1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wm Supergau

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bawi, 1. Juni 2002.

  1. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Dank ORF gibt's noch wenigstens für ein paar Leute die WM digital. Dass der ORF üner SAT verschlüsselt wird-besser hätte es gar nicht kommen können-so können die Zuseher immer mit ihrem wirklich hochwertigen Programm versorgen. Wer wie ich in D in der glücklichen Lage ist, den ORF zumindest noch analog zu empfangen, weiß wovon ich spreche. breites_ Würde ORF FTA senden, dann wär da sicher genau so ein Mist wie auf ARD und ZDF zu sehen.
     
  2. better-research

    better-research Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Zitat von Digitalfan:

    nanana!
    das ganze haben wir eurem kirch zu verdanken(kommt gleich nach adolf!)
    er hat angeordnet,das der orf nicht mehr in den süddt. raum abstrahlen darf,das wir auf das beschissenen betacrypt(wegen seiner boxen)bei dig. empfang angewiesen sind,und seine filme zeitgleich abspielen müssen.
    also immer schön beim spiel bleiben(frei nach mir)
    ------------------------------------------------

    Nu mal ganz ruhig, also ich würde nun wirklich
    nicht so weit gehen und Herrn Kirch mit Adolf
    Hitler zu vergleichen, daß geht denke ich eine
    Spur zu weit und gehört hier nicht hin!!!!!!!!!!!
    Und möchte mir jeden weiteren Kommentar dazu
    ersparen!

    Aber das der ORF in Betacrypt verschlüsselt, ist
    eine Entscheidung vom ORF selbst.
    Sie hätten ja auch in Viaccess oder Seca ver-
    schlüsseln können. Auch wenn der ORF
    nicht mehr in den südlichen Teilen
    Deutschlands herein senden darf, hat das nichts
    mit der Verschlüsselung von Betacrypt zu tun.
    Wie gesagt sie hätten auch Viaccess oder Seca
    oder anderes nehmen können und ich denke das diese
    ganze Problematik damit nichts zu tun hat.

    Wir werden uns auf Dauer hier in Deutschland noch
    ziemlich umgewöhnen dürfen und ich (hoffe) das
    bald ARD und ZDF es Einsehen auf eine Ver-
    schlüsselung zu setzen. Sicherlich wird es nicht
    Betacrypt sein, da die Leute besonders die von ARD
    irgendwie ein Problem damit haben, daß dies eine
    Technik aus dem Hause Kirch ist.
    Doch spätestens jetzt sollte man doch erkennen
    das der Erzfeind der ARD, nicht mehr da ist und
    das lediglich nur noch seine Technologie auf-
    rechterhalten wird.
    Vielleicht wäre ja auch eine Simul-Crypt-
    Verschlüsselung möglich, damit erstens alle
    d-Boxen (ich könnte mir vorstellen daß das die
    meisten Digital-Boxen in Deutschland sind)
    versorgt sind und zweitens wenn jemand eine
    Box mit CI hat er dann sich z.B. ein Viaccess
    Modul zulegt und dann auch versorgt ist.
    Tja, wer dann eine FTA-Box hat, wird sich halt
    auf kurz oder lang doch ein neues Gerät zu legen
    müssen. Und alle Besitzer von FTA-Geräten
    schreien jetzt auf, sorry aber das war schon immer
    so, DSR, Video 2000 usw.
    Jeder der sich damit mal ein bißchen aus-
    einander gesetzt hat bevor er sich einen
    Digitalempfänger zulegt (und hey, bevor ich
    irgendwo € 200,00 und mehr ausgebe, informiere
    ich mich doch darüber, gerade heut zu Tage nach
    Zukunftssicherheit, oder?)weiß das man gerade
    dabei am falschen Ende sparen kann.

    Auch wenn eine Verschlüsselung bei ARD und ZDF
    etwas an Kosten mit sich bringen mag, aber das
    Sparen die dann doch endlich ein bei den
    Lizensgebühren.
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Also, betacrypt sollte nicht unbedingt von ARD/ZDF genutzt werden - kann ja nicht sein, dass irgendeine private Firma einen proprietären Standard für ihre Receiver (d-box) nutzt und diese auch noch jahrelang ihren Kunden vorschreibt, und sich jetzt ARD/ZDF danach richten müssten. Dann sollen KirchMedia, Premiere und Co. einfach schauen, wie sie die d-box z.B. Seca-tauglich machen - oder ist die d-box einfach nur ein FTA-Receiver mit der Möglichkeit, genau ein System (eben das proprietäre betacrypt) zu entschlüsseln?. Abgesehen davon, ist betacrypt doch etwas überteuert, was man so hört.

    So, simulcrypt müsste ja verschlüsselt sein, wenn es denn DVB-konform sein sollte. Also zwei Verschlüsselungsarten, was ja auch selbstverständlich sein sollte und was die Kirch-Gruppe bis heute nicht hingekriegt hat.

    Aber abgesehen davon, bei dieser ganzen Verschlüsselungsklamotte hat noch kein einziger auf den freien Warenaustausch in der EU verwiesen. Keiner sagt mir, wie ich mit meiner italienischen Freundin RAI 1 sehen können soll, wenn es verschlüsselt wird und die Karten nur an Italiener in Italien vergeben werden soll...

    Wie soll ich z. B. mein Italienisch verbessern, wenn ich das Fernsehen nicht nutzen kann? Von daher sollte doch Free-TV unverschlüsselt sein, und zumindest die ÖRE und staatl. Sender sollten sich in Zukunft beim Kauf von Lizenzrechten zusammenschließen und gemeinsam europaweit kaufen.

    Bei DVB-konformen Receivern kann man auch auf einem TV-Programm unter verschiedenen Audio-Spuren seine Sprache auswählen (canal canaris sendet z. B. in vier sprachen, es gibt aber noch andere), und so könnten dann über weniger TV-Programmen mit unterschiedlichen Tonspuren die Filme und Ereignisse übertragen werden

    Es ist schon wichtig, den Versuchen, regionale Monopolmärkte mit neuen Grenzen innerhalb der EU zu errichten, jetzt entschieden entgegenzutreten. Die ganze Kirch-Gruppe ist mit ihren Vorschlägen bisher einfach europauntauglich.
     
  4. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    die dbox 2 hat ein softcam. also keine hardware, nur die software entschlüsselt.

    die dbox2 kann also mit jedem beliebigen schlüsselsystem per software gefüttert werden.

    betacrypt, irdeto, seca und viaccess entschlüsselt die dbox 2 bereits heute mit der richtigen software drauf.

    die dbox 1 hat ein hardware CAM. das kann man leicht austauschen gegen ein anderes CAM oder CIM. oder man läd auch ein softcam in die box. gehen tut das, denn für irdeto und betacrypt gibt es auch da schon eine funktionierende lösung.

    die lösungen für beide boxen basieren auf emulatoren, welche zur zeit für illegale zwecke genutzt werden (umsonst glotzen). wenn die illegalen lösungen in software gehen, dann gehen auch die legalen lösungen......
     
  5. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    @ Better-research
    So ganz stimmt daß aber wieder auch nicht, weil
    auf Beta-Crypt ist der Orf nicht zuletzt gekommen,
    wiel von Seiten der Kirch Gruppe masiver Druck auf die seinerzeitige Orf-Führung ausgeübt wurde.
    Ausserdem waren damals ca. 98% der in den Hauishalten stehenden Digi Reciver 1er D-Boxen.
    Die Kirchgruppe hatte natürlich ein enormes Interesse daß, der Orf Premiere Kompatibel verschlüßelt weil die eben genau wußten das sich kaum jemand zwei Settop Boxen im Wohnzimmer aufstellen würde und Boxen mit CI. kamen auch nicht in Frage weil bis heute gibt es kein Modul am Markt welches Premiere entschlüßeln kann und auch darf.Daran sieht man aber auch wie dämlich
    die bei Premiere sind, weil in Österreich wäre es
    völlig egal ob die ihre Abos mit D-Box oder Premiere lizensierten Reciver unters Volk bringen oder nicht. Aber die Weigern sich bis heute ein
    Abo für eine Orf Box oder ein Alphacrypt abzu-
    schliesen.
    mfg Bawi
     
  6. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    und die krönung war die,das die austrahlungsrechte für kirchfilme an den orf um einen pappenstiel vergeben wurden.
    daher auch die zeitgleiche abstrahlung mit anderen sender.
    der orf konnte so sofort 100000de mit dig. ausrüsten ohne irgendwelche boxen bestellen zu müssen.......
     
  7. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Pappenstiel würde ich daß nicht unbedingt nennen,
    aber das Austrahlungsrechte für Knapp 8 Mio.
    mögliche zuschauer weniger kosten wie für 80 Mio.
    ist ja wohl klar. Eine Kinokarte kostet schlieslich auch weniger wie 10.
    Also nicht immer so tun wie wenn wir Österreicher von der Deutschen Großzügikeit leben würden und eure persönlichen Sozialhilfe und Almosen Empfänger wären. Und die schönen Serien und der sonstige Müll der auf euren Öffentlich rechtlichen läuft könnt ihr von mir aus bitte gern Verschlüßeln. Hat außerhalb Deutschlands keiner Verlangt das der ganze Mist Fta. gesendet wird.

    mfg. Bawi
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    also ich weiß nicht ...falls sämtliche dt. Sender über Sat verschlüsseln würden ,sähe die österr. TV-Landschaft sehr mager aus ...außer ORF und ATV wär nix zu sehen.
    Die Qualität gerade von ORF1 hat doch recht nachgelassen ...viel weniger Serien etc.
    MfG
    Terranus
     
  9. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    außerdem ist doch ein europa ohne grenzen und verschlüsselung gar nicht schlecht...

    da könnten sich unsere europäischen freunde von deutschland mal eine scheibe abschneiden... breites_
     
  10. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Teranus Falls du damit auf die Privatsender anspielen solltest, die bezahle ich genauso wie du, nämlich mit meiner Zeit die ich mir nehme oder nicht um die Werbung anzusehen mit der diese Sender Finanziert werden, zumal es bei den meisten
    ja mittlerweile Österreich Fenster gibt, die sich ja offensichtlich Rechnen.
    Bei den Privatsendern währe eine Verschlüßelung
    also nicht im Sinne des Senders da sich der
    Marktwert seiner Werbezeit nach Reichweiten
    richtet und ein Programm daß keiner sehen kann wird wahrscheinlich auch kaum Werbezeiten verkaufen können.

    bawi