1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wlan-Radios einiger Hersteller bleiben bald stumm?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Mazi, 12. April 2024.

1. loger

loger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Warum so kompliziert? Wenn mich jemand nach einem Internetradio frägt empfehle ich immer ein normales Radio mit Line-In oder Bluetooth (was heute ja fast schon Standard ist). Das kann man dann bei Bedarf mit einem Handy oder Tablet koppeln und gut ist es. Für Audio-Streaming reicht auch irgend ein altes Handy/Tablet welches sonst nicht mehr sinnvoll einsetzbar ist.

2. digi-pet

digi-pet Guest

Mach ich auch oft so - handy z.B. mit prime music über Kopfhörerausgang an Aux Eingang anschließen .
    Mal an das DAB Radio , mal an die Stereoanlage .

3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Von 2011, genau so gemacht: fotoralf.be: Das Internetdampfradio

Ich hätte da aber z.B. kein Endgerät zu bieten, das ich dafür abstellen könnte. Mein "aktuelles" (BIOS-Datum 112/2011) Laptop brauche ich zum Arbeiten (da schreibe ich gerade drauf). Das Vorgängergerät ist mit multiplem Organversagen (Flexing an einem BGA-Chip und damit USB platt, CMOS-Batterie alle und damit Boot-Sperre aufgrund eingebauter WLAN-Karte ohne den Segen von IBM) von mir gegangen. Mein "aktuelles" Smartphone (Modelljahr 2017, gekauft 2019) dient als Telefon und hat keine Zusatz-Apps drauf. Und das ist auch das erste Smartphone in meinem Besitz. Die beiden Tastentelefone, die ich vorher besaß - beide je 7 1/2 Jahre lang, sind für sowas untauglich und außerdem defekt.

Ich bräuchte also was neues. Und ich bin noch aus der "alten Generation", die Radio mit nem Radio hörte. Immerhin war ich seit 1992 vom UKW-Radio weitgehend weg auf Satellit (erst analog, dann ADR und DVB) gegangen - aber halt auch dedizierte Geräte. DSR hatte ich 1993 versucht, das spielte aufgrund qualitativer Probleme des Kabelanschlusses damals in meinem Elternhaus nicht.

Ich mag irgendwie auch kein Gefrickel mit Steckernetzteilen und fliegender Verkabelung (ok, dafür gibt es Bluetooth).

Aber klar, wer mobile Endgeräte sowieso "für alles" im Leben gewohnt ist, koppelt das Gerät an Bluetooth-Lautsprecher oder die vorhandene Anlage und los gehts.

4. digi-pet

digi-pet Guest

Einen speziellen Sender Zusatzstream kann man dann auch einfach über den Browser auswählen und so über Lautsprecher wiedergeben . Bluetooth mag ich nicht deshalb über Kopfhörer Klinke an Aux / Line in .

Keine Senderapp nötig , kein "Kodi - radio Gerät" kein umständliches einpflegen einer Streamadresse ins webradio falls dort überhaupt möglich , Favoritenportal wird abgestellt ;) , kein rumbabbeln mit Alexa ...

5. loger

loger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Hehe, das könnte glatt von mir sein. Ja, DSR war schon eine schöne Sache. Ich habe hier auch noch ein paar DCC-Kassetten mit digitalen Aufnahmen vom DSR-Tuner. Ich müsste das Deck mal wieder vom Dachboden holen und probieren ob das noch funktioniert. Ersatzteile dafür gibt es dank ein paar Freaks ja wieder:
    https://www.dccmuseum.com/service-spare-parts/

Ich auch nicht. Aber was ist die Alternative? Die Auswahl an wirklich brauchbaren (!) WLAN-Internet-Radios ist ja recht überschaubar und selbst bei diesen Geräten weiß man nie wie lange die Gebrauchsdauer ist. Die Geräte haben ja nicht nur das Problem mit dem Portal-Zwang, ein weiteres Problem ist: Das Internet, oder generell die IT, ist recht schnellebig. Die verwendeten Standards, Audio-Codecs, etc... ändern sich öfter mal. Bei einem PC oder Tablet ist das kein Problem, da reicht dann ein einfaches Softwareupdate oder im schlimmsten Fall wechselt man auf eine andere Anwendung/App. Und bei einem WLAN-Radio? Da ist man dann auf ein Update vom Gerätehersteller angewiesen - und das ist ein Problem. Bei billigen Geräten vom freundlichen Chinesen gibt es eigentlich nie Updates, bei Geräten namhafter Hersteller meist auch nur zeitlich begrenzt z.B. auf ein Jahr nach dem Kauf - und auch nur dann, wenn die im Gerät verbaute Hardware überhaupt noch updatebar ist.

Bei meinem Küchenradio habe ich das Problem schon: Es kann keine DASH-Streams abspielen, z.B. die BBC-Streams bleiben auf diesem Gerät stumm. Das letzte Firmwareupdate ist schon etliche Jahre her, da wird auch nie wieder etwas kommen.

lg74 gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Alle? Ich hatte mal vor Jahren bei einem Internetradio gesehen das man dort ein festes Portal für die Senderliste nutzen konnte aber auch eine eigene Senderliste laden konnte.
    So oft nun auch wieder nicht. Das dauert dann schon länger wie solche Geräte in der Regel überhaupt genutzt werden. AAC ist ja nun auch schon 27Jahre alt. Nur weil einige Hersteller das nicht berücksichtigt haben ist deren Schuld wenn sie Jahrzehnte erst aufwachen wenn sie vor vollendeter Tatsachen gestellt werden.

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei mir ist ein Durchgang (immer nur wenige Minuten) durch die 16 DSR-Kanäle via DAT erhalten geblieben. Da war auch bei weitem nicht alles hochwertig - auch bei der ARD nicht. Die damals für unbearbeitetes Senden gefeierte Euopawelle Saar hat beispielsweise dafür punktuell übersteuert.

Blöderweise habe ich den damals in Longplay aufgenommen - ging ja dank 32 kHz Samplerate. Aber dadurch ists nicht mehr "original", sondern halt durch die 12-Bit-Umrechnung geschoben. Schade.

Für mich zunehmend: kein "Radio" mehr hören.

ARD-Radio ist für mich seit der AAC-Umstellung erledigt - weniger wegen der verbliebenen Audioqualität (die halte ich immer noch für ok), mehr wegen des arrogant, ignorant und inkompetent angerichteten Scherbenhaufens. Allein die DVB-Kabelradios, die nicht bei der Vodafone automatisch aufgerüstet wurden, in Eigenregie aufzurüsten, hat, wenn die mir damals aus der Industrie genannten Stückzahlen stimmen, einen Millionenschaden bei den Beitragszahlenden angerichtet. Die Kosten, die durch zu ersetzende Satreceiver, zu ersetzende Kabelreceiver, zu ersetzende oder aufzurüstende UKW-Kopfstellenumsetzer etc. angefallen sind, sind da noch gar nicht dabei. Und dort, wo Kabelnetzbetreiber entschieden, nicht nochmal Geld in die Hand zu nehmen, um weiterhin ARD-Programme auf UKW umsetzen zu können, sind für die angeschlossenen Haushalte weitere Barrieren errichtet worden.

Die mit dieser Umstellung dokumentierte Verachtung derjenigen, die ARD-Hörfunk konsequent hochwertig und teils gezielt aus dem Gesamtangebot heraus genutzt haben, erlaubt mir seitdem nicht mehr, ARD-Radio "freiwillig" und außer zu technischen Testzwecken (fürs Forum) zu hören. Wobei ich das letztlich auch nicht mehr mache seit fast 2 Jahren. Ich weiß ja nun, wie es performt.

Das ist eine eher psychische Konsequenz der Umstellung, ich hatte vorab nicht damit gerechnet und staunte / staune selbst über die Macht der Psyche in diesem Fall.

Die konsequent vollzogene Vernichtung der letzten relevanten Hörfunkprogramme (Bayern 2 hats vor 2 Wochen erwischt mit zig verlorenen Sendungen und einer Zerhackstückelung der verbliebenen Beiträge, SWR Kultur ist auch gerade dran, rbb Kultur habe ich nicht mehr weiter verfolgt, nun sind aber auch die Zerstörungen bei WDR 3 und WDR 5 angekündigt worden) nimmt auch von der inhaltlichen Seite her jede Motivation, ARD-Hörfunk zu nutzen. Ich bin kein Masochist und ich bin nicht bereit, mir irgendwelche halbgaren Pocasts reinzuziehen (nachdem ich sie auf chaotisch unnavigierbaren Webseiten und Portalen gesucht habe). Das hat für mich mit gediegenem, kuratiertem Radio nichts zu tun. Die ARD signalisiert mir fortlaufend, dass sie Menschen wie mich nicht als HörerInnen haben will. Dann werde ich auch nicht im Einlass am für mich nicht vorgesehenen Ort betteln.

Leider hat sich auch das DRadio vor paar Wochen mit einer unfassbar unverschämten Aktion bei mir ins Aus befördert. Nein, ich bin nicht übersensibel, ich habe es mehreren (Hobby)freunden vorgelegt und alle waren fassungslos. Auch da: Hörerverachtung und damit kein Anlass mehr für mich, die Angebote zu nutzen.

Ich habe hier teils monatelang kein lineares Radio mehr laufen. Ab und an spielt mal eine Sendung aus dem Fundus von Volker Rebell oder eine Sendung auf ByteFM (wo ich mich nicht verachtet fühle). Oder es läuft mal Radio Paradise (was für mich mit den bekannten Streams kein "Radio" ist, sondern ein Musikdienstleister) mit dem Mellow Mix, ansonsten herrscht Ruhe.

Da ist nach über 40 Jahren mein prägendstes Hobby abhanden gekommen.

Mein aus reiner Neugier gekauftes King Champion MA20 (in Form eines Renkforce RF-DAB-IR-1700) hatte unmittelbar nach dem Auspacken und Anschließen sein erstes Update gezogen. Paar Wochen später kam das nächste Update, um BBC-Streams trotz offenbar täglichen URL-Wechsels spielbar und als Favoriten speicherbar zu behalten. Man kann da aber auch direkt URL speichern, ich glaube maximal 99 Stück. Das Gerät ist ansonsten aber ein Desaster, voller Bugs, DAB+ ist total unbrauchbar, Internetradio/Filestreaming hat alle ca. 0,6 Sekunden ein 2 mal hintereinander ausgespieltes Sample, was man bei Sprache und U-Musik glücklicherweise nicht hört.

Wechseln da nicht inzwischen auch täglich die Streamadressen?

Auf meinem Gerät spielt die BBC weiterhin, man muss sie aber über das Skytune-Portal aufrufen und als Favoriten speichern. Offenbar aktualisieren die täglich im Portal den Redirect auf die Streams. Dank BBC-"Geo-Limiting" kommen in Deutschland ohne Nutzung eines Proxys nur 96 kBit/s HE-AACv1 an, aber die sind erstaunlich gut.

Das sah ich in der Anleitung der aktuellen 43-cm-Geräte von Hama. Das müsste doch eigentlich Frontier Silicon sein? Und eben bei den Geräten mit Skytune-Portal. Da kann man frei eingeben:

Da hackt man dann gleich die Direktlinks rein, statt über das Portal aufzurufen und dann in die Favoriten zu legen (das geht auch). Mit eigenen Links weiß man wenigstens, welche Stream-Qualität man gewählt hat. Dafür gibt es kein angezeigtes Programmloso (das fehlt aber auch oft genug bei den Portal-Links).

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Weil es das nicht ist. ;)

9. digi-pet

digi-pet Guest

Mal hier eine Frage gestellt an die Internetradio Nutzer ob auch bei anderen "beats radio" nicht mehr funktioniert ?

Über das mediaU Portal wird der Sender gefunden und abgespielt aber nicht über das Gerät .
    Hat jemand aktuelle funktionierende Streaming URL die auch bei Geräten funktioniert und nicht nur über Browser ?

Diese "http://live.streams.klassikradio.de/beats-radio/stream/mp3" funktionierte dann manuell eingegeben im Gerät .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2024
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kann man da nicht auch m3u Listen laden? Dort kann man ja Logo urls einfügen.
    Funktioniert diese?:
    Code:
    https://satcom.rfchosting.ca:8100/stream.mp3