1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN-Radio für 10 Euro

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von teucom, 21. April 2008.

  1. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: WLAN-Radio für 10 Euro

    Wie kannst du denn für 10Euro im Monat Internetradios mobil empfangen? Ich höre zu Hause immer Radio FG, im Auto wäre das natürlich ebenfalls genial...
     
  2. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: WLAN-Radio für 10 Euro

    Mit der VodafoneLive! Handyflat und meinem LG KS20, dank Windows Mobile ist es möglich das es mit allen Formaten klar kommt.
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WLAN-Radio für 10 Euro


    Flächendeckend ist DAB ja auch nicht. Und dass sich DAB noch durchsetzt, wage ich schwer zu bezweifeln. Man hat es versucht, mit Gewalt durchzusetzten. Der Markt zeigt: So funktioniert das nicht. Dann höre ich im Auto lieber MP3-CDs, oder von noch moderneren Speichermedien. Verkehrsinfos kann man auch über UKW hören, oder meinetwegen am Navigator ersehen.

    Natürlich hast Du recht, dass "Internetradio über WLAN" mangels DSL-Anschluss auch nicht überall verfügbar ist - ich musste lange genug darunter leiden. Aber was ist heute schon flächendeckend? Höchstens Sat.
     
  4. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: WLAN-Radio für 10 Euro

    Das ist aber mit Sicherheit nicht technischer Natur ! Es wäre durchaus, ohne große Anstrengung möglich DAB flächendeckend verfügbar zu machen.

    Ich glaube nicht, dass man DAB bisher versucht hat mit Gewalt durchzusetzen, man hat eher stillschweigend neben UKW her gesendet und sich gewundert, das DAB kaum Jemand zur Kenntnis genommen hat. Da hat man doch eher DVB-T mit "Gewalt" durchgesetzt. Selbst dort, wo es vor Jahren noch nicht absehbar war, in welchem Zeitraum DVB-T kommt, gab es schon Empfänger in den Läden zu kaufen. DAB war da schon lange Onair man bekam kaum DAB-Empfänger zu kaufen, zumindest lagen die nicht in den Regalen der Elektronikmärkte rum. Das analoge TV wurde von einem Tag auf den Anderen abgeschalten und durch DVB-T ersetzt. Kaum Jemand hat sich darüber beschwert, weil zum Einen ging die DVB-T Einführung an einem Teil der Bevölkerung vorbei, weil sie ihre Programme sowieso über Kabel oder Sat empfangen, zum Anderen bietet DVB-T natürlich auf Grund der größeren Programmanzahl die damit übertragen wird, einen Mehrwert zum herkömmlichen Antennenfernsehen. DAB bietet diesen Mehrwert nur höchst selten, weil man es von Anfang an versäumt hat die tatsächlichen Gewohnheiten der Radiokonsumenten zu ergründen. Im Gegenteil, man hat diese sogar ignoriert. Dummerweise hat man versucht das veraltete kleinstaaterische deutsche UKW System auf DAB abzubilden, mit dem Erfolg das sich für DAB bis heute kaum Jemand wirklich interessiert. Aber man hat wohl endlich gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann und plant für die Zukunft ein breiteres Angebot landesweiter, regionaler und lokaler Programme über DAB (DAB+ ???) auszustrahlen und dann warten wir mal was passiert, vielleicht geht ja doch noch bissel was mit DAB ?

    FD
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2008