1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM: Schlechte Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ericomx2k, 10. Juni 2006.

1. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: WM: Schlechte Bildqualität

Hi the Good vergleich halt weiter Birnen mit Tomaten. Bestimmt Kabelanschluß ?@ alaska : Du hast nichts auf den Augen manchmal ist es sogar beim normalen Portal erträglicher, wenn genügend Bandbreite für ein Spiel zur Verfügung steht. Aber dennoch immer noch etwas Standardweichgespült. Gestern beim ZDF über Digital Sat von Rauschfreien HDKameras ungespült waren sogar die Grashalme bei Kameraschwenks scharf sichtbar. Natürlich alle Bildrauschunterdrücker abgeschaltet und bei RGB Anschlüßen von Digitalen Geräten unübliche CTI und 2-5D Kammfilter in den TVs aus . Premiere HD war etwas verrauscht auf 5 HD-Ready Geräten per HDMI Anschluß war keine 5 mal höhere Auflößung sichtbar, Örtliche Wolken von 4x4 Blockgrößen vielen bei geringen Schärfetiefen um den gezeigten Spieler im Hintergrund bei Nahaufnahmen von Stationären HDKameras störend auf. Die Totale war bei Digital Sat Pal zu HD übers Digital Kabel oder Sat bei ca 3Meter Abstand fast gleich gut. Digital Kabel ist bei uns beim ZDF deutlich schlechter, Transponder des Kabelnetzbetreibers sind zu voll das Bild verblockt und schmiert. Höchstens Auflößungs Faktor 1 zu 1,5. Kein ausgeprägter HD Aha effekt sichtbar aber zum normalen ZDF auf Kabel wow bestimmt 1:4. Noch schlechter also 1:5 geht es nur noch Terrestrisch, und da is er der AHA effekt. Angeschloßen hatten wir Kabel analog, Sat analog, Kabel Digital und Sat Digital beide mpeg2 und 4. Das übertragene Material stammt bei allen Sendern von HD Kameras. Was mich wunderte es wird immer noch analog Palplus gesendet blos hat kaum einer noch einen Decoder. Der Zeitpunkt um zu vergleichen ist glaube heute optimal, deswegen haben wir nach Ladenschluß auch mal alles mögliche ausprobiert. Gruß

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2006
  2. dr.mett.wurst

dr.mett.wurst Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

sehe ich auch so, ich habe zwar keine Datenraten parat bzw. verglichen, aber: die Bildqualität vorhin bei England-Ecuador war deutlich besser als in den Vorrundenspielen. Vor allem bei schnelleren Kamerabewegungen gab es keinen "Pixelmatsch" mehr....

3. wollik

wollik Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sorry!

ich kann nicht mehr *lach* - aber willst Du oder kannst Du es nicht lesen :eek: :love:

Brille verlegt?

wollik
    PS: Zum Thema: "Schlechtes" HDTV kann übler als "gutes" PAL aussehen! Blöd nur, daß mein Premiere-Abo-Nachbar die letzten Spiele bei uns (ARD, ZDF & RTL) geschaut hat - und die nächsten schauen wird... Liegt aber nicht nur am Bild - vielleicht schmeckt ihm unser Bier :eek:

4. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

........oder Deine Frau gefällt ihm :D :D :D ...

5. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi die Übertragungsraten schwanken etwas bei allen je nach Nutzung des Transponders. Gestern bei Deutschem RTL über Astra glatt doppelt so viele Daten, als sonst bei ihnen üblich. 4GB/Stunde, das Bild war ausgezeichnet selbst die Rückennummern lesbar. Fußball benötigt dauerhaft sehr hohe Datenraten. Konstant 10Mbit/s von Rauschfreien 16:9 HD Live Kameras ist schon ein sehr plastisch Bildeindruck mit Pal . HD darf sich auch übelste Bildqualität nennen hauptsache hohe Übertragungsauflößung, aber mpeg2 und mpeg4 macht diese höhere Auflößung mit Blöcken sehr schnell wieder bei geringen Broadcast Raten zunichte. Gruß

6. doku

doku Guest

Hi. :)

Kann man ja auch verstehen. So wie wollik (sein Bild hat er ja oben gepostet) aussieht! :p :D :D

7. michael67

michael67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich hatte gestern Abend auch das Gefühl, dass RTL sich nochmal etwas verbessert hätte. Premiere ebenfalls! Was ich mich grad frage:
    Wie wird blos die kommende BuLi bei arena übertragen? Jetzt wo man weis was möglich ist, gutes PAL und Prem HD wird es ein böses Erwachen bei arena geben, oder? Mir graut es schon :eek:

8. wollik

wollik Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, meine Frau ist schon sehr hübsch :p - aber die Frau des Nachbarn ist auch sehr nett :winken:

Das Bild soll eine kleine medizinsche hilfe sein für die Forenmember, die immer meinen keine Unterschiede sehen zu können: Einfach mal die Brille aufsetzen - oder wenn zu schwach: Ne neue kaufen :cool:

wollik

9. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Beschissener als letzte Spielzeit bei Premiere kann es nicht werden.

10. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Richtig, besonders die letzten beiden Spieltage mit jeweils 9 Begegnungen wären eigentlich schmerzensgeldpflichtig gewesen, das was nochmal deutlich schlechter als die übrigen 32 Spieltage, das will schon was heißen.