1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo bleiben denn die passiv 3D's ??

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Diablo82, 12. Dezember 2011.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wo bleiben denn die passiv 3D's ??


    Wobei die z.B. 380W des Plamas keine dauerhafte Leistungsaufnahme sind sondern die Maximale.
    Die Leistungsaufnahme des Plasma variiert je nach Bildinhalt!

    Ich komme mit meinem Plasma zwar nicht an die Werte eines LCD/LED sondern liege bei 130/140Watt im Schnitt, aber das war mir die (in meinen Augen) bessere Bildqualität zu einem LCD/LED wert!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wo bleiben denn die passiv 3D's ??

    Die dunkelt so weit ich weis das Bild ab für den Moment wo sich der Film bewegt.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wo bleiben denn die passiv 3D's ??

    Immerhin 50% ;)

     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo bleiben denn die passiv 3D's ??

    Also ich muss sagen, dass mich das "Geflacker" überhaupt nicht stört -- das hatte ich viel schlimmer befürchtet. Man merkt es eigentlich nur bei richtig hellen Flächen, wie z.B. bei der Alpen-3D-Doku auf Sky.

    Polfilter-Brillen hab ich bisher nur im Laden mal ausprobiert und war schockiert, wie schlecht die filtern. Ich hab nur Doppelbilder gesehen, also das jeweils "andere" Bild war schwach zu sehen. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass an den Brillen und/oder Fernseher lag. Auch muss man ja bei Polfilter-Brillen den Kopf strikt waagerecht halten, da man sonst die Filterebene verlässt.
    Da ist die Shutter-Brille "robuster".

    Aber letztlich bleibt es eine nette Spielerei, kein zwingender Kaufgrund.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wo bleiben denn die passiv 3D's ??

    Genau den Eindruck hatte ich auch. Ich hatte immer das Gefühl als würde ich schielen.
     
  6. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Wo bleiben denn die passiv 3D's ??

    Beim herkömmlichen Film ist aber zu berücksichtigen, daß das Verhaltnis, zwischen Bild und Blende nicht 50:50 ist, sondern erheblich zu nicht gesetzter Blende tendiert. Weiterhin werden beide Augen gleichmäßig diesem Trick ausgesetzt. Bei Shutterbrillen liegt das Verhältnis 50:50, bei abwechselder Augenblende.
    Das bedeutet, daß das einzelne Auge länger kein Bild erhält. Somit kommt dieser Filmtrick an seine Grenzen und ist nicht direkt Vergleichbar, was den Bildwechsel anbetrifft.
    Somit ist auch wiederum klar, das es Menschen gibt, welche ein Flackern wahrnehmen. Bei der Polarisationstechnik gibt es kein Flackern, aber die Hersteller wollen natürlich ersteinmal an der Shuttertechnik verdienen.

    Gruß Stephan
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Wo bleiben denn die passiv 3D's ??

    2 Shutter Brillen mit Batteriebetrieb zu 55 €
    Teuer?
    Flackern? Was flackert da?
    dunkleres Bild
    niedrigere Auflösung als aktive Brillen
     
  8. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wo bleiben denn die passiv 3D's ??

    mit der auflösung das stimmt nicht, und das bild ist heller als bei shutter.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Wo bleiben denn die passiv 3D's ??

    Das haben die aber gestern im TV anders dargestellt.
     
  10. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo bleiben denn die passiv 3D's ??

    Die Bildauflösung ist bei Polarisation halbiert (im Vergleich zu Full-HD-3D), das kann man nicht wegreden. Noch interessanter wird es, wenn auf diesen Geräten die ohnehin schon halbierte Auflösung von 3D-TV-Ausstrahlungen läuft...
    Dieser generelle Nachteil bei der Polarisation lässt sich erst durch den Einsatz von 4K-Displays beheben. Allerdings werden die Geräte dann wieder erheblich teurer als die Shutter-Konkurrenz.