1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von fibres73, 4. Oktober 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    Bevor das Kind in den Brunnen fällt, frag ich lieber gleich nochmal.

    Wie sollten also die Eckdaten der WLAN-Karte oder des USB-Sticks aussehen, das ich die geringesten Einbußen habe.
    Wie gesagt, für DSL 6000.
     
  2. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    Eckpunkt Nr.1:
    Kein RTL8180 Cipsatz :D
     
  3. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    rüschtig...

    11Mbit Wlan hat netto ca. 700 kb/s Durchsatz
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    Es sollte natürlich ein 54Mbit-Variante sein oder mehr. Wobei es meines Wissens bei 108Mbit noch keinen Standard gibt, soll heißen jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, evtl. Kompatibilitätsprobleme.

    Von einem USB-Stick würde ich abraten.
    Ich kenne deine Räumlichkeiten nicht, ein sehr wichtiger Punkt ist die Strecke zwischen Router und WLAN-Karte, Entfernung, Hindernisse, etc.
    Auch die Materialien der Hindernisse sind sehr entscheidend. Ich wusste beispielsweise nicht, daß eine Gipswand schwieriger als eine Betonwand sein kann (aufgrund der gespeicherten Feuchtigkeit im Gips).
    Wähle also unbedingt eine Variante mit Möglichkeit zum Anschluß einer externen Antenne.
    Bei Notebooks hast du häufig eine (oder gar zwei) Antenne im Displayrahmen, daher lässt sich mit einem Centrino eine gute Empfangsqualität realisieren.

    Hintergrund:
    Schlechter Empfang => Geschwindigkeit geht runter.
     
  5. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    Habe auch bei meinem NB ne WLAN Karte drin, ist ne Intel Pro 2200 BG, die mit den neuesten Treibern, die Stefan1100 genannt hat, einwandfrei läuft, Verbindung steht dauerhaft und bei 54 Mbit.

    Habe auch DSL 6000, aber mit WLAn und NB wirst du die nicht nutzen können.

    Was noch entscheidend sein kann, ist der Router. Hatte zuerst einen DLink 664 dran, der am Anfang keine Probleme machte, doch dann anfing zu zicken, bis zu verlorenenen Verbindungen und einer Verbindung, die irgendwann ständig schwankte, zuletzt bis auf 1 Mbit runterging. Habe dann einen Router von der T-Com geschaltet, den 1054 Sinus und siehe da Problem gelöst, dauerhafte 54 Mbit. Also auch hier sollte man aufpassen, welchen Router man ranhängt. Habe das Teil jetzt zurückgegeben ud warte auf den Zyxel 660 HW.

    Und ich sitze ca. 7 Meter und zwei dicke Steinwände vom Router entfernt, läuft einwandfrei.

    In meinem alten NB hatte ich auch die PCMIA Lösung mit ner DLink G 650+, lief auch sehr gut. Eine Belkin habe ich auch ausprobiert, war auch sehr gut.

    Wenn Du also die Möglichkeit hast, dein NB mit einer Inter BG 2200 nachzurüsten, würde ich das empfehlen, die Lösung mit den PCMIA Cards ist ok, nur manche Notebooks haben die Steckplätze für die PCMIA echt schlecht gelöst, so wie einige Siemens NB, wo dann die Karte direkt über dem DVD LW sitzt, wer sich das ausgedacht hat, muss blind sein.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    NB ist bis jetzt noch kein Thema.

    Zum Einsatz kommt eine AVM Fritz WLAN Fon mit integr. Router, an die - 2x PC und 2x Dbox - angeschlossen werden soll.

    Die DBoxen las ich sowieso am Kabel, wegen bekannter Probleme beim WLAN-streaming.

    Da ist - wie eigentlich immer - erstmal testen und - learning by doing - angesagt. ;)

    Wegen absolutem "Neuland" wollte ich erstmal ein paar Infos von Usern hören, die das schon im Einsatz haben. In den versch. Hardwarebeschreibungen steht immer viel, da aber Papier bekannterweise geduldig ist, können die Hersteller ja viel angeben. Wie das nachher in der Anwendung aussieht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Dann Bedank ich mich mal bis hierher für die Infos ! :winken:
     
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WLAN Verbindung erst nach dem 2. einschalten vom PC

    Ne externe WLAN Karte mit USB Kabel ist sinnvoll, da es oft nur "Zentimeter" sind, die den Empfang "retten"