Überreichweiten (selten): SRTV2 Bratislava, ARD (MDR)
     
  7. thiph079

    thiph079 Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Luxemburg müsste auch relativ weit vorne gelegen haben,

    mindestens
    RTL Plus
    RTL9
    RTBF (La une)
    RTL-TVI
    TF1
    M6
    Arte
    France2
    Canal+
    SWR
    ARD
    ZDF
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Stimmt, aber für deutschsprachige Zuschauer eher uninteressant ohne ausreichende Französischkenntnisse.
    Ganz gut haben wir es damals gehabt, da wir nahe eines 3-Bundesländerecks wohnen, so dass wir damals anfang der 1980er (wo es noch kein Privatfernsehen gab) analog

    3 x ARD (NDR 1 / WDR 1 / HR 1)
    ZDF
    N3
    West 3
    hessen 3
    DDR F1
    DDR F2

    empfangen konnten, also in der Zeit zwischen 18 - 20 Uhr insgesamt 9 unterschiedliche deutschsprachige [​IMG] Sender.
     
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Exakt genau so war es auch bei uns.:) Aus diesen neun Kanälen bestand auch 1983/84 das erste Versuchs-Kabelnetz bei uns. Die Sat-Programme kamen erst Anfang 1985 hinzu.

    Gruß Holz ;)
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Der Tondemodulator braucht dafür einen 6,5MHz Keramikfilter.

    Für den SSVC Empfang braucht man hier ein Tondemodulator mit 6,0MHz Keramikfilter.

    Multinormgeräte hatten diese Dekoder bereits verbaut so das man nur noch auf die Entsprechende Norm umschalten brauchte.

    Vollständigerhalb noch erwähnt:
    USA hatte NTSC und 4,5MHz FM Ton und Frankreich Secam M (Invertiertes Bild) mit 6,5MHz AM Ton.
    Rest Europa PAL B/G mit 5,5MHz FM Ton.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2015