1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM: Werbung OHNE Ende, Niveau wie auf Privatsender

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von funkahdafi, 21. Juni 2006.

1. DeltaQ

DeltaQ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: WM: Werbung OHNE Ende, Niveau wie auf Privatsender

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Werbung. Was mich jedoch nervt sind die ständig in einer Art Endlosschleife gesendeten und an geistiger Armut kaum noch zu unterbietenden Werbespots von AXA, O2 usw.

Bezüglich der Lautstärke: Das ist natürlich Absicht pur. Werbung in Deutschland hat ein generelles Problem: Die Zielpersonen sind - so bezeichnete ein Leiter einer Hamburger Werbeagentur das so schön zutreffend - übersättigt mit sinnloser stupider Werbung und hören bzw. sehen nicht mehr hin.
    Ich kann dieser Aussage nur zustimmen. Öffne ich meinen Briefkasten, quillt mir Werbung entgegen. Wöchentlich werden in Aachen zwei kostenlose Zeitungen verteilt. Diese Zeitungen, deren Inhalt nur aus belanglosem Geschwätz und Werbung besteht dienen zusätzlich noch als eine Art Umschlag für weitere Werbeblätter.
    Wenn Werbung bei immer mehr Menschen auf taube Ohren und blinde Augen trifft, muß die Wirtschaft andere Wege gehen. Der vernünftige Weg wäre, die Produktion niveauloser Spots zu beenden und mehr auf Klasse anstatt auf Masse zu setzen. Also lieber wenige sinnvolle Spots zu senden als viele geistlose Spots zu produzieren. Davon halten deutsche Unternehmen allerdings wenig. Viel lieber werden Zielpersonen durch Anhebung der Lautstärke belästigt. Hauptsache, die Werbung wird irgendwie wahrgenommen. Ich bin mir sicher, daß zahlreiche Firmen kein Problem damit hätten, zu Beginn eines Werbeblocks Stinkbomben aus Fernsehern in deutsche Wohnzimmer zu werfen, sofern dies technisch möglich wäre. Hauptsache, man fällt auf. Ob positiv oder negativ ist egal, man muß irgendwie auffallen.

Die Firma Philips hat zwischenzeitlich ein System zum Patent angemeldet das verhindert, während eines laufendes Werbebocks das Programm zu wechseln...

2. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sie haben so ein Patent angemeldet. ;)
    Fehlt nur noch der Fernsehsessel der bei Werbung den Zuschauer fesselt, den Kopf in Richtung Fernseher fixiert und die Augen aufhält. :D

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In Dolphin Revision 1.1 dürfte der Spaß bereits enthalten sein.

4. thomasf

thomasf Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nicht umschaltbar beim Werbeblock?? :eek:
    Das ist jetzt eine Witz oder?? Sowas ist doch schon vergleichbar mit Nötigung! Also ich glaube das nicht. :D :D

5. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

@DeltaQ:
    100% Zustimmung!
    Ist wirklich traurig, dass man meint, die Lautstärke hochdrehen zu müssen, weil sonst niemand mehr hinhört.
    Außerdem scheinen die Werbemanager keine Ahnung von menschlicher Psyche zu haben - bei mir wirkt die entsetzlich hohe Lautstärke nämlich, dass ich möglichst schnell irgendwoanders hin- oder abschalte.

6. thomasf

thomasf Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die ALLERMEISTE WERBUNG wirk eher nervend als interesse weckend! Also wie du schon sagst, die Werbemanager scheinen absolut keine Ahnung zu haben :D

7. funkahdafi

funkahdafi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich hab das gestern nochmal genau beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass (zumindest auf Premiere HD) das Spiel in Dolby, also digital übertragen wird, und der Werbeblock in analogem Stereosound. Die Lautstärke des Dolby Digital Sounds bestimmt einzig und alleine der empfangende Receiver. Bei Analog ist das anders. Das heißt, hier handelt es sich auch um ein technischen Phänomen. Ob Premiere das gezielt ausnutzt, ist natürlich eine andere Frage. Fakt ist aber, dass ich an meinem Receiver für digitale Quellen immer etwas lauter stellen muss, da die Quelle nicht vorverstärkt ist. Schalte ich dann auf eine vorverstärkte Analogquelle um, ist das natürlich entsprechend laut. Und genau das passiert hier.

Ist nur so eine Überlegung und ändert natürlich nix. Ich werde mich jetzt weiterhin jeden Tag bei Premiere über die Werbeblöcke in der Halbzeitpause beschweren. Nur wenn das möglichst viele andere genauso tun, lässt sich das bei der nächsten großen Sportveranstaltung verhindern (die Pausen dieser WM sind natürlich alle schon von den Werbeträgern bezahlt).

8. DeltaQ

DeltaQ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das ist mit Sicherheit kein Witz: Fundquelle:

http://www.netzeitung.de/internet/393243.html

Zitat: Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat in den USA ein Patent angemeldet, das bei Fernsehzuschauern auf wenig Gegenliebe stoßen dürfte: Mit einer neuen Technologie soll das Umschalten auf einen anderen Kanal während Werbepausen verhindert werden. Auch bei aufgezeichneten Sendungen soll damit ein Vorspulen bei Reklame unmöglich sein.
    Wer die Werbung dennoch überspringen oder den Sender wechseln will, muss eine Gebühr entrichten, so die Idee der Philips-Entwickler. Der so genannte «Advertisement Controller» soll vor allem die Interessen von Fernsehsendern in Anbetracht der steigenden Zahl an Festplattenrekordern wahren. (nz/Golem.de)

Laut Ansicht von Philips sollen wir also demnächst zahlen, damit wir etwas nicht sehen müssen.

Auf Anfragen muß Philips geantwortet haben, daß nicht beabsichtigt sei, die Technik in TV-Geräten einzusetzen. Ich frage mich dann nur, weshalb die Technik entwickelt und in den USA zum Patent angemeldet wurde.

Einfach bei google.de als Suchbegriffe "Philips Werbung umschalten" eingeben. Google findet dann ca. 70.000 Seiten.

Böse Zungen behaupten, daß zur Zeit an einem System gearbeitet wird, daß bei Beginn der Werbung die Toilettentür, die Kühlschranktür sowie die Toilettenspülung blockiert.

9. DeltaQ

DeltaQ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das ist mit Sicherheit kein Witz: Fundquelle:

http://www.netzeitung.de/internet/393243.html

Zitat: Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat in den USA ein Patent angemeldet, das bei Fernsehzuschauern auf wenig Gegenliebe stoßen dürfte: Mit einer neuen Technologie soll das Umschalten auf einen anderen Kanal während Werbepausen verhindert werden. Auch bei aufgezeichneten Sendungen soll damit ein Vorspulen bei Reklame unmöglich sein.
    Wer die Werbung dennoch überspringen oder den Sender wechseln will, muss eine Gebühr entrichten, so die Idee der Philips-Entwickler. Der so genannte «Advertisement Controller» soll vor allem die Interessen von Fernsehsendern in Anbetracht der steigenden Zahl an Festplattenrekordern wahren. (nz/Golem.de)

Laut Ansicht von Philips sollen wir also demnächst zahlen, damit wir etwas nicht sehen müssen.

Auf Anfragen muß Philips geantwortet haben, daß nicht beabsichtigt sei, die Technik in TV-Geräten einzusetzen. Ich frage mich dann nur, weshalb die Technik entwickelt und in den USA zum Patent angemeldet wurde.

Einfach bei google.de als Suchbegriffe "Philips Werbung umschalten" eingeben. Google findet dann ca. 70.000 Seiten.

Böse Zungen behaupten, daß zur Zeit an einem System gearbeitet wird, daß bei Beginn der Werbung die Toilettentür, die Kühlschranktür sowie die Toilettenspülung blockiert.

10. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Da gab es ja schon einige Freds hier...;)

incl. Mailingverkehr mit Presseabteilungen...