1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Spoonman, 29. Juli 2015.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Ab Anfang 1989 konnte ich Sat.1 (K42) und RTL plus (K60) via Braunschweig-Drachenberg trotz der großen Entfernung hier sehr gut empfangen. Von Hannover hingegen empfing ich nur noch schwarz-weiße Reste im Rauschen! Ich erinnere mich gut, da ich auf diesem Wege die neuen Regionalprogramme für Niedersachsen erstmals empfing. Im Kabel wurde noch lange das Bundesprogramm eingespeist!

    Gruß Holz ;)
     
  2. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Wiener Städteportrait in den 80er Jahren 11 TV-Sender mit Antenne + Ostnormadapter:
    TECHNOSERVE Antennen- und Empfangstechnik
    siehe 2. Teil
    LG
    Franz aus Wien
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    In Flensburg "damals":
    - ARD (K4, NDR-Mast)
    - ZDF(K39, Freienwill)
    - N3 (K57, Freienwill)
    - RTL plus (K24, Fernmeldeamt)
    - Sat1 (K28, Fernmeldeamt)
    - Vox (K?, Fernmeldeamt)
    - Tele 5 (später DSF, K?, Fernmeldeamt)
    - DR1 (K7, Dänemark)
    - TV2 (K27, Dänemark)

    Besonders interessant war die Nachbarkanalbelegung von TV2 auf K27 von einem hohen Standort mit Sat1 auf K28 vom Dach des Fernmeldeamts in der Eckernförder Landstraße. Da hat man gelernt, wie man Antennen koppelt.

    Seit DVB-T gibt es übrigens keine Privatsender mehr in Flensburg. Die Funzeln auf dem Fernmeldeamt wurden für eine kurze Simulcastphase der ÖR-Programme verwendt.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    @Klaus: Ist das das Telekomgebäude an der Eckernförder Landstraße?
    Fehlt da nicht DR2 aus Rangstrup?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Ja genau, der Mast stand damals am Süd-West-Zipfel des Gebäudes.

    Ich habe in der Liste nur die Hauptempfangswege aufgeführt, nicht den Doppelempfang. Klar war auf einigen anderen Kanälen auch etwas empfangbar, z.B. aus Süderlügum.

    "Zu meiner Zeit" gab es anfangs nur ein dänisches TV-Programm, TV2 als Privatsender war schon eine kleine Sensation. DR2 habe ich nicht mehr mitbekommen, seit wann gab es den? Bin ja nun auch schon fast 20 Jahre hier im Süden.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Muss gestehen, dass ich das auch nicht weiß. Aktiv bin ich erst bei DVB-T eingestiegen, gerade beim Switch auf DVB-T MPEG-4 und DVB-T2 und Boxertv.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Gefühlt könnte der NDR-Mast mit den ganzen dänischen Multiplexen trotz fehlender deutscher Privatsender der Standort mit insgesamt den meisten Multiplexen in Deutschland sein.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    In Berlin werden 9 Muxe gesendet, in FL nur 8
    Allerdings bringt der Sender Flensburg für die Stadt gar nichts. Da ist eher Aabenraa sinnvoll. Es scheint Laufzeitunterschiede zu geben oder es wird extremst mit Richtstrahlung gesendet.

    War das früher auch so?
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Also einer der Fälle, in denen die Privatsender nicht von einem Senderstandort des ZDF & Dritten ausgestrahlt wurden, und dafür somit eine zusätzliche Antenne nötig war.

    Wie sind allgemein die Erfahrungen dazu? Wurden, wo nötig, häufig zusätzliche Antennen für Privatsender montiert? Immerhin dauerte es ja nicht mehr lange, bis sich Anfang der 90er der Satellitenempfang auch für die breite Masse durchsetzte, und niemand mehr in die Terrestrik investierte...
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

    Die dänischen Multiplexe sind vergleichsweise Funzeln und werden stark gerichtet gesendet. Natürlich kann man auch die Laufzeit für den Empfang in Dänemark getrimmt haben. Es soll aber eigentlich auch nur die dänische Südküste versorgt werden. In Dänemark macht man sich offenbar mehr Gedanken über Abdeckung als in Deutschland.

    Hier unten bei Rielasingen gibt es auf dem Rosenegg auch einen DVB-T-Füllsender für die Schweiz. Früher war das auch ein Füllsenderstandort für die (analogen) deutschen Programme, aber auch die gibt es nicht mehr. Andere Länder - andere Strategien.

    Mir ist nicht bekannt, dass früher auch (analoge) dänische TV-Programme aus Flensburg kamen. Ist aber auch möglich, dass die in Handewitt einfach nicht empfangen habe. Dazu kommt ja auch, dass man in den 1990er Jahren auch nicht so einfach an Informationen herangekommen ist ("ich geh mal schnell ins Internet...") und ein Fernseher nicht unbedingt eine Kanalanzeige hatte.

    Dänische Hörfunkprogramme kommen übrigens schon sehr lange vom NDR-Mast.

    Wenn du dich in FL auskennst weißt du sicher auch, dass es früher für ZDF und N3 Füllsender in Wassersleben gab, weil man von Freienwill aus nicht nach Flensburg runter kommt. Vom alten NDR-Mast ("Bleistift") hat man dagegen fast in die Förde spucken können. Der "neue" Mast weiter draußen deckt es per DVB-T aber auch ganz gut ab.