1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Milhouse van Houten, 22. Juni 2005.

  1. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    WM 2006 per DVB-T? Mir grausts auch davor. Bekloppte Fussballfans vor meiner Haustür UND Querulanten, die hier über die Bildqualität meckern. Da läufts mir so kalt den Rücken runter, dass mir selbst den den derzeitigen Temperaturen ein Eiszapfen am Hintern hängt.
     
  2. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Ging mir letztens genauso, mein Nachbar hat Kabel, ich DVB-T. Er schreit rum, ich frag mich wieso... aha, Tor für uns. Bei den nächsten 3 Toren wusst ich dann auch schon Bescheid. Ist irgendwie dumm wenn man die Tore nicht "live" sieht.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    In NRW wird sich das Problem ja in einigen Monaten wohl erledigt haben...ISH nimmt vermutlich (zumindest war das so, als man es auf S.195 noch nachlesen konnte) das analoge Signal von K24 Stolberg ab. Sollte der mal digitalisiert werden, so muss man auch ARD via DVB-T einspeisen (wegen 2-Kanalton usw nicht über Sat möglich), was jetzt schon beim WDR Fernsehen Düsseldorf, Essen, Dortmund, Köln so gemacht wird. Und dann hat es sich mit der Zeitverzögerung schon wieder - außer der Nachbar hat noch Analog-Sat. DVB-S ist zwar auch etwas früher, aber nicht so deutlich. Die Zeitverzögerung gerade in NRW via DVB-T ist aber auch wirklich extrem hoch - die über DVB-S herangeführten Programm haben dazu nochmal 2 sek Verzögerung, die ZDF-Programme fast gar keine...Das Erste aber locker 4 Sekunden - gegenüber der terrestrischen Analog-Ausstrahlung macht das dann schon 5-6 Sekunden aus.
     
  4. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Gibt es heute nicht auch noch das Telespiel bei Sat1, wo die die Leute links und rechts sagen müssen um den Ball zu steuern? Stefab Raab hat sich oft genug drüber lustig gemacht, wie "dumm" sich doch manche Leute da anstellen, weil sie erst was sagen, wenn sie schon getroffen wurden :eek: . Die haben eben auch per DVB geguckt...
     
  5. Milhouse van Houten

    Milhouse van Houten Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Danke, dass Du mich als bekloppt bezeichnest, wie nett von Dir. Aber wo bitte sind die Querulanten die über die Bildqualität meckern, ich seh hier keinen. Weiß Du was, wenn Du das nächste mal nichts zu sagen hast, dann halte Dich einfach raus, ok? Kannst Dir ja das nächste Mal in so einer Situation Deinen Eiszapfen reiben, wie wäre das?
     
  6. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Moooment, ich habe dich nicht als bekloppt bezeichnet. Wenn du allerdings besoffen Bier auf Autos kippen würdest, schreien und gegen Baugerüste schlagen würdest, dich vor Straßenbahnen setzen würdest oder versuchen würdest, deren Scheiben einzuschlagen, Leuten Fussbälle gegen die Fensterscheiben schießen würdest und Polizisten, die dich an diesem abstrusen Verhalten hindern wollen mit Bierdosenbewerfen würdest, nur um dann morgens um 5 einen Teppich aus Bierflaschen auf Straße und Gehweg zu hinterlassen...., wenn du all das machen würdest, würdest du dich (objektiv und nüchtern) ernsthaft als nicht vollkommen geistesgestört bezeichnen? Denn das ist das, was bei der letzten WM hier vor dem Haus los war.

    Und die Querulanten kommen noch, keine Sorge ;)
    Oder sind sie gar schon da? Ich muss das Eingangsposting nochmal durchlesen, glaube ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2005
  7. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Die Übertragung hatte im Gegensatz zu anderen Sendern die übliche DVD-Qualität. Was PAL eben so hergibt. Da kann man nicht meckern....
     
  8. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Stimmt im Fußball kenne ich mich eher weniger aus. Aber wenn der 11. Mann einer Mannschaft hinter dem Ball herrennt, dann ist für die Mannschaft meistens sowieso nichts mehr zu retten!
     
  9. ExKarliBua

    ExKarliBua Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    Wenn ich die bisherigen Antworten richtig verstanden habe, gibt es wohl größere Unterschiede zwischen den einzelnen Sendegebieten.

    Aus Neugier habe ich mal tatsächlich bei uns (Bereich München) einige vergleichende Handstoppungen zwischen DVB-T und Kabel analog vorgenommen: :eek:

    ARD, ZDF: 2 Sekunden
    BR-FS: 3 Sekunden
    RTL, Kabel1: 4 Sekunden
    SAT1: 6 Sekunden

    Die 4 Sekunden sind gewissermaßen ein Durchschnittswert, der auf die meisten Programme zutrifft. Verblüffend ist der noch einmal große Unterschied zwischen SAT1 und den anderen Programmen aus dem gleichen Transponderpaket wie Kabel1 oder Pro7.

    Auch zwischen DVB-C und DVB-T sind (allerdings kleine) UNterschiede vorhanden.
    Bei ARD und ZDF ist Kabel geschätzte 2-3 Zehntel scheller, bei BR-FS dagegen 2-3 Zehntel langsamer. Die Privaten konnte ich aus bekannten Gründen hier nicht testen.

    Das Problem mit der Zeitverzögerung beim Fußball hatte ich übrigens 2002 bei der letzten WM auch schon, als damals noch Premierkunde. Wobei die Verzögerung da noch extremer war, weil der Ver- und Entschlüsselungsprozess auch noch mal Zeit kostet.
    Bei Spielen, die auch im Free-TV liefen blieb wirklich nichts anderes übrig als sie dort anzusehen, weil in der Tat die "vorgezogene" Geräuschkulisse aus der Nachbarschaft auf die Dauer zu nervend war.
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: WM 2006 über DVB-T - mir grauts davor ...

    man kann ja die verschiedenen Laufzeiten
    durchspielen :

    Laufzeit DVB-S als DVB-t Speisung PLUS
    reine DVB-t Laufzeit - falls DVB-t Speisung über
    Satellit erfolgt - oder nur die DVB-t laufzeit wenn
    Direkteinspeisung über Glasfaser ....

    IM Kabel analog : über DVB-t eingespeistes
    Regional-ARD Programm wenn ARD überträgt
    und ggf. über Satellit in die Kabelkopfstation
    eingespeistes ZDF wenn das
    ZDF überträgt .... mit DVB-S-Laufzeit falls digital
    eingespeist oder verkürzt wenn analoges Sat-Signal
    für die Kabelkopfstation verwendet
    wird .

    Und natürlich der Faktor ob der Endverbrauch
    über eine settop-box geht wobei es auch noch
    Geschwindigkeitsunterschiede bei verschiedenen
    Fabrikaten gibt

    die "Echtzeit" gibts doch eigentlich schon seit
    analog Satellitenempfang nicht mehr .....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2005