1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juli 2010.

  1. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    Anzeige
    AW: WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert

    Aber wer noch nie HD gesehen hat und dann gutes SD sieht, könnte es für HD halten.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert

    RTL hat aber kein gutes SD Bild. Und zwischen ZDF und ZDF HD gibts auch einen gewaltigen Unterschied, auch wenn es "nur" 720p ist.;) (allerdings fällt der Unterschied auf Full HD TVs deutlich geringer aus als bei HD Ready Geräten, dort ist das 720p deutlich besser.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert

    Das ist eine sehr fragwürdige Pauschalbefragung und Bewertung.
    Ich behaupte, dass mehr als 90% der Befragten kein gutes HD-Bild, sondern nur ein neues größeres buntes Bild vor sich hatten.
    Dass musste einfach schön sein.
    Allein die Tatsache, dass die große Mehrheit der Befragten die WM auf ARD und ZDF nur auf unterster Qualitätsstufe dessen, was man gerade noch als HD bezeichnen darf, sahen und keine Vergleichssmöglichkeiten zu besseren Angeboten in Nachbarländern hatte, sind solche Aussagen einfach nicht repräsentativ. Sie sind dann leider nur ein Alibi für TV-Anbieter, weiterhin mit möglichst geringem Aufwand auf den HDTV-Zug aufzuspringen.
    ...und WM in 3D fand in Deutschland überhaupt nicht statt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  4. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert

    Doch in einigen Kinos wurden zum Ende hin ein paar Spiele in 3D gezeigt. Die Begeisterung hielt sich aber in Grenzen. Teilweise waren die Einstellungen der 3D-Kameras auch aus einem flacheren Winkel (kaum Tiefenwirkung) als das Standartweltbild geboten hätte.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert

    Es gab ja eine zentrale 3D-Kameraposition in Höhe der Standard-Kameras oben in den Zuschauer-Rängen, aber die hatte fast gar keine Tiefenwirkung im Gegensatz zu den 3D-Kameras unten am Spielfeldrand z.B. hinter der Tor-Aus-Linie.

    Bei Stereo-3D kommt es auf die Entfernung vom Geschehen an - im Nahbereich ist die Raumwirkung in der Regel am Besten, wie im richtigen Leben...

    Klaus
     
  6. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert

    Um es kurz zu machen,ich fand die Übertragungen ( ARD/ZDF ) entäuschend,der Rasen war unscharf und wirkte wie verschmiert,erst dachte ich mein Flachmann sei schuld,also fuhr ich in die nächste Kaufhöhle und habe mir deren TV Wände angeschaut,da war es aber das gleiche Trauerspiel.
     
  7. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert

    Hier war Sky Sport HD eindeutig die beste Wahl. Der Unterschied, gerade zu Das Erste HD war groß.
     
  8. Manix HD

    Manix HD Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65HXW944 164
    Magenta TV Entertain
    DAZN, Netflix, Disney+,RTL+, Prime
    Enigma2 VU+, Fire TV
    AW: WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert

    Also begeistert ?

    genau das kann ich nicht sagen, denn die Übertragung 2006
    war um längen besser! - konnte man verfolgen die Spiele wurden
    vor der WM wiederholt.
    Da war ich begeistert hab mich daruf gefreut und dann...naja

    Keine schlechten Bilder aus Afrika aber auch kein TOP HD!

    ich ärgere mich oft über einfach aufgegriffene Studien oder Statisiken
    besonders bei und von DF!
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert

    Man kann die beiden Übertragungen 2006 und 2010 nur indirekt vergleichen, da die Kamerapositionen ganz unterschiedlich waren. 2010 wurde in größeren Totalen gesendet, was das HD Bild eben unschärfer wiedergab. Nahaufnahmen waren ohne Fehl und Tadel!

    Über die Bildqualität von ARD und ZDF braucht man nicht weiter zu diskutieren. Die Formatwahl 720p war der sprichwörtliche Griff ins Klo. :D

    Wobei ganz stimmt das auch nicht, denn die Bildqualität z.B. beim ORF war durchaus sehenswert, wenn auch einen Ticken schlechter wie bei den 1080i bzw. 1040i (BBC) Sendern. Der Unterschied zu den SD-Varianten war aber trotzdem auf allen Kanälen signifikant.

    Ich frag mich bei der Umfrage nur, wie sie denn auf den hohen HD Wert bei 1500 Leuten gekommen sind. Der HD Haushaltsanteil liegt optimistisch geschätzt so bei 6 %. Da kommen mir Werte wie " 34 Prozent der Befragten (haben) ein oder mehrere Spiele der WM in Südafrika in HD-Qualität gesehen" doch etwas merkwürdig vor. :rolleyes:

    Juergen
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: WM-Zuschauer von HDTV-Übertragung begeistert

    Die befragte Bevölkerungsgruppe einer repräsentativen Umfrage durch ein Meinungsforschungsinstitut muss ja bestimmte Kriterien erfüllen; da es Ziel dieser Erhebung war Informationen über "die Nutzung von HDTV-Inhalten am Beispiel der Fußball-WM" zu bekommen, wird die befragte Gruppe von ~1500 Personen neben den üblichen Kriterien wie der Zugehörigkeit zu verschiedenen Altersklassen, gleiche Verteilung der Geschlechter usw., auch zumindest zum Teil das Kriterium Spiele In HD sehen zu können zu erfüllen gehabt haben.

    Wenn in der Stichprobe nur Probanden gewesen wären die keinen HD Empfang haben, wär das ja eine für diese Umfrage ungeeignete Untermenge der Grundgesamtheit gewesen.