1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM 2006 nur in HD in 16:9?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Power-Gamer2004, 4. Februar 2006.

  1. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: WM 2006 nur in HD in 16:9?

    Das bedeutet, dass bei 16:9 Produktionen alle wesentlichen Inhalte sich in dem 14:9 Ausschnitt befinden müssen und alle Einblendungen im 4:3 Ausschnitt.

    Dadurch wird sichergestellt, dass eben beim Umstellen der Box auf 4:3 keine wichtige Bildinformation verloren geht.

    Wird z.B. in UK oder den USA bei 16:9 Produktionen für das Fernsehen so gehandhabt.
     
  2. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: WM 2006 nur in HD in 16:9?

    Ist mir auch mal bei QVC UK ganz deutlich aufgefallen in 16:9 erkennt man links und rechts zwar mehr aber wenn man das Bild aufzoomt sieht man keine Nachteile.
     
  3. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WM 2006 nur in HD in 16:9?

    Der offizielle Fachbegriff dafür ist übrigens "Shoot And Protect". :)
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WM 2006 nur in HD in 16:9?

    Dieses Verfahren bringt aber nichts in Bezug auf den Vorteil des 16:9-Formates. Schön und gut, dass fast alle Sender auf 28,2°O, also die britischen, in 16:9 senden. Für den 16:9-Zuseher bringt es aber kaum Vorteile, weil der Raum links und rechts nicht genutzt wird. Es wird immer gesagt, dass 16:9 besser für das menschliche Blickfeld sei. Was bringt es aber, wenn ich dann nur in die Mitte gucke, dann kann ich auch 4:3 auf 16:9 zoomen, hätte dann einen ähnlichen Effekt.

    Wenn 16:9, dann nicht "protected"! Sonst sieht der gemeine Zuseher keinen Anreit, sich ein 16:9-Gerät zu kaufen. Wenn ich sehe, dass der Spielstand auf einem 4:3-Gerät genau richtig platziert ist, mache ich mir darüber doch weniger Gedanken, als wenn nur die ersten Buchstaben zu sehen sind.
     
  5. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: WM 2006 nur in HD in 16:9?

    Als zu letzt auf ZDF Fußball in 16:9 lief wars richtig, als ich aufgezoomt hatte hab ich konnte man den Punktestand nicht mehr lesen.
     
  6. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WM 2006 nur in HD in 16:9?

    Für eine Übergangszeit ist "Shoot And Protect" schon sinnvoll. Siehe UK. Der normale Zuschauer kapiert dass doch nicht, dass er nur "unwichtiges" verpasst. ;)