1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"WM on ZDF?" - No!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2014.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    @globalsky: stimmt schon alles, aber de facto hat die FTA Verbreitung der dt. Sender über so weite Ausleuchtzone auch Nachteile, eben zB das Fehlen des Originaltons, den zB die franz. und ital. Sender in ihren verschlüsselten Versionen anbieten können. Auch habe ich nun aus Senderkreisen gehört, dass der Einblendewahn in Deutschland auch einen Grund in der europaweiten FTA Verbreitung hat... noch mehr potentielle "Raubkopierer".

    Deutschland ist halt ein Spezialfall, nirgendwo anders spielt in Europa der Sat-Direktempfang eine so große Rolle. In anderen Ländern ist entweder die Terrestrik Hauptweg (Frankreich,Polen, Spanien, Italien, Großbritannien) oder eben das Kabel.
    Die Frage wird halt sein, ob UEFA und FIFA auf Dauer die "Lücke" deutsches TV bei der Rechtevergabe mitmachen werden und der "Trick" der "deutschsprachigen" Rechte (weswegen man zB eine der vielen Tonspuren nicht mit dem Stadionton belegen darf) weiterhin ziehen wird. Wenn man auf Twitter etc. so ließt, dann drehen da nicht wenige den Ton einfach ab und hören Radio etc. im Ausland, wenn dort zB ein CL Spiel nur via ZDF FTA zu sehen ist, weil im eigenen Land (Spanien!) nur via PayTV.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Immerhin werden die ÖR-TV-Programme noch per DVB-T verbreitet u. über 95% der Bevölkerung könnte diese empfangen, mit den dem Empfangsort angemessenen Antennen.
    Von daher würde eine Prüfung der Haushaltsabgabe durchaus standhalten.
    Ok, es wären nicht alle Programme empfangbar und zudem nur in SD, aber die notwendige Grundversorgung wäre gegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2014
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    Geht aber auch in umgekehrter Richtung.

    Die deutsche Bundesliga kann ich hier über 26°E mit 85er Spiegel vollkommen legal live verfolgen. Mindestens 5 von 9 Spielen, meistens mehr. Manchmal sogar in HD via Dubai Sports HD.

    Der abrabische Kommentator stört mich überhaupt nicht. Da brauch ich auch keinen deutschen Radioton. Man kennt doch die Regeln und durch die internationalen Einblendungen in englischer Sprache verpasst man gar nichts.

    Genauso ist es auf 28°E mit der CL. ITV bringt in HD jeden Dienstag ein Live-Spiel. Bei mir vor Ort sogar schon mit 45er-Blech zu sehen.

    Von exotischen Postitionen wie 57°E etc. will ich jetzt mal gar nicht reden. Da kommt auch viel bspw. von der spanischen Liga.

    Solange mit vertretbarem Antennenaufwand noch FTA-Live Signale vom Orbit zu empfangen sind, kann auch ich mich ganz gut mit dieser Situation anfreunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2014
  4. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    Wobei es dann immer noch Spezialfälle gibt. Die Champions League wird zuverlässig von Farda und Negaah übertragen. Für Spanier ist 53° Ost sowieso ein Paradies, da da spanische Liga FTA kommt und man den in ganz Europa mit Miniantennchen empfangen kann. Die Pegel schwanken zwar stark, aber da die meisten Spiele dort von 3 Sendern ausgestrahlt werden, geht immer einer. Außerdem zeigt НТВ auf Africasat einige Spiele. Dann die Ukrainer auf 4,8° mit ihrem BISS. DT auf 3,1° Ost kann man in Deutschland auch mit jeder noch so kleinen Antenne kriegen. Auf Hotbird dann die Italiener, die in ihren EPG schreiben, dass die Ausstrahlung leider verschlüsselt ist, aber trotzdem FTA senden, auch ohne MIS... Irgendwie wird man da immer noch ran kommen, wenn man will.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    Tja. Das ist eben die Frage: Was machen die ÖR falls diese keine Sport-FtA-Europa-Senderechte mehr erwerben können?
    Auf bestimmte Sportübertragungen komplett verzichten? Spotbeam oder über Sat verschlüsseln um diese dennoch senden zu können? Diese nicht mehr über Sat senden?

    Bei Sportübertragungen spielt der Ton eine wesentlich geringere Rolle als bei Spielfilmen und TV-Serien, weil bei Sportübertragungen die Geschehnisse rein aus den Bildern interpretiert werden können. Es gibt beim Sport keine relevant wichtigen Darsteller-Dialoge.
     
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: "WM on ZDF?" - No!


    Es könnte tatsächlich passieren, das UEFA/FIFA dem übertragenden Sender per Vertrag vorschreiben, das solche Übertragungen per Verschlüsselung gesichert sein müssen. Dann hat der übertragende Sender keine andere Wahl, als dies auch umzusetzen oder man bekommt schlicht die Rechte nicht.
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    Und welcher deutsche Sender könnte dann deiner Meinung die Free-TV Rechte in Deutschland erwerben :confused:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    Dann wird man auf die Rechte verzichten müssen, denn zulässig ist die nun mal nicht für die ÖR und die allermeisten wären damit nicht einverstanden für diesen Unsinn deutlich mehr zu bezahlen. In dem Fall wird es dann die WM wohl bei keinem deutschen Sender geben.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    Die TV-Programme der RTL und Pro7Sat1 Gruppen müssen bis 2023 über Satellit FtA gesendet werden, von daher müssten diese auf UEFA/FIFA-Übertragungen verzichten falls diese auf verschlüsselte Übertragung bestehen.
    Auch die ÖR können unter solchen Veraussetzungen die Übertragung von UEFA/FIFA Inhalten verweigern.

    Die UEFA/FIFA können sicherlich eine verschlüsselte Übertragung fordern, hätten unter solchen Bedingungen dann allerdings mindestens einen Kunden (für Senderechte) weniger.
    Es gibt keine rechtliche Verpflichtung (in D'land) dass die TV-Anbieter diese (Fußball-)Inhalte verbreiten müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2014
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "WM on ZDF?" - No!

    Das wäre dann wohl die letzte WM in Deutschland, weil ohne Zuschauer.