1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WNC Duo LNB - Astra 19,2 + 23,5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gerdle00, 14. Juni 2006.

  1. Gerdle00

    Gerdle00 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    51
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    habe heute so ein LNB bekommen, jetzt meine Frage:

    auf dem Zettel (Anleitung :) ) der dabei ist steht, daß man bei einer auf 19,2 ausgerichteten Anlage den 23,5 LNB in die Mitte schraubt.
    Das heißt von hinter der Schüssel stehend, mitte 23,5 LNB...links davon 19,2!!! Kann das sein? Ich dachte nach links (Osten) kommt erst 19,2 und dann 23,5?
    Jetzt soll man am Receiver 19,2 einschalten und nach links drehen bis man Bild hat.

    Hab ich was nicht verstanden??

    Gruß Gerd
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: WNC Duo LNB - Astra 19,2 + 23,5

    du mußt bedenken,dass die schüssel die satelliten spiegelverkehrt abbildet.ein schielendes lnb wird immer spiegelverkehrt montiert.
    ganz nebenbei: wenn die schüssel auf 19,2° ost ausgerichtet ist gehört natürlich auch das astra lnb in die mitte und 23,5° rechts daneben ;)
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: WNC Duo LNB - Astra 19,2 + 23,5

    ganz einfach - die einstrahlung des östlichen satelliten 23,5° wird beim auftreffen auf den spiegel im gleichen winkel auf das "westliche" LNB reflektiert. bei 19,2° entsprechend umgekehrt ...

    seagulljohn mit fünf minuten vorsprung ...
     
  4. Gerdle00

    Gerdle00 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    51
    AW: WNC Duo LNB - Astra 19,2 + 23,5

    ...ok, dann war das mein Denkfehler :eek:
    Dann ist das also richtig, von hinter der Schüssel gesehen, LNB23,5 in der Mitte und das LNB für 19,2 links davon??

    Dann muß ich wohl doch noch etwas nach links drehen, aber am Besten nicht mehr vorm Spiel. :D
     
  5. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: WNC Duo LNB - Astra 19,2 + 23,5

    richtig,und dann nach belieben ausrichten ,bevorzugt erst nach 19,2° ost,dann sollte normalerweise 23,5° auch stimmen..

    @simpelsat : jetzt habe ich aber gewartet mit meinem posting,um dir den vortritt zu lassen ;)
     
  6. Gerdle00

    Gerdle00 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    51
    AW: WNC Duo LNB - Astra 19,2 + 23,5

    ...eines verstehe ich noch nicht, wenn ich doch jetzt auf 19,2 schon bin, warum kann ich nicht einfach diesen Monoblock auf die andere Seite schieben...also Mitte 19,2LNB und rechts 23,5 LNB?? Habe ich schon getestet, 19,2 kommt einwandfrei...23,5 gar nicht!?

    Kann das sein?
     
  7. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: WNC Duo LNB - Astra 19,2 + 23,5

    mit einem verschieben ändert sich ja auch die diseqc einstellung,..
     
  8. Gerdle00

    Gerdle00 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    51
    AW: WNC Duo LNB - Astra 19,2 + 23,5

    also müsste ich dann nur die Einstellung ändern? oder muß dieses LNB einfach mit dem 23,5 LNB in der mitte ausgerichtet werden??
     
  9. Gerdle00

    Gerdle00 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    51
    AW: WNC Duo LNB - Astra 19,2 + 23,5

    Hallo allerseits,

    Danke nochmals für die Antworten...habs endlich geschafft! :winken:

    Dieses Duo LNB muß man tatsächlich auf den 23,5 ausrichten, dann funzt es.

    Habe eine Digidish45, bei beiden Satelliten ca. 70 SNR Empfang (Dreambox 7000S).


    Gruß Gerd
     
  10. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: WNC Duo LNB - Astra 19,2 + 23,5

    ich denke,du mußt astra 23,5° in den fokus nehmen und astra 1 links (östlich) daneben.
    dann mit astra 1 ausrichten,wobei sicher sein muß,dass du auch die feeds mit diseqc richtig ansteuerst.der mögliche fehler hierbei ist,dass der receiver die diseqc befehle vertauscht und astra 1 auf das westliche lnb packt.somit würdest du das 2te lnb auf 15° ost ausrichten...
    gruß,u.
     

Diese Seite empfehlen