1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM 2022 in UHD - Wo anschauen?

Dieses Thema im Forum "Ausländische Streamingdienste" wurde erstellt von Bierteufel, 6. November 2022.

1. Meenzer

Meenzer Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Samsung 5 Serie
    Nubox-AS 225
    Fritz Box 6660 Cable
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Anzeige
    ATV 4K > Samsung QLED TV > BBC IPlayer > wo finde ich da das UHD-Bild?
    Ich such mir einen Wolf und habe schon alles probiert, aber UHD finde ich nicht. Wird das von Samsung nicht unterstützt? Wer hat einen Tipp?

2. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Soweit ich hier nebenbei mitbekommen habe, bietet BBC iPlayer kein UHD auf dem Apple TV 4K.

3. Meenzer

Meenzer Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Samsung 5 Serie
    Nubox-AS 225
    Fritz Box 6660 Cable
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Ok. Danke für die Info.

Dirkules gefällt das.
  4. Bierteufel

Bierteufel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Und wie viel der Vergleich aus? Lohnt sich BBC statt Magenta?

5. Freezer1982golf

Freezer1982golf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Hab gestern RaiPlay auf den Fire Stick geladen. Wo finde ich in der App denn den UHD Kanal?

6. srolle

srolle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Da hier schon einige daran interessiert sind, welcher Anbieter das beste UHD Bild hat, habe ich mir gestern die Mühe gemacht das Eröffnungsspiel von allen meinen Quellen lossless aufzunehmen.

Anbei ein Vergleich zwischen zwei SAT Quellen (RAI4K (1) und TVP4K (2)), und insgesamt vier Streams (ORF (3), Magenta (4), FOX FS1 (5), BBC (6)): FIFA WC 2022 4k | Slowpoke Pics

Per Mausklick springt ihr zum nächsten Anbieter. Ihr könnt alternativ aber auch mit der Tastatur direkt zum entsprechenden Anbieter springen. Wenn man z.B. Magenta direkt mit BBC vergleichen möchte, drückt ihr auf der Tastatur die 4 um zum Magentabild zu springen. Direkt danach drückt ihr die 6 um zum BBC Bild zu gelangen. Dann einfach zwischen der 4 und der 6 hin und herwechseln um zu schauen, welches Bild mehr Details und weniger Kompressionsartefakte enthält.

Mein Fazit: Der ORF hat das beste Bild, was durch die höchste Bitrate mit 27 Mbps auch nicht verwunderlich ist. Die nachfolgenden Plätze in der folgenden Reihenfolge: RAI, BBC, TVP4K, Magenta, FOX FS1.

Somit ist das Magentabild im internationalen Vergleich eher enttäuschend, was aber gemessen an der sehr geringen Bitrate von 17 Mbps auch nicht verwunderlich ist.

Spiritman gefällt das.
  7. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man es leicht empfangen kann, dann schon. Ich habe smartdnsproxy und einen Fire TV auf den ich BBC über einen Umzug nach UK bei Amazon installieren könnte.

Das Bild war m.E. nicht viel besser als Magenta. Hatte das Gefühl, dass die Bewegungen bei Magenta etwas flüssiger sind, das kann auch an den Geräten Magenta One vs Fire TV 4K MAX liegen.

8. Bierteufel

Bierteufel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Dein 1. Absatz widerspricht sich etwas zum 2. :)
    I'm 1.sagst du BBC lohnt sich und im 2. das es wenig Unterschied gibt und Magenta flüssiger läuft.

9. Spiritman

Spiritman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    wow, vielen Dank für deine Arbeit!
    ORF hat etwas andere Farben oder mehr Kontrast in den SDR Bildern.

ich finde das Bild bei Magenta TV via IPTV auch sehr gut und im Vergleich zu Sky Sport Bundesliga UHD muss nur noch an der HDR Helligkeit finetuning betrieben werden.
    Gestern Abend in Doha war das Stadionlicht doch sehr kühl und durch HDR, dann nochmal verstärkt. Die gelben Trikots haben geknallt, dass war seht schön im Kontrast. Ich hoffe bei Tageslicht wirkt das Bild wärmer ohne, dass ich am TV etwas umstellen muss.

Dirkules gefällt das.
  10. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Überträgt in Frankreich kein Sender in UHD?