1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wlan vom TV schaltet sich nachts ein/aus

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von suniboy, 24. Mai 2017.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.244
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo,

    mir ist im Protokoll der FritzBox aufgefallen, dass sich mein Fernseher nachts für einigen Minuten einschaltet und dann wieder ausschaltet. Und das mehrmals in der Nacht. Warum?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.859
    Zustimmungen:
    3.088
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zum einen könnte er um 2 bzw. 3 Uhr prüfen ob die Sommerzeit umgestellt wurde, und dann könnte er eventuell Programmdaten laden, so wie das SFI bei Technisat, falls das Gerät sowas unterstützt. Zudem könnte der Fernseher nach Softwareupdates suchen... da gibt es heute bei Smart TVs viele Optionen.
    Das sollte im Menu aber irgendwo auch einstellbar sein.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.569
    Zustimmungen:
    3.770
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Softwareupdatesuche, Sendersuchlauf, EPG update. (Je nach TV Gerät.)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.307
    Zustimmungen:
    6.148
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil auch in einem TV ein ganz normaler "Receiver" steckt der eventuell Nachts Softwareupdates und EPG-Aktualisierungen sucht und vollzieht, Apps werden geladen etc.pp..
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.244
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich muss dazu sagen, dass ich eine Nachtschaltung auf der Fritzbox eingerichtet habe, d.h. zwischen 23.30 - 6.00Uhr schaltet sich die Fritzbox automatisch ab -es sei denn ein Wlan-Gerät ist noch aktiv um 23.30Uhr. Umso mehr wundert mich also, dass der TV überhaupt ein abgeschaltetes Wlan überhaupt einschalten kann. Das hat mein Fernseher nie gemacht. Komisch alles....
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.569
    Zustimmungen:
    3.770
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Machen fast alle TV Geräte seit Jahren.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.244
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wie soll das gehen wenn Wlan auf der Fritzbox ausgeschaltet ist? Und wie gesagt -mein Fernseher hat das noch nie gemacht...
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.859
    Zustimmungen:
    3.088
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das ist der Punkt der mir merkwürdig vorkommt. Welche Optionen bietet die Firtzbox für ein Wake Up des WLAN an? Lauscht die vielleicht im "abgeschalteten" Zustand nach bekannten WLAN Clients und startet auf "Zuruf"?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.569
    Zustimmungen:
    3.770
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Wenn es ausgeschaltet ist geht es ja auch nicht! Ist es aber offensichtlich nicht wenn Du
    Code:
    Das WLAN-Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist. 
    aktiviert hast!
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.244
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein nichts lauscht und auch sonst dürfte nichts auf Zuruf starten, da ich sowas nirgends eingestellt hätte. Ich was gestern im Biergarten und Fernsehen wurde gar nicht eingeschaltet und auch sonst sind alle Wlan-Geräte zuhause mit Profilen versehen, die ebenfalls bzw. schon früher turnusmäßig in den Ruhezustand gehen. Noch nie hat ein bereits ausgeschaltetes Wlan ein Gerät von sich aus aufgeweckt. Wie auch?

    Hier der Plan der Nachtschaltung:
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen