1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wlan reichweite durch externe Antenne erhöhen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Radiator2k, 26. April 2005.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: wlan reichweite durch externe Antenne erhöhen

    Aha. Interessant:

     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wlan reichweite durch externe Antenne erhöhen

    um so weiter um so mehr Leute können es hacken,
     
  3. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wlan reichweite durch externe Antenne erhöhen

    also ich hatte mal probleme mit billig wlankarten und habe einfach die antenne gekappt und ein altes boxenkabel drangebastelt und siehe da ich hatte plötzlich immer vollen empfang....

    viel spaß beim basteln
     
  4. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wlan reichweite durch externe Antenne erhöhen

    hmm es kommt imm drauf an was man vor hat.

    Wir ham hier ne WLAN-Bridge über ca. 700m und immer top Empfang - selbst bei Regen, Schneefall oder Nebel bleibt die Verbindung "grün".
    Das ganze wird allerdings bald mal ausgebaut (neue Antennen und schnellere APs).

    Da ich an einem Projekt beteiligt bin das die Versorgung einer FH mit WLAN-Zugang für Studenten und Professoren übernimmt bzw. auf Softwareseite auch schon realisiert hat (es geht jetzt eigtl nur noch um die Anschaffung der APs) kann ich zumindest soviel sagen, dass man ziemlich große Reichweiten innerhalb der gesetzlichen Richtlinien erreichen kann (im Freien, in Gebäuden ists natürlich etwas schwieriger...).
    Letztlich ists nur eine Frage der besten Kombination aus Access-Point und Antenne für das jeweilige Einsatzgebiet.

    Die Aussage dass auch das "zweite" Gerät eine bessere Antenne braucht stimmt natürlich nicht, da, wie bereits gesagt, immer Sende- UND Empfangsleistung (und somit Reichweite) durch eine dem Zweck möglichst angemessene Antenne verbessert werden.

    Also für Indoor würde ich mir einfach ne Antenne kaufen mit der man sich nach wie vor auch innerhalb der gesetzl. Richtlinien bewegt, (Handelübliche AP's verursachen z.B. nur einen MINIMALEN Bruchteil dessen an Strahlung was der Gesetzgeber als Limit ansetzt) dann kann auch nix passieren :)
    Wobei natürlich das Hauptkriterium sein muss innerhalb der 100mW zu bleiben.
    Die tatsächliche Strahlung lässt sich ja nur mit teurer Spezialausrüstung messen.
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: wlan reichweite durch externe Antenne erhöhen

    Aha. Eine Verbesserung der Empfangsleistung wird vermutlich v.a. durch konstruktive Änderungen errreicht? Oder ist das größten Teils auf elektronischem Wege möglich? Ist mir so nicht in den Sinn gekommen weil minzim hier recht hat ;) .

    Ich frage, weil bei uns hier im Haus die W-LAN-Verbindung zum am weitesten entfernten PC ziemlich knapp ist (instabil, gelegentliche Abbrüche, connected aber dann gleich wieder)

    edit: Könnte man die Verbindung auch verbessern, in dem man die Antenne am PC verbessert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2005
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wlan reichweite durch externe Antenne erhöhen

    Genau davon wird hier geschrieben...:eek:
     
  7. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: wlan reichweite durch externe Antenne erhöhen

    Ich denke, hier wird von der Antenne des W-LAN-Routers geschrieben?
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wlan reichweite durch externe Antenne erhöhen

    Wenn du die Antenne des Routers verbesserst, erreichst du ein stärkeres Signal (natürlich abhängig von der Antenne) an allen Geräten.

    Veränderst du die Antenne eines PC's, beeinflusst du einzig die Verbindung dieses PC's mit dem Router. Am PC kannst du zur Optimierung eine Richtantenne einsetzen, was am Router je nach Platzierung der Geräte nicht zu empfehlen ist.

    Prinzipiell sind beide Varianten, auch gleichzeitig, möglich.