1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Milhouse van Houten, 22. Juni 2005.

  1. Kaichen

    Kaichen Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Samsung FS, Telefunken FS 22 zoll
    VU Duo2
    Anzeige
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    @StefanG

    Mein DigiPal 2 ist an der Dachantenne aus analogen Zeiten angeschlossen. Mit passiver Stabantenne habe ich auch ohne Gewitter die bekannten Klötzchen auf K 8.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    @Kaichen

    Ich habe doch gesagt das es an unserer Stabantenne liegt, und nicht an DVB-T allgemein.

    So eine Antenne hat den perfekten Rundumempfang, und empfängt aus allen Richtungen und eben auch Störungen.

    Wir haben z.B. die Blitze in 180 Grad Richtung zu den Sendern gesehen und 0,2 Sekunden später zerfiel das Bild für 1 Sekunde.
     
  3. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Nö, wir haben doch noch massig freie Kanäle, sodass ich maximal noch 3 Sender pro Paket habe, bei Kanälen, wo die Bildqualität wirklich gut sein muss, würde ich maximal zwei auf einen Kanal packen.

    Rechnen wir mal:

    Wir hatten im München bisher 9 analoge Sender (+3 aus AT), macht also bei nur zwei Sendern pro Kanal schon 18, jetzt hauen wir auf zwei der 9 Kanäle eben drei Drauf und schon sind wir im 20er Bereich. Man muss auch beachten, dass ja noch mehr Koordinierbare Kapazität da wär - zuletzt gab es ja 10 Sender + dem Testkanal, was also 11 Kanäle mal 2 = 22 Sender (und ich hab die Überleitung zum Fußball geschafft!).
     
  4. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Man hatte ich ein geiles Spiel auf dem Bildschirm..............keine Pixelfehler....keine Unschärfe...einfach genial dieses DVB-T.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    @elchris: so einfach ist es nicht. Die Kanäle, über die in München (und Nürnberg) bisher die Privaten analog ausgestrahlt wurden, dürfen nur mit geringer Sendeleistung (um 1kW) betrieben werden. Also kann man die für DVB-T nicht nutzen. Zumindest nicht, um einen Empfang mit kleinen Antennen zu garantieren. Damit man überhaupt 6 Kanäle mit derart hoher Leistung nutzen kann, musste man "klauen" gehen. In München war's recht einfach, die K34 und 48 waren mal für nen Sender im Chiemgau gedacht, der nie gebaut wurde. Die grief man sich einfach.
    In Nürnberg war's schon komplizierter. Hier klaute man sich die UHF Ersatzfrequenzen vom Kreuzberg und Ochsenkopf ...
     
  6. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Und wer soll dann die 33%-100% teurere Ausstrahlung noch bezahlen? Du vergisst, dass ein Paket immer gleich viel kostet (pro Sendeturm ca. 800.000 €, wenn ich mich nicht irre) aber die Kosten sich dann nicht durch 4, sondern durch 3 oder 2 teilen, im Endeffekt also jeder Programmanbieter mehr zahlen muss. Bei den Veranstaltern, die vier Sender in einem Bouquet haben, stellt sich auch noch die Frage, wie man das "überzählige" Programm dann auf einem gemeinsamen ARD/ZDF/P7S1/RTL-Transponder unterbringt.
    Also doch alles gar nicht so einfach. Leider.