1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo besteht in Dtl. direkte Konkurrenz zw. Kabelnetzanbietern?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von r123, 1. März 2013.

  1. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    AW: Wo besteht in Dtl. direkte Konkurrenz zw. Kabelnetzanbietern?

    viele worte inzwischen für etwas das du nicht kennst... ich kenne beides. von der senderwahl wäre t-home gut, hd auch bei den dritten, 3sat und arte. wer aber kein vdsl50 hat, kann nicht gleichzeitig hd schauen und hd aufnehmen. und noch sind nicht alles single haushalte. hd streamen von einer zur anderen box geht auch nicht, obwohl es ja innerhalb des lans bleiben sollte. und es ist eben nicht nur die halbe wahrheit, bei kabel ist alles auf dem broadcast. wieviel im haushalt gleichzeitig geschaut und aufgenommen werden kann hängt von der anzahl tuner ab. und ist unabhängig von der internetkapazität und hat auch keinen einfluss drauf.

    übrigens, ich wäre dafür, freiwerdende kapazitäten ins internet zu investieren. tv-sender gibt es für mich schon mehr als genug. muss zwischendurch auch mal zur arbeit.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo besteht in Dtl. direkte Konkurrenz zw. Kabelnetzanbietern?

    Wie gesagt, auch bei Kabel ist es mit der Verteilung nicht so einfach. Wir haben an der Dose ein T-Stück. Davon geht ein kurzes Kabel zum TV im Wohnzimmer und ein langes Kabel quer über den Flur ins Schlafzimmer. Sieht nicht schön aus und liegt (mehr oder weniger) im Weg, aber geht nicht anders.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wo besteht in Dtl. direkte Konkurrenz zw. Kabelnetzanbietern?

    Ein Kollege von mir hatte das auch immer behauptet bis er T-Home kündigen musste und einen Kabelanschluss bei der WTC bekommen hat. Da ist das Bild jetzt deutlich besser sagt er. Vor allem die ständigen Bildhänger sind jetzt Geschichte und man hat eine große Auswahl an guten Receivern. (keine Zertifizierten Geräte).
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo besteht in Dtl. direkte Konkurrenz zw. Kabelnetzanbietern?

    Okay, dann ist es halt schlecht! Dann gibts eben keine Alternative zu Kabel Deutschland! Schüssel fällt für viele Leute flach!
     
  5. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    AW: Wo besteht in Dtl. direkte Konkurrenz zw. Kabelnetzanbietern?

    es geht nicht darum, wie kreativ du im kabelverlegen bist, sondern was von aussen reinkommt. beim kabel kannst du am ende jeder verlegung hd schauen, bei t-home nützt dir deine verlegerei nichts.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wo besteht in Dtl. direkte Konkurrenz zw. Kabelnetzanbietern?

    ... das Festnetz ist auch ein Kabelnetz, dass sich heute im Kern überhaupt nicht von den TV-Kabelnetzen unterscheidet. Die Netze unterscheiden sich lediglich an den "Aussengrenzen" der Netze.
    Das IPTV-Angebot der Telekom kann man mit dem TV-Angebot der klassischen Kabel-TV-Anbieter vergleichen, auch wenn sich die dahinter stehende Technik unterschiedlich ist.

    Davom mal abgesehen ist die Telekom inzwischen wieder ein NE3-TV-Kabelnetzbetreiber. Siehe z.B. die Kooperation mit der Deutsche Annington ...
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo besteht in Dtl. direkte Konkurrenz zw. Kabelnetzanbietern?

    Aber bei mehr als 2 Teilnehmern wirds kritisch! EIN T-Verteiler geht noch, aber dahinter nicht noch mehr! Okay, habs nicht ausprobiert, aber selbst wenn wir mehr als 2 TVs hätten, würde ich so nen Pfusch nicht machen!

    Ähm,...oh doch, die unterscheiden sich GRUNDLEGEND! Alleine schon die Schirmung ist beim Telefonnetz mies, aber beim Kabelnetz sehr gut! Fast schon übertrieben gut! Deswegen kann KD z.b. überall, wo ausgebaut ist, auch schnelles Internet anbieten, wogegen die Telekom selbst in Großstädten oftmals nur Magergeschwindigkeit bietet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wo besteht in Dtl. direkte Konkurrenz zw. Kabelnetzanbietern?

    ... das Telekom-Telefonetz unterscheidet sich im Kern nicht von den TV-Kabelnetzen.
    Erst "am Rande" der Netze, spricht nach den Vermittlungstellen/DSLAMS bzw. Fiber-Nodes gibt es Unterschiede. Beim Telefonnetz erfolgt eine Sternverteilung über dünne, schlecht geschirmte Kupferkabel, beim Kabel-TV erfolgt eine Baumverteilung über gut dimensionierte und geschirmte Kupfer-Koaxkabel.
    In den Kernnetzen wird heutzutage alles IP-basiert verteilt, egal ob TV, Telefonie oder Internet ...
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo besteht in Dtl. direkte Konkurrenz zw. Kabelnetzanbietern?

    Naja. Soll mir egal sein. Seit wir hier wohnen (also seit 2007) haben wir eh IP-Telefon per Kabel. Aber meine Schwiegereltern in Spe wird es treffen. Die haben noch ein analoges Telefon. Die haben ja erst seit kurzem digitales Fernsehen und da auch nur die ÖR und auch nur, weil ein neuer Fernseher her musste. Aber auch der nur, weil der alte Fernseher kaputt war.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wo besteht in Dtl. direkte Konkurrenz zw. Kabelnetzanbietern?

    Das sehe ich überhaupt nicht so per Festnetz lassen sich keine DVB Signale übertragen und umgekehrt per Kabelnetz keine Telefongespräche wenn man kein VoIP verwendet.