1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM 2006 digital frei empfangbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mam, 13. Dezember 2005.

1. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: WM 2006 digital frei empfangbar?

Übertragen schon.
    Aber nicht digital über Sat.

Und folglich auch nicht über Digital-Kabel oder sehe ich das falsch?

2. Freak2001

Freak2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja haben sie und diese werden in 16:9 digital frei empfangbar übertragen, RTL wird so um die 5 Spiele übertragen. Auf die genaue Anzahl will ich mich jetzt nicht festlegen.
    Auch die Spiele bei RTL werden frei empfangbar sein.
    Damit brauchst du keinen Analog-Receiver.

Das man 2002 keine WM digital sehen konnte hatte nichts mit Premiere, sondern mit dem damaligen spanischen Pay-TV Sender ViaDigital zu tun.

3. castro

castro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

was für einen Grund sollte es geben das nicht digital zu übertragen, schließlich hat man viel Geld dafür bezahlt...???

castro

4. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Man hätte noch mehr zahlen sollen. Beim Fußball kriegt doch nie jemand den Kragen voll. :winken:

@Freak2001
    Worauf stützt du deine Aussage?

5. Freak2001

Freak2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

2002 hatten ARD/ZDF bei den Rechteverträgen geschlafen, genaue Ursache weiß ich auch nicht mehr. Auf jeden Fall hatte sich ViaDigital bei Kirch beschwert, das ihre Exklusivität verletzt wird, da die Signale auch ihn Spanien zu empfangen sind. Man hatte dann noch einen extra WM-Kanal eingerichtet, der nur innerhalb Deutschlands zu empfangen sein sollte. Jedoch halfen alle Bemühungen nichts und digital wurden keine WM-Spiele ausgestrahlt.

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Inzwischen haben ARD und ZDF ja schon mehrfach betont, daß sie ihrem Versorgungsauftrag nicht mehr ausschließlich terrestrisch nachkommen, sondern verweisen immer wieder auf die (digitale) Satellitenverbreitung. Ich folgere daraus, das alles was terrestrisch gesendet wird, auch via Satellit gesendet werden muß.
    Mich interessiert dieses Fußball-Getue übrigens auch nicht. Ich freue mich allerdings darüber, daß aus dem Grund endlich mal wieder Infrastrukturen verbessert werden. Demnach sollten wir so was ruhig jedes Jahr haben.

Klaus

7. schnappdidudeld

schnappdidudeld Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ARD:
    MELDUNG

Winterspiele 2006 29.10.2005

ARD hält an digitalen Olympia-Kanälen fest

Die ARD will wichtige Wettbewerbe der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin auch auf einem ihrer drei digitalen Kanäle übertragen. Die Bundesländer hatten in der vergangenen Woche beschlossen, der ARD eine vorübergehende Umwidmung der Digitalkanäle zu Sportsendern nicht zu erlauben.

Olympische Winterspiele werden auch von der ARD und ZDF digital und zusätzlich auf den weiteren ARD/ZDF Digital-Kanälen ausgestrahlt

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  8. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Was haben die Winterspiele jetzt mit der WM zu tun? Richtig: Nichts.

Aber es wurde eindeutig gesagt, dass bei der Rechtevergabe von ARD und ZDF darauf geachtet wurde, dass so etwas wie 2002 nicht nochmal vorkommt. Also wird es wohl auch so sein - die Auslosung gab es ja auch digital, was 2002 nicht der Fall war. Dort wurde ganz kurzfristig die Auslosung sogar aus dem Programm genommen, weil die Spanier sich beschwert haben.

Und nochmal für alle: ARD/ZDF zeigen 48 Spiele, RTL 8 Spiele - einzig die acht Parallel-Spiele zu den ARD/ZDF-Spielen am letzten Spieltag werden nicht im Free-TV zu sehen sein. Da ARD/ZDF sich aber das interessantere Spiel aussuchen dürfen, besteht eigentlich gar kein Grund sich Premiere extra für die WM zuzulegen - außer man möchte 48x kein 16:9 bzw 8x doch 16:9. ARD/ZDF zeigen nämlich nur 16:9 (richtig so), RTL nur 4:3 (Schwachsinn) und Premiere alle Spiele in beiden Formaten.

9. mam

mam Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

10. daLocke

daLocke Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

weiß jemand vielleicht schon ob es auf den digitalen ''Zusatzkanälen'' von ARD & ZDF so ne Art WM-Kanal geben wird wo die nicht-gezeigten Spiele dann zeitversetzt laufen. Oder gibts da dann wieder rechtliche Probleme oder ähnliches?