1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Spoonman, 29. Juli 2015.

  1. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Start war 1996. Entgegen meiner Erinnerung, der den Sender schon Anfang der 90er abgespeichert hatte, als ich das erste Mal im Land Urlaub gemacht habe. Vielleicht verwechsle ich das aber mit SVT 2, den man in meinem Quartier damals auch empfangen konnte. So kann man sich täuschen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/DR2
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2015
  2. Günni74

    Günni74 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Ich weiß nicht, ob Helgoland schon genannt wurde.
    Auf Helgoland wurden 11 analoge Sender abgestrahlt. Sogar der Pay-TV-Sender premiere war dabei!

    Hier in Leer konnten mit einer Dachantenne 10 analoge Sender empfangen werden.

    E53 Das Erste (Aurich)
    E33 ZDF (Aurich)
    E43 NDR Fs. (Aurich)
    E08 RTL (Leer)
    E12 SAT.1 (Leer)
    E06 Nederland 1 (Smilde)
    E47 Nederland 2 (Smilde)
    E44 Nederland 3 (Smilde)
    E36 TV Noord (Hoogezand)
    E25 TV Drenthe (Smilde)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Interessant war auch der Bodensee-Raum: ARD, ZDF, SW3, BR3, ORF1, ORF2, die drei Programme aus CH sowie Funzeln der Privatsender in Singen, Ravensburg, Konstanz und Friedrichshafen mit Sat1 und ProSieben bzw. dem DSF.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Also wir konnten kein WDR und HR empfangen! Meine Oma konnte, 17km weiter westlich, WDR schauen, aber sehr verrauscht.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Waren es aus der Schweiz nicht grösstenteils sogar vier Programme? SF1, SF2, TSR1 und TSI1
     
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?



    Davon konnte man als Otto Normalverbraucher in Österreich nur träumen ;-)

    Bei uns in NÖ (Wienerwald) war nur FS1 und FS2 (ORF) empfangbar - dazu noch das CSSR TV (leider ohne Ton - da unser Fernseher keine SECAM Decoder hatte. Dort liefen jedoch viele Kinderserien und Märchen - die man auch ohne Ton sehr schön ansehen konnte.

    Toll war die Zeit als die Bundesändersendungen kamen. Da wurde auf FS2 ORF-NÖ gesendet und neu für Wien kam der Kanal 34 mit ORF-Wien. Monate vorher wurde die Frequenz getestet und zumeist wurden unabhängig von FS1/FS2 Spielfilme auf K34 gesendet - daher hatten wir zu diesem Zeitpunkt die ungeheure Auswahl von 3 ORF Sendern und einmal das CSSR TV.

    Das änderte sich jedoch 1990 mit unser eigenen ersten Sat Anlage - wodurch wir mit einem Schlag 8 Sat Programme hatten. Damals eine unvorstellbare Prorammvielfalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Eher nicht, den SF2 gab es damals noch nicht. Sendebeginn war erst im September 1997. [​IMG]
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    SECAM war das Farbsystem! Das hatte nichts mit dem Ton zu tun! Der Ton war im OIRT-Standard, was bedeutet, daß er auf einer anderen Frequenz als der Ton der Westsender gesendet wurde! Ansonsten war es normaler analoger Ton! Auch die Radiosender waren in den OIRT-Ländern auf anderen Frequenzen als bei uns im Westen!
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Was die Farbnorm mit dem Ton zu tun haben soll ist mir schleierhaft.:D
    Auch mit einem SECAM Decoder hättest Du keinen Ton. Da der Ostblock, außer DDR, in OIRT Norm gesendet hat.
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Gleiches galt damals für das Soldatenfernsehen SSVC (BFBS-TV), das man in Pal aber auch tonlos empfing.