1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo bucht ihr eure Flüge?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Malganis, 15. Mai 2012.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wo bucht ihr eure Flüge?

Ah... Ich lese es gerade. Die haben -- genauso wie Ryanair es immer noch tut -- am Ende noch eine Servicegebühr draufgepackt.

Drecksäcke.

Bei solchen Anbietern breche ich den Buchungs-/Kaufvorgang rigoros ab. Gibt ja auch etliche Online-Händler, die neben den Portokosten noch irgendwelche Gebühren für bestimmte Zahlungsweisen erheben bzw. die Versandkosten von der Zahlungsart abhängig machen. Das boykottiere ich.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das machen eigentlich immer noch alle Billigairlines...
    Die versteckten Kosten kommen zum Schluss.

Ich persönlich finde schon unlauter Flüge für 20 € anzubieten um dann 180 Euro Steuern und Gebühren draufzupacken...
    Die Werbung mit solch vermeintlich günstigen Preisen ist stehts eine Luftnummer.

3. stevi2312

stevi2312 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV

Genau, statt eines Flugtickets für 20€+18€ Kreditkartengebühr zahle ich lieber 200€ für den Flug, dafür dann aber ohne Kreditkartengebühr. Das ist fairer!

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also doch Reisebüro... ;)

5. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Na dass du dich da mal nicht brennst... das tut sogar die Lufthansa. Buch mal über manch eine Lufthansaseite im Ausland und staune was passiert... keine "Ticket-Service-Charge".

Auch wenn die Praxis Gebühren erst weiter hinten im Bestellvorgang nicht unbedingt seriös ist habe ich mit den "Opfern" kein Mitleid.

Wer auf bunte Aufkleberchen, so wie von den Pfuschern von Stiftung Warentest, mehr wert legt als auf das was da im Vertrag steht, der gehört eigentlich über's Ohr gehauen. Man klickt nicht einfach Wild in der Gegend herum ohne sich das alles genau durchzulesen. Da hilft auch kein Lamentieren, jedem dieser Personen, egal ob 1919 oder 1990 geboren wurde schon als Kind gesagt, dass man einen Vertrag immer erst mal durchlesen muss. Wer diese goldene Grundregel missachtet hat zumindest moralisch nichts mehr zu melden.

Es wird hier ja so getan als ob der Preis NACH der Bestellung "heimlich" dazugehauen worden wäre - das ist halt einfach nicht der Fall.
    Auch das Genöle über die RyanAir ist wirklich überzogen (es gibt wahrlich genug "echte" Probleme über die man sich da vorzüglichst aufregen kann - eine Prepaid Mastercard oder wie früher Visa Electron kostet keine 10€ im Jahr* und ist auch absolut nicht unüblich): ich habe gerade (und ich bin schon ewig nicht mehr mit der Ryanair unterwegs gewesen) nicht mal 30 Sekunden gebraucht bis ich die Gebührentabelle gefunden habe. Zweitens: dass Gepäckstücke vielfach nicht mehr kostenfrei sind, sollte eigentlich bekannt sein. Auch hier wieder: RTFM und flieg mit Handgepäck (bzw. Prepaid Voucher) oder trage die Konsequenz für deine Gleichgültigkeit.

Wenn ich mir das Gejammer mancherorts so ansehe müssten die Amerikaner ja schon längst dran gestorben sein, da werden PRINZIPIELL Gebühren/Steuern erst im Buchungsvorgang angezeigt und selbst die großen Linienairlines wie United, American oder US Airways verlangen auf innerkontinentalen Flügen für das erste Gepäckstück Geld (Billig-Fliegerprototyp Southwest lustigerweise wieder nicht mehr).

* Ist auch grundsätzlich nicht so blöd für internationalreisende V-Pay EC-Kartenopfer. Bekanntermaßen funktioniert V-Pay, das bei einigen Banken (z.B. Postbank oder Raiffeisen) das CIrrus/Maestro-System ersetzt hat im nicht-EU Ausland meistens nicht, ergo muss der Kunde auf eine Kreditkarte zurückgreifen. Je nach Bank und Karte kann das natürlich ordentlich Geld kosten, die Prepaid-Karten für den Bargeldbezug sind da mit 50c-2€ erheblich günstiger.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich stimme Dir zu das man sich sehr genau und nicht nur oberflächlich erkundigen sollte. Aber wie Du so schön bestätigst, transparent ist eben das Internet oft nicht.
    Die bewussten Seiten sind halt ganz bewusst unübersichtlich aufgebaut.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bei RyanAir ist aber genau das der Fall.
    Mal halblang. Ich soll eine zusätzliche Kreditkarte erwerben, nur um damit bei Ryanair die versteckten Zahlungsgebühren zu sparen? Mit welchen versteckten Gebühren ist diese Kreditkarte denn noch behaftet? Allein schon, dass es eine Prepaid-Karte ist, hält mich davon hab, da man ja selbstverständlich vorher diese Karte aufladen muss, bevor man damit zahlen kann.

Ich hab vor ein paar Tagen mal testweise die Buchungsstrecke komplett durchgeklickt. Erschreckend, wie oft man auf "NEIN, DANKE, LECK MICH" klicken muss, wenn man nur ein dröges Ticket kaufen will -- und eben keine Versicherung, keinen Mietwagen, kein Hotelzimmer, keine goldene Waschmaschine.

Kundenfeindlicher geht es kaum. Daher meide ich diesen Laden, weil ich mich da als Kunde verarscht vorkomme. Aber da RyanAir ohnehin nicht an ernstzunehmenden Flughäfen präsent ist, stellt sich die Frage für jemanden wie mich nicht, der FRA in Blickweite hat.

8. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Panasonic P50UT50E

Blödsinn. Stimmt einfach nicht.

Nein, behauptet ja keiner. Ich sage ja nur, dass es eine Zahlungsmöglichkeit gibt, die nichts extra kostet und ich sage auch, dass es diese Zahlungsmöglichkeit für jedermann gibt und sie - wenn man es denn möchte - nicht sehr teuer ist. Wo du jetzt allerdings da auch noch "versteckte Gebühren" sehen willst weiß ich nicht - Jahresgebühr kostets halt, aber das ist ja wohl wirklich üblich. Natürlich muss man das Dingens vorher aufladen... da machst eine Onlineüberweisung und da das evtl. sogar bankintern ist, dauert das zwei Minuten.
    Ryanair muss eine Zahlungsweise anbieten, die nichts extra kostet, das tun sie. Dass es jetzt nicht das von dir favorisierte Zahlungssystem ist, ist letztendlich nur dein Problem. Wenns Visa wäre und du hast nur Mastercard hängst genauso blöd dran.

Dann klickst halt auf Nein oder fliegst nicht mit denen. Das ist ja wirklich jedem selbst überlassen. Ich habe mich lediglich darüber geärgert, dass es scheinbar Leute gibt, die ihre eigene Unfähigkeit auf eine zugegebenermaßen nicht "nette, freundliche" Kundenorientierung schieben. Nicht mehr, nicht weniger.

9. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Panasonic P50UT50E

Tu ich das? Widersprechen würde ich dem aber definitiv nicht ;)

Natürlich sind sie manche Seiten das, behauptet ja auch keiner das Gegenteil. Um den Begriff Bauernfängerei zu vermeiden könnte man aber auch als sadistisch veranlagter Mensch sagen: "gut so. So subventionieren die "anderen" meinen Flug ein wenig mit".

Natürlich bin ich nicht sadistisch veranlagt ;)

10. Mad9000

Mad9000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Allerdings frag ich mich wieso sie das noch so durchhalten können, denn ist ja schon ein weilchen her das beschlossen wurde das alle Preise übersichtlich sein müssen.