1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Milhouse van Houten, 22. Juni 2005.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Und wenn der Ball eine ausreichende Masse hat und schnell genug rotiert, dann kann man sich auf der Oberfläche des Balls rückwärts durch die Zeit bewegen...
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Das ist klar...ein nebeneffekt der Rundung des Balles im Verhältnis zu der Rundung des Stadions...

    Freilich nur bei Stadien mit digitaler Riesenanzeige..

    Ersatzweise kann man auch die Rundungen der Cheerleeder nehmen....naja die gibt es ja mehr beim Amercan Football.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    @Terranus: Tatsächlich, das Sat-Signal ist bei der ARD nicht mehr später als das terrestrische. Eine halbe Sekunde kann ich aber auch nicht feststellen. Hier mal Analog terrestrisch, Analog-Sat und DVB-T bei ARD, ZDF, WDR im Vergleich:

    ARD
    1. analog Sat
    2. analog terrestrisch, Zeitunterschied aber extrem minimal...es gibt kein "Echo-Effekt", aber bei genauem Hinhören kann man einen minimalen späteren Beginn des Tons feststellen, dürfte also knapp über der Zeitauflösung der menschlichen Gehörs liegen (ich glaub, irgendwo im Hundertstel-Sekunden-Bereich)
    3. DVB-T...sechs Sekunden später

    ZDF
    1. analog terrestrisch
    2. analog Sat, etwa eine halbe Sekunde
    3. DVB-T...ca. 2,5 Sekunden später als Analog-Sat

    WDR
    1. analog terrestrisch
    2. analog Sat, etwa eine halbe Sekunde
    3. DVB-T...ca. 5 Sekunden später als Analog-Sat
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Hier:

    ARD
    1.analog Sat
    2.Kreuzberg, halbe sek.
    3.DVB-T, ca 3 sek. hinter analog Sat

    ZDF
    1. analog terr. (alle Sender)
    2. analog Sat +0,5sec
    3. DVB-T +2,5sec.
    4. DVB-S +0,5 sec.

    BFS
    1. analog terr. (alle)
    2. analog Sat +0,5sec
    3.DVB-T +2sec.
    4.DVB-s minimale Verzögerung gegenüber DVB-T.

    ZDF wird halt immer noch per Richtfunk zugeführt, genau wie BFS. ARD dagegen kommt nur noch über den Kreuzberg ständig nicht per Sat/DVB-T ( hat wohl ne Leitung)
    Die anderen Grundnetzsender des BR wechseln in der letzten Zeit ständig ihre Zuführung. Meist astra analog und während regional per DVB-T.
     
  5. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Kleine Replik an den "Simyo" Werbespruch:

    Machmal ist LIVE nicht LIFE LIVE...:confused:
     
  6. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Das musst du mir nochmal genauer erklären. Warum ist die Übertragung über ca. 400km Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit ein "Umweg" im Vergleich zu 72.000km "Luftschnittstelle"? Sollte doch eigentlich schneller sein, wenn nicht all zu viele Stationen dazwischen liegen, die ihrerseits das Signal nochmal verlangsamen.
    Aber ich glaube dafür müsste man wohl die Struktur des Hybnet detailliert kennen. Ich glaub dir einfach mal ;), hier ist ja ohnehin kein terrestrischer Analogempfang mehr möglich und bei meiner Satschüssel ist ab ARD (11.494 MHz auf Astra) Schluss.
     
  7. Kaichen

    Kaichen Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Samsung FS, Telefunken FS 22 zoll
    VU Duo2
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    also gestern die Fußballspiel in der ARD trotz Gewitter einwandfreier Empfang.

    Nachbarn mit DigiSat kein Empfang (keinSignal):winken:
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    bei mir war der Empfang doch sehr stark gestört
    durch die heftigen Gewitter -
    wohne allerdings im Randgebiet Rhein-main
    dabei ist VHF Kanal 8 ARD Paket sonst sehr gut
    und konstant -
    ich hatte parallel Kabel und DVB-t geguckt
    dadurch gings natürlich nicht gut aus für DVB-t .
    Ausser dass kurzzeitig das Kabel ausfiel, so
    fünf Minuten . Da konnte ich über DVB-t weitergucken
    solange .

    Übrigens hats mir dann irgendwann den Breitband
    Antennenverstärker an den ich die log-per
    auf dem balkon angeschlossen habe
    leise hinübergemacht :(!

    Die Antenne ist an Gestänge angeschlossen das geerdet ist
    da können sich wohl schon mal Gewitterspannungen
    weiträumig auswirken .

    Vielleicht besser man schliesst eine Aussenantenne
    die nicht blitzgeschüzt sein muss da deutlich unter der Dachkante ohne Erdung an ????

    Vielleicht wars aber sogar die Energie die über die
    Luft unterwegs war ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2005
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Ja, das Gewitter rund um Frankfurt...sehr schön zu sehen beim Finalspiel.

    Tja, 'Das Erste' auf dem Frankfurter K8 war bei uns bei jedem Blitz gestört.

    Die Fussballer zerfielen in Klötzchen.

    Der Ton Quitschte.

    Auf den anderen DVB-T Kanälen war das aber weniger.

    Evtl. ist die Stabantenne bei VHF Empfang sehr empfindlich auf EMG (Blitz)-Störungen.
     
  10. fritzpower

    fritzpower Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    bei ard und zdf digital über satellit astra sind es ca. 2 sek. bei ard und zdf über satellit hotbird sind es komischerweise nur ca. 1 sek. wenn über dvb-t die verzögerungen noch größer sind, kann es vielleicht sein, dass zur dvb-t-einspeisung die satellitensignale genommen werden