1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM-Gruppenauslosung in der ARD in 16:9 und auf PREMIERE nicht?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von arte, 4. Dezember 2005.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: WM-Gruppenauslosung in der ARD in 16:9 und auf PREMIERE nicht?

    16:9 ist das normale Bild ;)

    The Geek
     
  2. ???-???

    ???-??? Silber Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WM-Gruppenauslosung in der ARD in 16:9 und auf PREMIERE nicht?

    Wunschdenken eines TV Freaks

    Die ganzen Jahre ging es mit der herkömmlichen Flimmerkiste und jetzt ist auf einmal Weltuntergangsstimmung wenn nicht alles breitgezerrt wird :rolleyes:
     
  3. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: WM-Gruppenauslosung in der ARD in 16:9 und auf PREMIERE nicht?

    Da will es einer nicht kapieren. Es wird nicht breitgezerrt, sondern das gegenteil. Premiere schneidet das breite Bild ab.

    Das Originalbild ist nunmal 16:9 und wenn Du Dich auf den Kopf stellst.
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: WM-Gruppenauslosung in der ARD in 16:9 und auf PREMIERE nicht?

    Dann haben die Premiere Abonneten weniger Bild als die ARD Gucker. Das nenn ich mal Premium! :D
     
  5. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: WM-Gruppenauslosung in der ARD in 16:9 und auf PREMIERE nicht?

    oder das beste Sportprogramm der Welt!
     
  6. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: WM-Gruppenauslosung in der ARD in 16:9 und auf PREMIERE nicht?

    oder um es mit den Worten der ARD zu sagen:

    ARD und ZDF teilen sich nicht nur die finanzielle Last der Übertragungsrechte, sondern auch Ressourcen im Bereich Personal, Technik und Material. Die Entscheidung bezüglich des Bildformates musste somit gemeinsam getroffen werden. Die WM 2006 wird in ARD und ZDF im Breitbildformat 16:9 ausgestrahlt.
    Der Grund liegt darin, dass ARD und ZDF das Übertragungssignal nicht selbst produzieren, sondern es von dem von der FIFA beauftragten Produzenten übernehmen. Dieses Signal wird im Format 16:9 hergestellt.
    Würden wir uns darauf beschränken, lediglich einen Bildausschnitt im Format 4:3 zu zeigen, bestünde nach Meinung aller von uns befragten Fachleute die konkrete Gefahr, dass dabei wichtige Bildinformationen verloren gehen.
     
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WM-Gruppenauslosung in der ARD in 16:9 und auf PREMIERE nicht?

    Sitzen bei der BILD Fachleute? ;)
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WM-Gruppenauslosung in der ARD in 16:9 und auf PREMIERE nicht?

    Kugeln und 4:3-Sendungen sind schon so eine Sache bei einem 16:9-TV, der wie bei mir bildschirmfüllend eingestellt ist, wenn 4:3-Sendungen so auch an der Seite verzerrt sind. Und die Kugeln sind dann an der Seite eierförmig; ich will doch auch keine schwarzen Balken an den Seiten, da guck ich lieber die ARD, da sind jedenfalls alle Kugeln dann rund und auch mehr zu sehen als bei PREMIERE.
    Gerade bei PREMIERE müsste die Umstellung kein Problem sein. Das sind ja nur Direkt-Feeds, also liegt der 16:9-Knopf nicht weit entfernt (siehe Confed-Cup).
    Aber man wird sich wohl nicht bemühen, die neuen HD-Kameras nach Leipzig zu bringen, normale für 16:9 scheint man ja nicht zu haben. (siehe auch Confed-Cup: die Vor- und Nachberichte konnten nicht auf dem 16:9-Feed verfolgt werden.)
     
  9. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WM-Gruppenauslosung in der ARD in 16:9 und auf PREMIERE nicht?

    Das ist mit 16:9 gar nicht gemeint.
    Sieht man zwar oft im Saturn, MediaMarkt & Co, aber 16:9 ist dennoch was anderes ;)

    The Geek
     
  10. Bamberger

    Bamberger Guest

    AW: WM-Gruppenauslosung in der ARD in 16:9 und auf PREMIERE nicht?

    Wer von euch schaut die Auslosung denn überhaupt an? Die zieht sich ja über den ganzen Freitag Abend.