1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo bucht ihr eure Flüge?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Malganis, 15. Mai 2012.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wo bucht ihr eure Flüge?

1.) Weil es so genau keiner nimmt...
    2.) Ist der Nachweis der bewussten Täuschung schwierig

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Zahlungsgebühren werden im Flugpreis nicht ausgewiesen, sondern erst am Ende der Buchungsstrecke erhoben.

Die "Ryanair-Mastercard" als einzig "gebührenfreies" Zahlungsmittel ist reines Alibi. Sorry, aber so dumm bin ich nicht, als dass ich dies nicht erkennen würde.

Finde den Fehler. :rolleyes:

Da diese Kosten erst am Ende der Buchungsstrecke offenbart werden, handelt es sich um "versteckte Gebühren".

Da ändert auch ein kostenpflichtiges Zahlungsmittel vom Betreiber selbst nichts daran, mit dem man "gebührenfrei" zahlen kann.

Tja, und ich sehe es nicht ein, warum man Kunden als "unfähig" tituliert, wenn sie in einer ellenlangen Buchungsstrecke, die bewusst so gestaltet ist, eben nicht schaffen, alles abzuwählen, was sie nicht brauchen. Das ist Nepp vom Feinsten.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  3. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Das ist keine "Ryanair-Mastercard" sondern eine stinknormale Mastercard, wie du sie bei deiner Hausbank bekommen kannst. Natürlich ist das unüblich, aber weder reines Alibi oder gar "verboten".

Ach und für deine reguläre Kreditkarte zahlst du keine Gebühren? Und Kontoführungsgebühren für ein Giro sind auch völlig unbekannt (ich weiß, es gibt Ausnahmen).

Viele Shops verlangen Gebühren für bestimmte Zahlungsmittel. Ist Nachnahme jetzt seit neustem auch eine "versteckte Gebühr"?

Gegenargument: wenn man nicht in der Lage ist eine zwar nicht sonderlich nutzfreundliche Seite mit vielleicht 10 Punkten (von denen 5 üblich und unvermeidlich sind), dann ist an der Geschäftsfähigkeit der Person zu zweifeln.

Nochmal: ich heiße die Praxis von Ryanair sicherlich nicht gut, aber das was sie tun ist weder verboten (wie suggeriert) noch ein unlösbares Problem. Es ist Sache des Verbraucherschutzes potenziellen Betrug oder tatsächlich wettbewerbswidriges Verhalten anzumahnen, aber es ist NICHT deren Aufgabe Fahrlässigkeit von Einzelpersonen auch noch zu unterstützen - wir haben alle herzlich über die urban legend der Millionenklage in den USA gegen ein Fastfood-Restaurant aufgrund von heißem Kaffee gelacht, aber im Endeffekt ist das hier nichts anderes.

4. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Das "blöde" ist... er hat damit durchaus recht. Solche Preise sind durchaus möglich, es erfordert aber ein immenses Wissen über bestimmte Aspekte der Verträge zwischen Airlines, eine leicht wochenlange Einlesezeit und viel viel Sucharbeit.

5. Worringer

Worringer Guest

Ich habe keine Kontoführungsgebühr und auch keine für meine Mastercard. Genossenschaftsbanken sind doch was feines.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö.

Die einzige "kostenlose" Zahlungsart ist eine Prepaid-Mastercard namens "Ryanair Cash Passport".

Hier die umfangreiche Gebührenübersicht: Travelex | GEBÜHREN UND HÖCHSTGRENZEN DER RYANAIR CASH PASSPORT KARTE

Mit einer "stinknormalen Mastercard" hat das herzlich wenig zu tun. Man beachte dabei, dass neben den 10 Euro Kartengebühr auch noch eine so genannte "Inaktivitätsgebühr" erhoben wird, wenn man die Karte 6 Monate lang nicht benutzt hat. Selbstredend ist das Aufladen auch nicht kostenlos.

Zweimal ja. Ich zahle weder für meine reguläre Kreditkarte, noch für mein Girokonto Gebühren.

Des weiteren handelt es sich bei meiner Visa-Karte nicht um eine Prepaid-Karte, wie bei o.g. Karte von Ryanair.

Wenn ein Shop keine für mich kostenneutrale Zahlungsart anbietet, dann macht er mit mir kein Geschäft. Und ja, das sind ebenfalls "versteckte Kosten."

Allerdings geht der Aufschlag bei Nachnahme-Sendungen ja an die Post. Ryanair bereichert sich hier selbst an den "Service-Gebühren".

Das sehen die Gerichte hierzulande glücklicherweise anders.

Dass sie nicht die Gesamtkosten ausweisen ist wettbewerbswidrig. Sie nutzen hier eben das Schlupfloch mit der "Servicegebühr" bei bestimmten Zahlungsarten, bieten eine Alibi-Zahlungsart "kostenlos" an, kassieren dort aber durch die Hintertür wiederum Gebühren.

Wie ich bereits schrieb: Ich bin nicht blöde, als dass ich das nicht erkennen würde.

7. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

viel mehr würde mich interessieren, wann man am günstigen Flüge buchen kann. 4 Wochen vor Abflug? 2 Wochen vor Abflug? Oder möglichst früh.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass Flüge in die USA im August fast schon das doppelte kosten, wie im Juni oder im September. Bei den USA ist denke ich die Hauptreisezeit nicht nur im Sommer, was den hohen Preis im August rechtfertigen würde. Würde der Flugpreis also sinken, wenn man noch 4-6 Wochen mit der Buchung wartet?

8. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

....er kann nach oben als auch nach unten gehen - da gibt's keine feste Regel. Hängt auch davon ab wo du suchst und buchst. Wenn du eine passende Flugkonstellation gefunden hast und du den Preis angemessen findest, dann buch es. :)

9. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Da steckste nicht drinne. Kann gut gehen oder ein Griff ins Klo sein. Ich fliege heute nach DXB und uebermorgen weiter nach CGK. Da das wieder so eine kurzfristige Sache ist Oo hat das Ticket gestern Abend 2948 Euro gekostet, ein Kollege hat am Samstag gekauft fuer 2.300 Euro und der dritte letzten Montag und ist gestern geflogen, fuer 1970 Euro.

Zu diesem Ryanair Kram. Taeuschung der Kunden ist das. Wie es hier schon steht. Wer bei der Zahlungsart nicht extra Gebuehren bezahlen will muss eine kostenpflichtige Prepaidcard kaufen Oo. Was denn so etwas? Die werden an mir niemals einen Cent verdienen, bei solchen Anbietern bucht man nicht. Mal davon abgesehen kommt deren Produkt eh nicht in die engere Wahl.

Buch, wenn Dir das Ticket das Geld wert ist. Kostet das jetzt zB 800 Euro in die USA (im August) und das ist ok, dann buch es. Dann schaue aber danach auch nicht mehr nach, denn sonst ist es dann billiger und aergerst Dich.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012
  10. Malganis

Malganis Guest

Würde mich nochmal über Hilfe von Fachkundigen freuen!

Ich werde ab September ein halbes Jahr in China verbringen - mein Visum wird, wenn alles glatt läuft ab 28.08. bewilligt werden.

Meine Frage ist nun: Wenn ich am 27.08. in Deutschland in den Flieger steige und am 28.08. in China lande gibt das keine Probleme oder? Also das Visum benötige ich erst vor Ort am Flughafen, nicht am Startflughafen? Kenne mich damit leider nicht aus :(

Danke!