1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"WM on ZDF?" - No!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2014.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF sendet nach Arabien - aber keine WM


    Und was soll ich als Kabelnutzer mit so einer Karte?
    Außerdem haben ich 3 TV Geräte!

    Kostenfrei sind die Karten auch nicht, die werden ja nicht verschenkt und die Verschlüsselungskosten sind sehr teuerfür rund 40 Millionen Haushalte.

    Wenn etwas Sinn macht, dann ist es ein Spotbeam.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF sendet nach Arabien - aber keine WM

    Genau, wieviel TV Haushalte hat Österreich und wieviel TV Haushalte hat Deutschland?

    Die Kosten der Verschlüsselung werden nicht pro Land berechnet, sondern pro Nutzer!

    Da du es schon selbst angesprochen hast.... mit so falschen Argumenten...
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    Falls eine FtA-Verbreitung der Fußball-WM-Spiele über Satellit nicht mehr möglich sein sollte gäbe es (für die ÖR) immer noch die Empfangsalternative DVB-T. Ok, eine nicht unbedingt attraktive Alternative, da die Bild- u. Tonqualität relativ schlecht ist in derzeitiger Form.

    Da die FtA Rechte für die FB-WM in diesem Jahr allerdings bereits erworben wurden – soweit mir bekannt, würde es die Übertragung zukünftiger WM und EM betreffen.
    Bis dahin gibt es noch Optionen, u.a. (terrestrisch) die Umstellung auf DVB-T2 u. modernen Videocodec damit die FB-Spiele terrestrisch in HD verbreitet werden können.
    Die ÖR planen ohnehin die Umstellung auf DVB-T2 ab 2017. Unklare Punkte dabei sind die Finanzierung (KEF) und die Frequenzplanung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2014
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: "WM on ZDF?" - No!

    Ich kann dem was hier an die Wand gemalt wird nicht folgen.In anderen Ländern klappt das auch.
    Wenn man eh bald neue HDTV-Receiver braucht,ist das kaum eine Mehrbelastung.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    DVB-T2 nur für Fussball dürfte sich aber nicht lohnen, zumal man dann das Sendernetz wesentlich dichter ausbauen müsste als heute. Denn heute braucht man oft sogar in mittleren Städten mit über 40.000 Einwohnern eine Dachantenne. Und das würde zu teuer.

    Bis 2023 wäre dann allerdings IP-TV eine ernste Alternative. So 10 MBit/s sollte bis dahin jeder Haushalt haben, gerade bei Fussball ist IP Multicast perfekt.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    Nur wg. Fußball sicherlich nicht. Die ÖR planen den Umstieg auf DVB-T2 allerdings sowieso. Hierbei geht es v.a. um die Finanzierung einer solchen Umstellung. Dass die terrestrische Verbreitung von TV komplett eingestellt wird halte ich für nicht realistisch, u. für nicht absehbar.

    Das ist ein Knackpunkt. Allerdings kein behebbares Hindernis.

    IP-TV ist allerdings mit Zusatzkosten verbunden. Ausserdem müsste sichergestellt werden dass alle dt. Haushalte IP-TV nutzen können damit TV-Anbieter komplett auf Satellit u. terrestrische TV-Verbreitung verzichten können. Ob das im Jahr 2023 der Fall ist?

    Dann müssten alle Internetprovider in Deutschland IP-TV per Multicast anbieten. TV-Streaming per Over-the-Top-Verfahren rechnet sich sich für die TV-Anbieter nicht, und es würde die Datennetze zu stark belasten.
     
  7. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    1.358
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    Ich finde es besser wenn ARD/ZDF auch über Astra verschlüsselt werden,hier können wir ja auch kein ORF sehen bzw. die Privaten im Ausland wir können hier kein ATV&Co über Astra empfangen,aber die Österreicher RTL auch in der deutschen Version über Astra.
    Die in Österreichen sollten NUR das Fenster RTL Austria sehen nicht auch noch RTL Deutschland,wie gesagt können wir ja hier auch kein ATV und Puls 4 sehen. Ich finde man sollte die über Astra verschlüsseln ihnerhalb Deutschlands und sie nur in Deutschland und nicht noch in der Schweiz und co sehen können.
    Dies ist aber nur meine Meinung.
    Ist ja mit der ORF Karte genauso.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    Findest du es gut deshalb aus diesem Grund einen höheren Betrag bei der Haushaltsabgabe zu zahlen?
    Die Verschlüsselung kostet Geld und das müssten dann alle über die Haushaltsabgabe zahlen.

    Der ORF hat einen klaren Grund zu verschlüsseln, weil der ORF die Ausstrahlungsrechte für Deutschland miterwerben müsste, also ingesamt für potentiell 88 Millionen Zuschauer statt 8 Millionen Zuschauer.
    Und hier lohnt sich finanziell eine Verschlüsselung für den ORF.

    Bei ARD und ZDF ist es genau umgekehrt. ARD und ZDF müssen für 88 Millionen Zuschauer statt für 80 Millionen Zuschauer zahlen. Das sind gerade mal 10% mehr.
    In diesem Fall wären die Kosten für eine Verschlüsselung höher als die Einsparungen an Rechtekosten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2014
  9. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    1.358
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    ZDFneo und ZDFinfo senden doch schon in HD.
     
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ZDF sendet nach Arabien - aber keine WM

    Dafür habe ich keinen Beweis,genauso wie du keinen Gegenbeweis.
    Es dürfte so gut wie sicher sein,das so attraktive Rechte für Europa mehr kosten,als für D allein.
    Andere ÖRs (auch von grösseren Ländern),die zumindest teilweise verschlüsseln,machen das kaum ohne Grund.

    Soweit wie ich das verstanden habe bekommt der ORF tatsächlich nur die € 16,16.Der Rest geht an die Länder.Davon hat der ORF nichts.
    Warum würde eine Verschlüsselung bei einem dt.Haushalt mehr kosten als in Ö ? Ich vermute mal das so ziemlich jeder Verschlüsselungsanbieter sehr gerne einen Auftrag von einem der grössten und zuverlässigsten TV-Anbieter der Welt (ARD/ZDF zusammen) annehmen würde.Dann wäre wohl auch im Preis was drin.Das ist jetzt aber nur eine Spekulation.
    Man legt es mit der SD-Abschaltung zusammen und zumindest die Anschaffungskosten bei den Receivern kommen so oder so.

    Wenn ich das richtig gelesen habe macht der ORF mit dem Verkauf der Karten Gewinn.So war das eig.nicht gedacht.
    Mehr als zwei Kartentauschaktionen überleben die wenigsten Receiver.Zumindest die heute überwiegenden Billig-Geräte.

    Wenn man nachlesen kann,das die Monatsgebühren die der ORF tatsächlich bekommt unterm Strich niedriger sind als bei ARD/ZDF,wird man doch die Behauptung,das eine Verschlüsselung viel teurer sei,anzweifeln dürfen.

    Ich muss mir hier auch viel anhören,nur weil einige eine andere Meinung scheinbar nur schwer akzeptieren.
    Mein Beitrag sollte aber bestimmt keine Anfeindung sein.Wenn das bei dir so angekommen ist....Sorry :(