1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM 2014 und EM 2012 bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Dennis Kraus, 31. Oktober 2010.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: WM 2014 und EM 2012 bei Sky

Wie schon geschrieben wollen ARD und das ZDF nicht alle SPiele übertragen, sodass es durchaus exclusivität gibt. Aber das ist sicherlich auch für RTL interessant, wobei die Anstoßzeiten ja nicht so dolle sind.
    Insbesondere für ARD und ZDF wegen der Werbung ...

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bei den Anstoßzeiten muss man noch abwarten, wie viele Nachtspiele es nun tatsächlich geben wird. Die FIFA hat bisher nur die Eckdaten veröffentlicht:

Eröffnungsspiel: Do. 22:00 Uhr MESZ
    Gruppenspiele: 18:00 – 21:00 – 0:00 – 3:00 Uhr
    Achtelfinale (Fr.-Di.)/Viertelfinale (Fr./Sa.): 18:00 – 22:00 Uhr
    Halbfinale: Di./Mi. 22:00 Uhr
    Spiel um Platz 3: Sa. 22:00 Uhr
    Finale: So. 21:00 Uhr

Im offiziellen Spielplan sind den einzelnen (Gruppen-)Spielen noch keine Zeiten zugeordnet. Die einzige Quelle mit konkreten Zeiten, die ich bisher gefunden habe, ist die portugiesische Wikipedia. Demnach soll es viele Gruppenspiele um 3 Uhr und nur ein einziges um 18 Uhr geben, nämlich am 14. Juni (Samstag). Ich bin mir aber nicht sicher, ob die das wirklich so durchziehen.

Falls es wirklich so kommt, könnte es für ARD+ZDF natürlich schwierig werden, Sublizenzen zu verkaufen, denn RTL wird dann natürlich nur an Primetimespielen interessiert sein, und die werden die ÖRs wiederum ungern abgeben. Und ob sich nächtliche Exklusivspiele für Sky lohnen würden, halte ich auch für fraglich.

Generell finde ich diese Doppelübertragungen im Free- und Pay-TV sowieso eher unsinnig. Der einzige Mehrwert, den Sky für mich bietet, ist der fremdsprachige Kommentar, und der wurde 2010 dann auch noch dem Vuvuzela-Filter geopfert... :(

3. Raymus

Raymus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das Eröffnungsspiel an einem Donnerstag? Oh man!

Ohne mit europäischer Überheblichkeit daher zu kommen, sind wir einfach mit Abstand der wichtigste und umsatzstärkste Markt. Von daher hoffe ich aus purem Eigennutz mal einfach nicht, dass es viele Nachtspiele geben wird.

4. Gigginho

Gigginho Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wir sind aber auch nicht der Nabel der Welt. Die Anstoßzeiten wurden schon sehr dem europäischen Markt angepasst, wie ich finde. Ich persönlich hatte mit späteren Zeiten gerechnet. Die wichtigsten Zeiten sind in der Nähe von Champions League und Europa League Zeiten. Die anderen 24 und 3 Uhr sind nicht einfach aber im Sinne dieses Events verschmerzbar.

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Mitternacht finde ich im Sommer auch absolut in Ordnung. Entweder hat man Urlaub/Ferien, oder man kommt nach wichtigen Spielen auch mal mit etwas weniger Schlaf aus. Ich schätze, auch die Einschaltquoten werden bei den 0:00-Uhr-Spielen noch ganz gut sein.

Aber 3 Uhr ist schon hart. Eigentlich kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man das wirklich zur Haupt-Anstoßzeit macht. Vielleicht bei den Spielen der Brasilianer, weil das nicht nur der Gastgeber, sondern auch ein riesiger Fernsehmarkt ist (fast 200 Mio. Einwohner). Und evtl. bei den Spielen der USA, denn auch dort wird immer mehr Geld für die Übertragungsrechte gezahlt.

Aber die endgültige Aufteilung der Anstoßzeiten wird wohl sowieso erst nach der Gruppenauslosung stattfinden.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wird toll, wenn die Schland-Partys dann morgens um 2 die Böller zünden :D

7. Gigginho

Gigginho Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau, erstmal abwarten. Ich denke selbst einmal 2-3 Uhr Nachts kann man verschmerzen. Man kann auch einmal mit wenig Schlaf auskommen, dürfte daher kein Problem sein. :winken:

8. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Ich freue mich richtig auf die WM 2014. Das wird vermutlich mal wieder eine Old-School-WM wie früher, ohne die nervigen Schland- und Eventfans, sowie die Facebook- und Internetprolls.

Vorallem nachts ist es doch richtig genial zum schauen und ich habe damit auch kein Problem. Ich akzeptiere es, dass die Erde eine Kugel ist, und keine Scheibe. Andere Länder haben auch schlechte Zeiten, wenn es in Europa stattfindet. Irgendeiner ist halt immer der gelackmeierte, auf gut deutsch gesagt. 2014 sind wir dran... Passiert.

Ich hoffe nur, dass alle Spiele wieder live kommen. Notfalls auf die Parallelspiele vom dritten Spieltag verzichten, aber sonst bitte auf nichts. Ob Free- oder PayTV, wäre mir da egal. Hauptsache alles kommt irgendwie im deutschen Fernsehen.

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Glaube ich nicht. Auf den Partymeilen der Großstädte wird sich das Eventpublikum auch nachts um 2 Uhr einfinden. Am Wochenende sowieso, bei Deutschland-Spielen aber auch unter der Woche.

Erst mal müssen wir uns allerdings qualifzieren. :D

10. Gigginho

Gigginho Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Weiß schon jemand, wie die Anstoßzeiten des Confed Cups 2013 aussehen?