1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN Router stört den Empfang von Pro7/Sat1 etc

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von CKgroupie, 25. November 2006.

1. CKgroupie

CKgroupie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe eine Twin Sat Anlage und benutze bei beiden Fernsehern einen Zehnder Receiver. Ein Fernseher steht im Wohnzimmer (EG). Ein Fernseher ist im Schlafzimmer (1. Stock).
    Mein PC steht im 2. Stock und dort ist auch mein Telefon- und DSL-Anschluss.

Die Sat-Schüssel steht auf einem Vordach genau auf der anderen Seite der Wand, an der auch der Telefonanschluss und der PC mit Wlan-Router ist.

Im Wohnzimmer funktionnieren alle Sender gut, wenn auch Pro7/Sat1 etwas Störungsanfälliger als die anderen Sender.

Im Schlafzimmer funktionniert die Pro7/Sat1 Sendergruppe überhaupt nicht.

Ich habe jetzt erst nur die DECT Box vom Telefon austeschaltet. Danach hatte ich ein minimal besseres Ergebnis (ich sah immerhin Farben, wenn auch immer noch kein Bild). Dann habe ich den WLAN Router mit einer Bettdecke zugedeckt und siehe da: Die Sender sind recht gut empfangbar, auch wenn ich die Telefonbasisstation wieder anmache.

Mein Problem: Auf W-LAN will ich nicht verzichten. Auf die Sender aber auch nicht!
    Was kann ich machen?

Danke schon mal!
    Nicole

2. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WLAN Router stört den Empfang von Pro7/Sat1 etc

Satanlage HF dicht machen! billiges Zeugs wegwerfen und gscheites Einbauen dann klappt es auch mit dem Nachbar. ;)

Warum ziehst du nicht einfach alle Netzstecker ab?????

3. CKgroupie

CKgroupie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Na ja, Netzstecker ziehen kann ich natürlich, aber es ist lästig. Immer in den zweiten Stock, Router aus, dann wieder runter, Fernseher an, dann wieder hoch, Router aus...

Ist alles nervend :(.

4. digfan67

digfan67 Guest

Hält fit. Bissel Sport tut gut.

5. jni

jni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was empfängst du da ? Bei Digitalfernsehen gibt es sowas nicht. Entweder gar kein Bild, oder bunte Klötzchen oder einwandfreies Bild immer mit Farbe.

War das so eine komische Magnetdecke oder was ? :eek:
    Eine normale Bettdecke sollte keinen Einfluß auf die Ausbreitung der Funkwellen haben.

Wenn nur Pro7/SAT.1 gestört ist im Digitalfernsehen, hat das eigentlich immer mit DECT zu tun, WLAN sendet auf einer anderen Frequenz.

6. JHC

JHC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und damit hat man mal eine Ahnung was so an Electro-smog durch das Schlafzimmer schwebt! Darin zu schlafen ist eher ungesund wegen der Strahlung!

7. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die Geschichte macht eigentlich erst Sinn, wenn das Signal vom Receiver mit einem analogen Fernsehsender zum Fernseher übertragen wird. WLAN (802.11 b/g) und Fernsehsender liegen im selben Frequenzbereich. Die SatZF ist aber niedriger.

8. RedCat

RedCat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1, Homecast S8000 CIVPR, 3x Technisat DigiPal 2, Sony RDR-GX 300 DVD- Rec., 3 VHS- Rekorder, 3 TVs, 2 DVD- Player

Hallo, Nicole,

ob das nun WLAN ist (auch wenn es auf einen anderen Frequenzbereich sendet, kann es auf die kurze Distanz einstrahlen. Kein Sender ist so gut, daß er gar nicht streut. Geringe Abstrahlung auf anderen Bereichen erfolgt durchaus; sogenannte Oberwellen) oder ein DECT- Telefon, mach erstmal Folgendes: stell Deinen WLAN- Router und ggf. Dein DECT (drahtloses) Telefon soweit wie möglich weg vom Receiver und vom (Sat-) Antennenkabel. Jetzt schau Dir den F- Stecker an, mit dem das Antennenkabel mit dem Receiver verbunden ist. Ist der Stecker sauber aufs Kabel geschraubt, oder sitzt er locker, kuckt was von der Abschirmung raus oder so ? Ist das in Ordnung, schau Dir das Antennenkabel selber an. Es darf nirgendwo geknickt oder gequetscht sein. Es sollte auch nicht irgendwo aufgerollt sein. Es geht natürlich gar nicht, dafür alte Kabel vom Dachantennen- oder analogen Kabelempfang zu verwenden. Doppelt abgeschirmte Kabel einer Markenfirma sollten es schon sein. Du kannst auch mal Folgendes versuchen: Wenn der Stecker OK ist, nimm Alufolie und wickel vom Stecker aus das Kabel 1 - 2m ein. Ohne Gewähr, ist ein alter Funkertrick und elektrotechnisch fragwürdig, schirmt aber zusätzlich ab.

Gruß,

Horst

9. ledies

ledies Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Relook 400S

Hi Nicol,
    und wenn das alles nischt hilft - kauf dir ne Funksteckdose und steck den Router da rein. Spart die Lauferei...

Gruß ledies

10. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Muß nicht sein 2Ghz werden auch von Bettdecken gedämpft, noch besser Alufolie.