1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM Spiele Audiodeskription bei HD

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von super81, 16. Juni 2014.

  1. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: WM Spiele Audiodeskription bei HD

    Da hast du zwar recht aber wie viel mehr will man den HD Sender den noch komprimieren? 8Mbit ist schon nicht besonders viel.
     
  2. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WM Spiele Audiodeskription bei HD

    Kommt immer auf den Codec usw. an. Vielleicht bringen ja die neueren mehr? Wer weiß wie alt die jetztige genutzte ist. Ist zwar alles zukunfts Musik aber mal Abwarten was der System wechsel so alles mit sich bringt
     
  3. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: WM Spiele Audiodeskription bei HD

    Ohne jetzt den Taschenrechner zu zücken nimmt sich 720p mit 50 Vollbildern und 1080i mit 50 Halbbildern von der benötigten Bandbreite nicht viel. Und ich weiß nicht wie vorteilhaft eine Reduzierung der Video Bitrate sich gerade bei Fussball auswirken würde. Da wäre das Geschrei zurecht sicher groß. Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wenn man auf Audiodeskription angewiesen ist, macht es dann so einen großen Unterschied ob das auf der Tonspur beschriebene Bild HD oder SD ist?

    Zum Thema Linux und Codec sollte man bedenken, dass auch die jetzige Receivergeneration unterstützt werden soll. Das dürfte die Möglichkeiten deutlich einschränken.
     
  4. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WM Spiele Audiodeskription bei HD

    Das ist eh die Frage, kann man neue Codecs wie HEVC auf der alten Receiver Generation in Software abbilden? Ich kann mir das nicht vorstellen...

    Allerdings habe ich auch noch nichts von der Entwicklung einer neuen Generation gehört
     
  5. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WM Spiele Audiodeskription bei HD

    Wird aber Zeit. Auf die dauer sind 500 GB in der heutigen Zeit nicht mehr Tragbar vorallem wenn man soviele HD Sender Anbietet...

    Edit: Ausser sie Aktivieren mit Linux USB oder Esata und man kann so externe Festplatten Anschließen. Daran glaub ich aber eher weniger als muss schon ein neuer MR her über kurz oder lang
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2014
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: WM Spiele Audiodeskription bei HD

    Das Live-Encoding von HEVC hat sicher noch eine Zeitspanne der Reifung und Optimierung vor sich. Ich schätze, den neuen Codec sehen wir erst einmal nur bei Inhalten im UHD-Format, da dort sowieso keine Rückwärtskompatibilität erforderlich sein wird. Mal sehen, ob das ein On Demand-Thema sein wird oder ob Sky sich erbarmt.

    Festplatte im Receiver braucht man nur noch, weil die Content-Provider bei anderen Lösungen rum zicken. Eigentlich sind lokal bereitgehaltene Festplatten technologisch in Richtung der Lochkartonstreifen unterwegs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2014
  7. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: WM Spiele Audiodeskription bei HD

    Die Dinger haben ne 500 Mhz ARM CPU. Die scheitert wahrscheinlich schon an H262 :)
    Davon abgesehen wäre ein Softwaredecoder ein DRM-Brecher. Bissl die Software manipulieren und sie schreibt den unverschlüsselten Stream sonstwohin.
     
  8. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WM Spiele Audiodeskription bei HD

    Cloud Speicherung wird kommen... Und spätestens nächstes Jahr ist live HEVC Encoding kein Thema mehr...
     
  9. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: WM Spiele Audiodeskription bei HD

    Die neuen MR werden sicherlich H265 unterstützen. Es ist erforderlich für UHDTV. Damit könnte man allen VDSL50 Nutzern eventuell problemlos den Content übertragen. Er wäre damit nur zweimal so groß wie momentane HD Übertragungen. Parallel wird man dann das Vectoring antreiben um diesen Sprung zu schaffen. Ich kann es mir nicht vorstellen, das die Telekom mit dem neuen System diesen Codec nicht unterstützt!

    So könnte man in die neuen MR den BCM7251 Chipsatz finden. Es gibt ja schon einige Linux IPTV Set Top Boxen mit diesem Chip ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2014
  10. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: WM Spiele Audiodeskription bei HD

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber wenn mehrere Personen vor dem Fernseher sitzen und nicht alle auf Audiodeskription angewiesen sind, wäre diese auch bei der HD-Version wünschenswert.