1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM: Schlechte Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ericomx2k, 10. Juni 2006.

1. Watz

Watz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    Anzeige
    AW: WM: Schlechte Bildqualität

...das hier nur die Datenraten zur Qualitätsdiskussion genommen werden ist ja etwas kurz gegriffen.
    Mir ist aufgefallen, das trotz der beachtlichen Datenraten des ZDF, die Bildqualität im Stadion bedeklich schlecht ist.
    Was ich meine ist, wenn bei Sonnenschein die Zuschauer in der Trebüne nicht mehr erkennbar sind. Die Spieler von den Lichtern gefressen werden und in den dunklen Bereichen absaufen... 'n "tolles" Bild halt.
    Denke das der Kontrast der verwendeten Kameras zu steil (eingestellt) ist.
    Das ZDF hat bei der Technik aber nicht selbst die Hände im Spiel, da die FickFa einer Produktionsfirma die Übertragung in die Hände gelegt hat.
    Das Bild wird ja von HD auf PAL umkodiert...
    Ggf. soll's so 'n Schub für HDTV bringen... kicher!!!

'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

Watz

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das liegt aber an der, für die Fernsetechnik, unseeligen Teilüberdachung der Stadien. Um im Schattenbereich was zu sehen muß eben die Blende geöffnet werden. Das kommt dem dann übertsteuerten Bild im hellem Bereich gar nicht zu Gute.

3. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

zum anderen, was soll ich über etwas diskutieren, worauf ich absolut keinen Einfluss habe...

4. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich hab am Sonntag mal ne mail geschrieben über die immer schlechter werdende Bildqualität. Auf die Antwort kann man wohl Jahre warten. Schön find ich aber die automatische Antwort: wir bearbeiten ihr Schreiben so schnell wie möglich....vielleicht sollte man das Schreiben für einen Comedypreis vorschlagen:D :D

5. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Antwort habe ich schon seit einem Jahr von der Technik, weniger ist mehr Programmvielfalt, bei gleichen Übertragungskosten. Gruß

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Oder der Kontrast an deinem TV.
    Bei mir muss ich auch immer zurück fahren.
    Bei "Waldi's WM-Club" reicht er nicht aus.

7. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi Watz das ist entweder die Schwarzwertanhebung und bei weiß Überstahlende Röhre oder Flachmann auch begünstigt durch persönliche Konrast und Helligkeitseinstellungen. Bei der Digitalphotografie bei Pal und HD ebenfalls sehr stark mit CCD Chips sichtbar, deswegen gibt es da auch eine Blende . Der Natürliche Helligkeitsdynamickumfang geht nirgends darüber, sonst bräuchtest du Sonnenschutzkreme und Sonnenbrille vor dem Fernseher und könntest denoch alle Details im Schatten erkennen. Gruß

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2006
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist also keine Lösung, die falsche Aussteuerung kommt von der Kamera-Ü-Wagen-Technik. Was will man auch machen. Die Durchzeichnung darf im Schattenbereich nicht verloren gehen. Dann kommt es zu Überstrahlungen im sonnigem Bereich. Fährt man die Blende optimal im hellem Bereich, sieht die Kamera im Schatten nix mehr.

Daran haben schlicht die Stadienbauer mit Ihrer Teilüberdachung nicht gedacht.

9. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Naja ich wundere mich da dann eher über die Anstosszeiten...

Das AF in der Allianz-Arena wäre um 18:00 Anpfiff deutlich besser, da Spielfeld komplett im Schatten gewesen, anzuschauen...

sowas sollte man auch vorher beachten können...

10. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi Watz ist mir nicht beim ZDF aufgefallen, da mein Gerät alle Graustufen von Tiefschwarz bis Weiß fast alle darstellt, ohne zuviele Details im ganz Schwarz und Weiß zu unterschlagen. Einstellungssache oft nur im Servicemenue möglich mit dortigen Graustufen Testbildgeneratoren, oder ist er noch auf Supermarkt Kontrast Werkseinstellung. Gruß