1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo gab es besonders viele analog-terrestrische Programme?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Spoonman, 29. Juli 2015.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Militärsender (AFN, BFBS, CFN, FFB, RTBF, VRT, Ostankino) waren viel interessanter.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die wenigsten haben aber die Sprache verstanden oder auch das passende TV Gerät.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    In der Lausitz, der Pfalz, der Oberpfalz, oder der Uckermark war es nicht anders.
     
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie war und ist denn die Situation in Aachen? Finde ich immer hochinteressant, auch im Radio/UKW-Bereich geht dort nach meinen wenigen Stichproben immer je nach Standort aber vor allem abhängig vom Empfänger wenig bis volles Programm. Wie war es da zu Analog-TV-Zeiten? Ich nehme an Holländer und Belgier gingen mit dem nassen Finger via Zimmerantenne, und was kam über Dachantenne? Luxemburg sollte doch sicherlich machbar gewesen sein, wie sah es zudem mit den Franzosen aus?
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Aachen wurden auch die 3 Privaten RTL, Sat1 und VOX (K26,K27 und K60) verbreitet.

    Zusätzlich die Besonderheit, dass von dem Standort Aachen-Stadt (mit dem unaussprechlichen Namen) der WDR und ZDF einmal als GNS verbreitet wurde und noch ein Füllsender (auch die ARD) on air war für die Siedlung Preusswald südlich des Turms on air.

    Die Luxemburger wurden ja nur aus Dudelange ganz im Süden ausgestrahlt. Aus Hosingen kam ja kein TV bzw es war nur auf K21 ein Alibi Sender mit 300W gen Nord mit RTL5 aktiv.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mein Onkel hat in den 70er Jahren für Einige den Empfang von AFN-TV in München realisiert. Dort wurde auf K27 mit 10 Watt (!) gesendet, das war also schon recht sportlich, den Sender zu empfangen. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, welcher Antennenaufwand dafür wo nötig war :cry:
    Später ging Kanal 27 dann an RTL 2 mit 1kW vom Olympiaturm.
     
  7. Göttelborn

    Göttelborn Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2017
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Konnte man denn AFN mit einem "normalen" Deutschen TV Gerät empfangen?

    10W sind schon sportlich, wo war denn der genaue Standort?

    München war damals ein richtiges Analoges Paradis, neben deutschen Privaten noch die Österreicher.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Jedenfalls nur in Schwarz- Weiß, wegen NTSC.
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    In einer Diskussion über das Thema hat jemand mal gemeint, es könnte die McGraw-Kaserne gewesen sein. In der Wittsmoor-Liste von 1994 ist leider nur lapidar "München" vermerkt.

    München hatte am Ende der Analogzeit wirklich ein tolles Angebot: ARD (K10), ZDF(K35), BR(K56), RTL(K24), SAT1(K59), Pro7(K45), DSF(K37), RTL2(K27), tvmünchen(K51), ORF1(K08, seit der Leistungsreduzierung nicht mehr einwandfrei empfangbar), K32(ORF2S), K29 (ATV).
    Problematisch war aber die geringe Sendeleistung der Privatsender vom Olympiaturm (fast alle 1kW, K37 2,5kW) für den Empfang im Umland.
     
  10. Göttelborn

    Göttelborn Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2017
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    und der Ton konnte man den hören?

    Ein Format konnte man doch nur sehen, aber nicht hören.

    Aber 1 kW und mit der Höhe hat zumindest für die Stadt doch dicke ausgereicht. Andere Städte im Süden hatten es da wirklich schlechter. Aufgrund der anspruchsvollen Topographie wurden mehr Füllsender benötigt und deshalb blieb für die Privaten nciht mehr so viel übrigen wie im Norden oder auch am Niederrhein.