1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM: Schlechte Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ericomx2k, 10. Juni 2006.

1. FivePointeO

FivePointeO Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: WM: Schlechte Bildqualität

LOL ich hab schon ne Brille von Fielmann, meine Schwester arbeitet da.
    Gut, dass du nicht die Adresse von Apollo gelinkt hast :cool:

Naja, ist aber so, klar war das Bild bei der letzten Konferenzschaltung ab 21 Uhr gestern immernoch noch nicht zufriedenstellend, aber wenigstens haben sie meiner Meinung nach das schlimmste Übel, den Weichzeichner etwas zurückgedreht. Ich habe lieber ab und zu ein paar Artefarkte im Bild, als diesen unscharfen Matsch. Ich finde, dieser Weichzeichner ist bei Premiere das größte Übel. Egal ob in Film, Thema oder Sport... weg damit!!!
    Da hilft sonst die beste Auflösung nichts.

Edit: Heute scheint alles wieder unscharf zu sein, hoffentlich legt sich das noch

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2006
  2. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe lieber ein weitestgehend scharfes Bild ohne Artefakte und schaue deshalb bei den ÖR. ;)

3. FivePointeO

Punkte für Erfolge:
    26

Full ACK. Nur ich wollte gestern die Konferenz sehen, falls die Trinis doch weiter kommen. schade, dass es die im ÖR nicht gibt.

4. doku

doku Guest

Hi. :)

Wahrscheinlich würden, wenn P die Weichzeichner komplett rausnehmen würde, auch die letzten Blinden, das extrem schlechte Bild bei P bemerken...

5. FivePointeO

Punkte für Erfolge:
    26

Mein Schriftwechsel mit Premiere:

Sehr geehrter Herr Martens,

ich weiss, dass Premiere in MPEG2 sendet (dies ist Standard bei DVB-S!) 576 Zeilen ist PAL-Standard, wie sollten Sie denn sonst senden? In VHS Qualität mit 288 Zeilen? Das tun nichtmal die Shoppingsender. Mit der Auflöung von 720x576, in der Sie denden, ist nur eine Mengemehr möglich, als dass, was zu sehen ist

Ihre Mail beantwortet meine Frage in keinster Weise. Ich habe doch schon geschrieben, dass es nicht am nicht-HDTV liegt. Es liegt am eingesetzten Weichzeichner, und den Bildfiltern, die Sie einsetzen, sowohl auch eingeschränkt an der niedrigen Datenrate, mit der Sie senden. DIese geringe Datenrate erzwingt wohl den Einsatz der Filter. Ich habe in meiner Mail aufzeigen soll, dass dies unnötig ist, und gefragt, wieso dies so praktiziert wird. Haben Sie meine Mail überhaupt gelesen? Ich bin etwas verwirrt über Ihre Antwort.

MfG

----- original Nachricht --------

Betreff: Übertragung der FIFA WM 2006 (TM) ID[|#xxxxxxxxxxxxxxxxxx|]
    Gesendet: Mo 19 Jun 2006 11:02:05 CEST
    Von: service@premiere.de

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie das ich erst jetzt antworte. Sie können die FIFA WM 2006 (TM) nicht in der gewohnter Bildqualität sehen. Gern helfe ich Ihnen weiter.

An der Übertragung der FIFA WM (TM) hat sich technisch nichts geändert. Wir senden in der gewohnten PAL-Norm mit 576 Zeilen und nutzen weiterhin das bewährte Komprimierungsverfahren MPEG2.

Reicht Ihnen die Qualität unseres Standard Definition Fernsehens nicht aus, informiere ich Sie gern über unser neues HDTV-Angebot. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, schicken Sie mir eine erneute E-Mail oder informieren Sie sich unter 0180/512 34 00 (0,12 Euro/Min).

Ich habe Ihren Vorschlag an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, die solche Ideen zur Verbesserung sammelt und anschließend auswertet. Bitte haben Sie etwas Geduld, die technische Umsetzung kann mitunter etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche.

Schon gehört? "Won't Forget These Days '06" - mit dem Premiere WM-Song bleibt die Fußball-WM in Deutschland auch musikalisch unvergesslich. Der kultverdächtigen Hymne geben u. a. Laith Al-Deen und Ex-No-Angel Nadja Benaissa ihre Stimme. Pro verkaufte CD geht ein Euro an gemeinnützige Organisationen. Im Internet unter www.premiereshop.de erhältlich.

Viele Grüße aus Hamburg

Ihr Daniel Martens
    Premiere Service Team

Premiere
    22033 Hamburg
    Service 0180/511 00 00 (0,12 Euro/Min.)
    Technik 0180/512 00 00 (0,12 Euro/Min.)

mailto:service@premiere.de
    mailto:technik@premiere.de
    www.premiere.de

> Sehr geehrte Premiere-Technik.
    >
    > Ich bin Premiere-Abbonent, der eigentlich zufrieden mit dem Programm ist.
    >
    > Bei der WM-Ausstrahlung allerdings sehr enttäuscht und auch sehr verärgert. Ich kann nämlich die WM nur auf meinen kleinen Fernseher bei Ihnen verfolgen. Sobald der Fernseher eine größere Diagonale als 70cm hat, ist es nicht mehr möglich, die WM bei Ihnen zu verfolgen.
    >
    > Nachdem ich mich in diversen Foren und auch bei Ihrer Hotline erkundigt hab, woran dies liegt, Kam ich zur Erkenntnis, dass mein Equipment nicht die Schuld hierfür trägt.
    >
    > Die Gründe sind indes folgende:
    >
    > - Sie senden im 16:9 - Kanal mit durchnittlich 4,5 MBit/s, während ARD und ZDF im Schnitt mit 7,2 MBit/s senden. Ein gewaltiger Unterschied.
    > - Sie verwenden einen schrecklichen Weichzeichner, der vor allem bei Bewegungen die Bilder total unscharf und verwaschen aussehen lässt. Selbst die Farben wirken verfälscht.
    >
    > Dies ist kein(!!!) Premiumfernsehen. Auf meinem Beamer sehe ich die öffentlichen in guter Qualität, während man bei Premiere oft nur Pixelmatsch erkennt. Fakt ist, dass man so nicht gucken kann. Übrigens: Dies hat nichts mit "nicht-HD" zu tun. Auf den anderen Sendern sieht man deutlich, was ohne HD für eine Bildqualität erzielt werden kann. Dies alles ist sehr traurig aufgrund der besseren Reporter und der besseren Berichterstattung auf Premiere, die ich nicht weiter missen möchte, aber zurzeit MUSS.
    >
    > Dabei wäre es möglich, geeignete Maßnahmen zu treffen. Man könnte z.B. während der WM-Spiele die Zahl der Direkt Feeds verringern. Es sind zwar nur noch 3 Filme wählbar, aber zurzeit gibt es drei Direkt 1, drei Direkt 2 und zwei Direkt 3 Feeds.
    > Wenn man während der Live Übertragung nur 3 der Feeds abstellt, hätte man gleich fast 12 MBit mehr zur Verfügung. Da über das Sportportal dynamisch auf andere Kanäle verlinkt wird, könnte man diese 12 MBit auch für einen WM-Kanal nutzen. Dann wären auch keinerlei Filter gegen die Klötzchenbildung etc. nötig und man könnte in bestechender Qualität senden. Ausserdem ständen nun auch für den 4:3 Feed und die Zusatzkanäle gleich mehr Bitrate zur Verfügung. Es gibt bestimmt auch weitere Möglichkeiten. Die Datenrate ist schliesslich bei ihren Kanälen dymamisch und einstellbar.
    >
    > Bitte unternehmen Sie etwas.
    >
    > MFG
    >
    > xxxxxx xxxxx, Komplett-Abo
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >

--- original Nachricht Ende ----

6. wollik

wollik Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi.

Die ARD hat beim England Spiel immer wieder den Spielstand des anderen Spiels angezeigt...

wollik

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Schön das du dir die Mühe machst.
    Die meisten, ich auch, haben schon kapituliert was andere wieder zur Schlussfolgerung bringt das Matsch für Geld auf dem Bildschirm nur eine Minderheit interessiert.
    Was ja dann auch irgendwo dann stimmt.:(

8. doku

doku Guest

Hi. :)

Stimmt schon. Die meisten Kunden, auch ich, meckern nur und machen nichts dagegen. Das würde bei mir anders aussehen, wenn ich kein Komplett-Kunde wäre und mir extra ein WM-Abo gekauft hätte. So ist es mir einfach nicht wichtig genug, um mich über die Textbausteine, die man auf Anfragen geschickt bekommt, zu ärgern. Ich schaue die Spiele statt auf Premiere, wegen der erheblich besseren Bildqualität, auf ZDF/ARD.
    Allerdings, ist die schlechte Bildqualität mit Sicherheit ein dicker Minuspunkt, der sich auf einen Abo-Neuabschluß auswirken wird...

9. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe gekündigt mit einem deutlichen Verweis auf die Bildqualität. Dieser Entschluss stand schon vor dem Verlust der Buli fest.
    Ausserdem erzähle ich fleissig rum welchen Mist Premiere da versendet.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wie heißt es immer so schön?
    Ein zufriedener Kunde zieht 4 neue Kunden nach sich.
    Hat Premiere aber nicht nötig.