1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM: Schlechte Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ericomx2k, 10. Juni 2006.

1. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: WM: Schlechte Bildqualität

gegenüber den alten analog decodern ist die bildqualität aber besser geworden!:D

2. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi Redfield Deutsches RTL über Astra dümpelte bisher so zwischen 2-4Mbit/s herum ähnlich bisher dem Sportportal von Premiere. An die Mpeg Artefakte von Deutschen RTLs und dem Premiere Portal hatte man sich fast schon gewöhnt . Austria RTL immer noch bei fast konstant 4Mbit/s. Aber vielleicht seit gestern nun Deutsch RTL über Astra, Oliver Geisson mit 8Mbit/s ein Wunder auf RTL zwar bringt das dort kaum etwas, aber immerhin endlich mal besser als Austria RTL mit immer noch 4Mbit/s. Die Datenraten scheinen dramatisch erhöht worden zu sein, ich glaube kein Deutscher Sender wird sich da lumpen lassen und nicht über die Endphase der WM weiter mit nur mpeg2 Brotkasten Qualität zu senden! Schließlich steht auch bei den enormstem Einschaltquoten die sie alle jemals selbst auch Europaweit im Deutschspachigen Raum hatten, ihr Image mit auf dem Spiel. Premiere erreicht glaube wesentlich weniger Zuschauer die Qualität von ARD/ZDF/RTL wir nur bei maximal 2 Live Spielen erreichbar sein, Formel 1 und sonstiges Zeugs sollte man in dieser Zeit des Fußballspiels im Portal aussetzen da die Datenrate zu weit sinkt und das Bild verblockt. Gruß

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2006
  3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Premiere und RTL haben doch gar keins!
    Premiere kann kaum einer sehen und RTL hat schon angekündigt nach der WM wieder mit weniger zu senden, brauchen ja auch nicht mehr für das was sie sonst versenden.

4. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi camaro die RTL Gruppe sendet im moment die höchsten Raten seit sie Digital empfangbar sind. Nur ZDF sendete dauerhaft gleich viel auch vor der WM schon. Das sie wieder runtergehen ist klar Digital TV ist für sie nicht als Qualitätssteigerung gedacht, sondern nur zur Quantitäts erhöhung und Betriebskostenreduktion, dafür ist eine andere Abteilung mit sehr dicken Brillengläßern zuständig. Sollange Richtering Sallesch noch in Großaufnahme erkennbar ist reicht die Datenrate bestimmt noch. Übelste Digitalqualität zeigt seit Jahren schon die Deutsche RTL Gruppe eher wohl nur für etwas ältere Filme, Computerani und Zeichentrick mit sehr geringem Bildinformationsgehalt geeignet. Von Interlaced Kameras sah man bei ihnen schon immer übelste Mpeg Blockbildungen. Aber Gestern nicht! Gruß

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2006
  5. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Man sollte schon bei der sendermässigen Zuordnung von solchen "Premium-TV-Sendungen" richtig liegen: und die erwähnte Richterin läuft auf Sat1. :LOL:

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, für "Julia - Wege zum Glück" braucht das ZDF eigentlich auch nicht viel.
    Aber besser sie haben Reserven.

7. patryk

patryk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und ich Idiot dachte immer das liegt an meinem Beamer daß die Fussballspiele bei schwenkender Camera unscharf werden;)

Jetzt wenn ich vergleiche zwischen ARD und Premiere sehe ich den Unterschied!

8. michael67

michael67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also gestern Abend bei Ukraine : Schweiz war das Premiere-Bild wieder dermassen schlecht mit Klotzgrafik und Matscheffekt dass mir wirklich schlecht wurde. RTL war zwar vom Sprecher nicht der Hit aber dafür war das Bild für PAL perfekt. Also als Premiere-Kunde muss ich schon sagen: PEINLICH!!! Und es lief kein sonstiger Sport im Portal, frage mich wirklich, was die sich dabei denken. Wer schaut sich sowas mieses länger wie ne Minute an? Und wie gross wird dafür auch noch die Werbetrommel geschlagen? Schon klar, dass die HD verkaufen möchten, aber doch nicht mit 50% kastriertem PAL-Signal.....Neeee! Die sind echt fertig!

9. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

ukraine - schweiz lief aber im zdf!;)

10. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi aladar stimmt, bin da nich so informiert da ich sowat nich guke. Deswegen ist es so schlecht, der Transponer von Pro7 ist mit 10TV Programmen für gutes Bewegungsscharfes Interlaced Pal zu voll. Bei geringsten Kamerabewegungen werden die Kompressionsartefakte von mpeg sichtbar. Die Belegung meines SAT RTL Transponder ist mit dem des ZDFs vergleichbar, ARD Transponder ist etwas voller, die Datenraten und Bildqualität sind dadurch auch etwas niederer. Gruß

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2006