1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN im Auto ist gefragt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. August 2016.

  1. tjerk

    tjerk Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Die Online-Stauinformationen sind um Welten besser als der Kram, der über TMC kommt. Das ist für mich der dickste Pluspunkt (den ich auch nicht mehr missen möchte).
     
    TheMatrix gefällt das.
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja die Industrie weiß sich schon ihre Nerds zu schaffen und deren Kohle abzugreifen.
     
  3. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also bist und wirst Du nicht die Zielgruppe sein, für Spiegelung Handy auf Display Auto oder eine onboard Navigation !

    Ich habe Jahrelang per Handy navigiert und nun halt auf einem ca 10 Zoll Display mit allen Vorteilen.....

    Wenn ich das Navi von vor 6 Jahren im Benz mit den onboard Navis von 2016 vergleichen würde im Auto würde Dir durchaus ein Vorteil aufallen :p
     
  4. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    zum Glück kann man ja nur ein Radio mit CD im Neuwagen bestellen *g*
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Prinzipiell wäre ich dafür schon zu begeistern.

    Allerdings müsste die Technik dann günstig sein (Man müsste z.B. für 15€ monatlich dann schon so 15-25GB Datenvolumen bekommen) und die Netzabdeckung ausreichend sein. Wenn man ohnehin alle paar Minuten auf GSM/EDGE zurückfällt, was fast gleichbedeutend mit offline sein ist, macht es einfach keinen Spass.

    Ideal wäre es wenn man auf Autobahnen, Bundesstrassen und innerstädtischen Hauptstrassen eine von den Mobilfunknetzen unabhängige Infrastruktur nutzen könnte mit Funkzellen auf Verkehrszeichen- und Mautbrücken, Ampelanlagen, ...

    Entweder direkt nutzbares WLAN und/oder z.B. WiMax das dann im Auto auf normales WLAN umgesetzt wird.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    WLAN als externe Anbindung des Autos funktioniert alleine von den Sendeparametern her nicht. Sendeleistung ist zu niedrig für größere Reichweite u. die Symboldauer ist zu kurz für eine Verbreitung über weitere Strecken.
    WLAN ist technisch bedingt eine Kurzstreckenfunktechnologie.
    Ausserdem würde da kein Anbieter im Abstand von 200 Metern WLAN-Hotspots (entlang von Straßen) installieren. Das ist nicht finanzierbar.
     
    TheMatrix gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Dann eben ein anderer Standard der dann erst im Auto auf WLAN umgesetzt wird.

    An ICE Strecken gabs ja einige Zeit lang ein CDMA Netz auf 450MHz (ehemalige C-Netz Frequenz). Das sollte an Autobahnen, Bundesstrassen und Innerstädtischen Hauptstrassen genauso funktionieren. Und abseits davon dann eben "Roaming" in UMTS/LTE.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Je nach der zu versorgenden Strecke wird die Funkabdeckung von Straßen (mit Datenfunk) über die 800 oder 1800 MHz Frequenzen abgwickelt werden. Ab 2018 könnten die 700 MHz Frequenzen dazu kommen.

    Die 450 MHz Frequenzen zählen nicht zum öffentlichen Mobilfunk – und wurden für die BOS reserviert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2016
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    In Skandinavien gibt es wohl Mobilfunk (LTE) über 450 MHz, aber da sind vermutlich die Funkzellen auch um ein vielfaches größer…
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mal überlegen.... was vermisse ich bei meinem Youngtimer?
    2 bis 6 weitere Zylinder im Motor (auch wenn mein Sechszylinder schon ganz schön ist), 1 bis 3 Liter Hubraum und 100 bis 200 PS mehr, etwas breitere Reifen auf größeren Felgen, Ledersitze...
    Aber WLAN? eher nicht ;)