1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Milhouse van Houten, 22. Juni 2005.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Besonders der Lösungsvorschlag von Unschuldsengel gefällt mir ausserordentlich gut, da dieser ultimativ allen Digitalguckenden Fussballfans hilft:

    Hihihi..
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Nicht im DVB-T RheinMain.

    Da sendet 'Das Erste' alles in 702x576.

    Auch die Fussballspiele.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Du kannst gerne meine Beiträge hier im Forum mal resümieren.

    Ich habe min 20 - 30 Vorschläge gemacht die Qualität auf dem DVB-T zu verbessern.

    Lediglich läuft es meist darauf hinaus die Bitrate zu erhöhen.
     
  4. Currypulver

    Currypulver Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Bei uns NRW in 544x576, hmm ***** ;)
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Das erste Programm der ARD wird von den jeweiligen Sendeanstalten digitalisiert. Also in NRW der WDR, in Hessen der hr und hier in Bayern der BR. Daher ist das Ergebnis überall unterschiedlich, und auch die Laufzeitunterschiede.
    Die Anstalten bekommen das ARD Signal über das Hybnet (Glasfaser) von zentralen ARD Sternpunkt in Frankfurt angeliefert. Dann schicken sie es zu den analogen terrestrischen Sendern oder eben per DVB-T raus.
    Das digitale und analoge Astra Signal kommt direkt aus dem Sternpunkt in Frankfurt und ist daher schneller. Das analoge Astra Signal ist hier sogar früher dran als die analogen terrestrischen Sender (welche das Kabel speisen), weil der Umweg über das Hybnet fehlt.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Mit dem letzten Satz bin ich aber nicht einverstanden...hab zwar lange nicht mehr den Zeitunterschied zwischen Analog-Sat und ARD analog terrestrisch überprüft - aber bisher (vor ein paar Monaten) war die terrestrische Ausstrahlung schon noch eher dran. Werde es aber heute Mittag mal nachprüfen.

    Wie ist das mit dem Hybnet jetzt eigentlich? Laufen da auch digitale Signale durch? Dann würden sich ja auch die Artefakte auf den analogen terrestrischen Kanälen, die manchmal (allerdings sehr selten) zu beobachten sind, erklären.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    @Kroes: der Kreuzberg ist etwa eine halbe Sekunde gegenüber dem analogen Astra Signal verzögert. Vor DVB-T war es beim Dillberg genauso. Alles andere wird hier entweder per Satellit oder DVB-T gespeist mittlerweile.

    Ich vermute, dass die analoge Verzögerung von ARD Anstalt zu Anstalt unterschiedlich ist. Der BR scheint das Signal über einen längeren Weg zu kriegen als die anderen.
    Wie das konkret läuft, würde mich auch mal interessieren. Aber irgendwas wurde da umgebaut.
     
  8. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Kann hier nicht mal jemand einen Kursus über "Gleichzeitigkeit" nach Einstein halten??? :p:p

    Sind eigentlich die Spieler alle "gleichzeitig" auf dem Platz???:rolleyes::rolleyes:
    P.S. Auch der schnelle Ball beim Torschuss krümmt den Raum und dehnt die Zeit:D:D:D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Interessanter wie ein Fußballspiel wäre es auf jedenfall.;)

    Gruß Gorcon
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Also, der Vorschlag von Unschuldsengel kann man ja noch erweitern.

    Wie wir ja alle wissen flimmert seit dem Conferderations-Cup das Spiel auch auf der Stadionfernseher mit.

    Sagen wir mal das Ding hat auch eine gewisse Signallaufzeit.

    Jetzt brauche wir nur noch den Vorschlag von Unschuldengel erweitern, nach Douglas Adams Formel für Unendliche Unwahrscheinlichkeit krümmen und durch ein gut geschüttelten Apfelwein jagen.

    Herraus komt, das das Spiel nur 15 Sekunden früher angepfiffen werden muss!!

    ...jap...dann kann der Torschütze sein eigenes Tor auf dem Stadionsmonitor beobachten, bevor es geschehen ist...:p :eek: :D :D

    Usw...und die Digital Guckenden Fussballfans zuHause wie im Stadion sind zufrieden das sie wieder abslut im rechten Moment informiert sind. :winken:

    Das ist dann wahre Gleichzeitigkeit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2005