1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN-Radio kein Ersatz für DAB

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Oktober 2009.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: WLAN-Radio kein Ersatz für DAB

    Was passiert eigentlich, wenn in einer größeren Wohnanlage in jeder Wohnung ein WLAN vor sich hin sendet? Wie verhindert man, dass die sich gegenseitig stören? Wer legt die Sendefrequenzen fest?
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: WLAN-Radio kein Ersatz für DAB

    Dafür gibt es ja die "Kanäle" die das verhindern sollen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WLAN-Radio kein Ersatz für DAB

    Das müssen sich alle Nutzer per Trial and Error selber hin fummeln. Aber das Problem ist ja nicht nur auf WLAN beschränkt, alles mögliche funkt per kostenlos Kleinfunk (Thermometer, Wetterstationen, Fernbedienungen, Kopfhörer usw.) und stört sich gegenseitig. Und dann kommt ja auch noch drahtlos HDMI.

    Aber wem störts, wenn die Leute nicht fähig sind die Nutzung von Funk freiwillig auf Dinge zu beschränken wo Funk wirklich notwendig ist, dann darf man sich nicht wundern wenn der ganze Ramsch nicht funktioniert ;)

    Ich bin auch wieder von Funk weg, hatte auch schon mal nen genervten TV Abend weil nen Funkthermometer in der Nachbarschaft meine Receiverfernbedienung lahmgelegt hatte.
    Und meine Funksteckdose vom Untertischboiler in der Küche (Damals zu dämlich gewesen an nen Schalter im Fliesenspiegel zu denken) schaltet sich auch regelmäßig von selber an/aus.
    Und WLAN ist hier (trotz Dorf und Einzelhäuser) nen Krampf weil irgendwie ständig alle Netzwerke auf den selben Kanal landen (geht nicht, jeder stellt um und shcon haben alle irgendwie den selben).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2009
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WLAN-Radio kein Ersatz für DAB

    Danke, eine aufschlussreiche Antwort. Manche propagieren ja Internet-Radio via WLAN als die Zukunft. Nicht die Rundfunkanstalten. Die sehen Internet-Radio nur als Ergänzung zu DAB.

    WLAN also nur in Einzelhäusern, wo man seine Nachbarn kennt und sich abstimmen kann.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WLAN-Radio kein Ersatz für DAB

    Es würde vermutlich bereits helfen wenn Leute deren WLAN-Nutzung nicht gerätebedingt eingeschränkt ist auf den 5 GHz Bereich wechseln würden.
    Es gibt ja bereits DSL-Router und WLAN-Adapter welche im 5 GHz Band arbeiten können und das Angebot auf dem Markt wird größer. Solange nicht wirklich große Flächen versorgt werden müssen reicht der 5 GHz Bereich auch.
    Es ist halt so dass die meisten vorhandenen Geräte nur den 2,4 GHz Bereich unterstützen. Ist aber son keine Langzeitlösung bei weiter steigenden Datenmengen.

    Der bereits geplante Nachfolger von 802.11n wird das 2,4 GHz Band gar nicht mehr unterstützen. Zu wenig Bandbreite um die Datenübertragungsraten weiter steigern zu können.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WLAN-Radio kein Ersatz für DAB

    Was haben Internetradio und WLAN überhaupt miteinander zu tun? Darauf wollte ich ja hinaus, das hat nicht das geringste miteinander zu tun.
    Ob WLAN oder Kabel hat nichts mit Radio zu tun. Es ist einfach ne generelle Fage ob man PC, Notebook, TV, Receiver, Konsole, Radio, Mediaplayer usw. per Kabel oder per WLAN vernetzt.


    Kauf dir nen Internetradio, steck das Netzwerkkabel rein und gut ist, mit WLAN kommst du da überhaupt nicht in Berührung.


    Wobei jeder selber wissen sollte ob er Internetradio braucht oder nicht. Ich habs eh in meinem Receiver mit drin, nutze es aber sehr selten. Aber ist doch ganz schön zu wissen das man jederzeit jedes Musikgenre hören kann wenn man will.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2009
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: WLAN-Radio kein Ersatz für DAB

    tun sie aber nicht, weils zu wenige sind.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WLAN-Radio kein Ersatz für DAB

    Naja, damals hat wohl auch kein Entwickler mit halbwegs gesunden Menschenverstand wirklich daran gedacht das die Leute anfangen ihren stationären PC per WLAN an den 2 Meter entfernten Router anzubinden ;)

    cu
    usul
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WLAN-Radio kein Ersatz für DAB

    Genau da sehe ich auch ein Problem. WLAN sollte nur dort genutzt werden wo Kabelverbindungen nicht möglich sind oder zumindest störend/hinderlich bei der Nutzung wären.
    Vermutlich lassen die Leute ihre Router auch noch auf volle Sendeleistung selbst wenn Router und PC im gleichen Raum stehen. :rolleyes:

    Da wünsch' ich mir doch gleich einen "Computer-Führerschein" für jeden Computerbesitzer und das Kapitel "WLAN-Konfiguration" als Pflichtbestandteil davon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2009
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: WLAN-Radio kein Ersatz für DAB

    Also bei mir reichen die 14 Stück, die mein Router anbietet.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gelten die sogar pro möglicher Frequenz.

    Ich könnte mit meinen Router sogar noch eine Frequenz höher gehen, statt der üblichen und auch dort nochmal 14 verschiedene Kanäle nutzen...

    Leider lassen viele die Standardeinstellungen...


    @TV_WW
    Ich hab nen Notebook, da will ich auf den Komfort von Wlan nicht mehr verzichten.